Rund einen Monat vor Anmeldeschluss für die insgesamt 120 teilnehmenden Galerien hat sich das Art Forum dazu entschlossen, die Berliner Kunstmesse einen Monat später stattfinden zu lassen. Sie wird nicht wie in den Vorjahren Ende September die Sammler und Händler in die Messehallen unter dem Funkturm locken, sondern erst vier Wochen später.
Alle Artikel in „Kultur“ vom 09.02.2008
Bei der Premiere von Hans Neuenfels’ Version von Verdis Nabucco gab es empörte Buhs. Heute hat diese Mischung aus Idylle, Travestie und zynischer Gewalt Kultstatus als grandioses politisches Musiktheater.
Michaela Nolte schaut sich Stars und Sternchen auf der Brunnenstraße an
Filmproduzent Artur Brauner trägt diese Uhr schon, und bald könnte auch ein Tagesspiegel-Leser sie sein Eigen nennen: die Berlinale-Uhr der Askania-Manufaktur. Seit dem Start der Filmfestspiele läuft auf der Internetseite des Tagesspiegels eine Auktion, bei der eine Uhr versteigert wird.

Forum Expanded erforscht auf der Berlinale die Grenzen zwischen Film und Kunst.

Rezensionen zu Filmen in Forum und Panorama.
Jurymitglied: ANGELIKA BURGHARDT-KÜHNE
Stella Gelesh (27) wartet auf Natalie Portman

"Zuo You" erzählt die Geschichte eines geschiedenen und neu verheirateten Paares, das erfährt, das ihr gemeinsames Kind an Leukämie erkrankt ist.
Die 9. Art Rotterdam setzt auf junge Kunst und günstige Kredite
„Wenn das Ende nicht happy ist, ist es nicht das Ende.“ Heute auf dem roten Teppich
Zum Ersten, zum Zweiten, zum Dritten: Trotz Wirtschaftskrise erzielen zeitgenössische Kunstwerke auf den Londoner Auktionen Spitzenpreise.

Der erste Bären-Favorit: Daniel Day-Lewis, Hauptdarsteller in „There Will Be Blood“, ist ein Missionar der eigenen Art.
Der Allesseher: Eine Schau in Halle würdigt den Fotografen Hans Finsler und seine Schüler
Dunya & Desie
Neil Young wirbt für „CSNY“ – und lobt Bush

Gott oder Mann? Bollywood-Star Shah Rukh Khan begeisterte seine Fans.

"Musta Jää" beschenkt die Berlinale mit einem Gynäkologinnen-Thriller.
Mit ihrer Partyreihe Mundo Mix ist die brasilianische DJane Grace Kelly heute im HAU, das zur Berlinale Heimstätte des „Talent Campus“ ist. Damit wird ihr Weltmusik-Mix indirekt zu einer Filmfest-Eröffnungsparty.
Zwei Ausstellungen zum Thema Erwachsensein
Was Krankheiten angeht, gibt es ja dreierlei Sorten. Die echten, die eingebildeten und jene, deren echte Symptome kein Arzt mit einem konkreten Fall verbinden kann.

Verschiedene Dokumentationen wie "Be like others" berichten in Forum und Panorama vom internationalen Widerstand gegen sexuelle Unterdrückung.
Klassische Töne in Clärchen’s Ballhaus: Bei den Sonntagskonzerten im Spiegelsaal in Berlin-Mitte macht der Ort die Musik.
Die größten Entdeckungen macht man zuletzt: Philip Roth verabschiedet sich in „Exit Ghost“ von seiner Lieblingsfigur

Für das Erlebnis, in einem Saal mit den Stones zu sitzen, gäbe mancher alles. 1600 hatten einfach Glück. Die Anfragen beliefen sich allerdings auf das Zehnfache der Platzkapazität.

Brisanter Stoff - genau am Problempuls der Zeit: In Özgür Yildirims Hamburger Gangsterfilm "Chiko" spielt Denis Moschitto einen Drogendealer auf dem Weg nach oben.
Simon Rattle und die Berliner Philharmoniker spielen Beethovens Symphonien
Martenstein hat eine geniale Geschäftsidee

Jugendgewalt - ein großes Thema, auch im Forum. Jim Libiran hat für „Tribe“ kriminelle Kids gecastet und erzählt in seinem Film die Geschichte einer Selbstbefreiung
Der Himmel über Berlin, das weiß die Welt seit Wim Wenders, ist dicht bevölkert. Nicht nur mit Schutzengeln, sondern vor allem auch mit Künstlern, die sich hier, von den sagenhaft niedrigen Mietpreisen abgelockt, ihre Luftschlösser eingerichtet haben.