zum Hauptinhalt

JAMES HAMILTON-PATERSON bezeichnet sich als einen literarischen Nachzügler. Der ehemalige Oxford-Student berichtete als Journalist aus dem Vietnamkrieg sowie aus Südostasien und Lateinamerika, bevor er mit 45 Jahren seine erste Sammlung mit Kurzgeschichten veröffentlichte.

Sie liebt scharfgewürztes Essen, dazu ein kühles Bierchen und lacht gerne herzhaft: Montserrat Caballé ist eine Sängerin mit echten Open-Air-Qualitäten - Fans danken das der spanischen Diva auch in ihrem vierzigsten Bühnenjahr. Zum Abschluß des diesjährigen "Classic Open Air" zeigt sich der Gendarmenmarkt festlich von Parfüm- und Sektfahnen umweht und schließlich von einem nachtblauen Himmel edel überwölbt.

Von Ulrich Amling

Der Pop hat in den letzten zwanzig, dreißig Jahren seinen Songs die Rührung ausgetrieben. Am Anfang, in den Pubertätsjahren des Genres, feierten die Lieder im naiven Überschwang den Einbruch der Emotionen in das Leben: I want to hold your hand, das war schon alles, um das es ging.

Ein alter Horch ist ein wunderbares Auto; sein Dasein beschränkt sich allerdings darauf, bestaunt und poliert zu werden. Das tun Publikum und dienstbare Geister seit kurzem im Lindencorso, der knapp drei Jahre nach seiner Fertigstellung endlich öffentlich zugänglich ist.

Von Falk Jaeger

Es ist wohl ihr berühmtestes Foto: Leonid Breschnew und Willy Brandt in lebhafter Debatte im Bonner Bundeskanzleramt, bedrängt von Beratern und Dolmetschern, Brandt mit höchst nachdenklicher Miene. Es war der erste Besuch eines sowjetischen Staatschefs in der Bundesrepublik.

Das Sonar Kollektiv ist ein Haufen junger Menschen, die ihren Eltern schon mal Kopfschmerzen bereiten. Die einen verdienen ihr Geld mit dem Auflegen von Schallplatten, andere, indem sie Musik Fremder als eigene ausgeben oder Handzettel zur Ankündigung von Parties gestalten.

Den Kreuzberger Musiker Danny Dziuk hat es nie interessiert, was schick ist oder modisch. Am liebsten läuft er in seiner weißen zerknitterten Jeansjacke herum, aus deren Brusttasche ein geknautschtes Tabakpäckchen stakt.

Von H.P. Daniels

Seit 30 Jahren ist Winston Rodney als Burning Spear in der Geschichte des Reggae unterwegs. Doch um in diese Geschichte einzugehen brauchte er bloß ein Jahr: 1975, als sein Album "Garveys Ghost" erschien, jene Platte, die ihm lange den Ruf einbrachte, der spirituell erleuchtete Thronfolger Bob Marleys zu sein.

"Prova del intonazione" nennt Pietro Locatelli den letzten Satz seiner Sonate für Violine solo und Basso continuo in d-moll. Die Intonation wird geprüft durch chromatisch auf- und abrauschende Sextengänge, mit wildem Tremolo versetzt, Quint- und Oktav-Kaskaden, rasche Tonwiederholungen, die sich in immer höhere Flageolettregionen hineinschrauben, bis sich endlich eine lyrische Melodie aus dem ganzen virtuosen Geschnörkel herausschält.

Von Isabel Herzfeld