Affe und Mensch: Anthropologe Volker Sommer über das Sozialverhalten des Homo sapiens
Alle Artikel in „Kultur“ vom 20.02.2008

Das Frankfurter Städel will mit einem unterirdischen Erweiterungsbau seine Ausstellungsfläche verdoppeln. Dies soll die Stellung als international renommierte Kunstsammlung stärken. Die Verantwortlichen des Museums und der Main-Stadt stellen nun den Gewinner des Architektenwettbewerbs vor.
Dass sich das New Yorker Regie-Enfant Terrible Abel Ferrara gerne mit dem Katholizismus auseinandersetzt, wissen wir nicht erst seit „Bad Lieutenant“. In Mary gibt Juliette Binoche eine Schauspielerin, die in einem Jesusfilm die Maria Magdalena verkörpert und sich nach dem Dreh Richtung Jerusalem aufmacht.
Frisch dekoriert mit dem Hamburger Comedy Pokal 2008 kommt Daniel Reinsberg in den Kookaburra Comedy Club. Der in Hamburg aufgewachsene gebürtige Äthiopier lebt seit 14 Jahren in Berlin nutzt seine Herkunft charmant, witzig und virtuos zu einer erhellenden Stand Up Comedy zu Klischees und Vorurteilen: Bruder, was geht?

Wie ist eine Wahl zu gewinnen? Mit schlauer Rhetorik und vielleicht sogar mit der Sprache der Poesie: Wie Barack Obama Amerika umarmt.
Vor vier Jahren habe ich meine Herzensfreundin an die Provinz verloren. Sie ist der Liebe wegen nach Süddeutschland gezogen, in eine Kleinstadt, deren nächstgelegener Flughafen „Memmingen“ heißt.
Er wurde als Kurt Rudolf Hoffmann im dänischen Sønderborg geboren. Seine Werke waren geprägt von der Kunstrichtung "Informel". Ein Nachruf zum Tod des Malers K. R. H. Sonderborg.
Cheftheoretiker des Nouveau Roman: Zum Tod des französischen Schriftstellers Alain Robbe-Grillet
Berliner Diskussionsforum zur Zukunft Europas