zum Hauptinhalt
Die Verteidigungsministerin Christine Lambrecht bei der Kabinettsklausur in der letzten Woche.

Im April sorgte die Verteidigungsministerin mit einem Hubschrauberflug für Schlagzeilen. Für einen Teil der Kritik zeigt sie Unverständnis.

05.09.2022, Berlin: Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen), Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, gibt in der Bundespressekonferenz die Ergebnisse des Stresstests zum Weiterbetrieb von Atomkraftwerken bekannt. Beim Stresstest sollten die Auswirkungen der angespannten Lage auf den Energiemärkten auf die Sicherheit der Stromversorgung untersucht werden. Auf der Grundlage soll die Entscheidung über einen möglichen Weiterbetrieb der letzten drei Atomkraftwerke in Deutschland über das Jahresende hinaus getroffen werden. Foto: Kay Nietfeld/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Zwei Atomkraftwerke, die im Reservebetrieb bleiben – aber keinen Strom erzeugen. Betreiber und Experten reagieren kritisch auf Habecks Pläne.

Von
  • Georg Ismar
  • Felix Hackenbruch
  • Jakob Schlandt
Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP).

SPD und Grüne wollen die Schuldenbremse auch 2023 aussetzen. Lindner kann sich dies notfalls vorstellen. Sein Haushaltsplan liegt dem Bundestag vor.

Der türkische Präsident Tayyip Erdogan auf einer Veranstaltung in Sarajewo.

Die Türkei und Griechenland befinden sich seit Jahren im Konflikt. Nun hat der türkische Präsident die Gemüter erneut erhitzt.

Wasserstoff gilt als klimafreundlich.

Mit Hilfe von Wasserstoff will Deutschland unabhängiger von Russland werden – und seine Klimaziele erfüllen. Kann das gelingen?

Von
  • Matthias Jauch
  • Christian Schaudwet
 Das AKW Isar 2.

Der Wirtschaftsminister hatte angekündigt, dass zwei AKW als Notreserve dienen sollen. Die FDP verspricht sich von einem Weiterbetrieb aller drei verbliebenen Anlagen sinkende Preise.

Ihre Vorgänger Norbert Lammert und Wolfgang Schäuble hatten sich in die Wahlrechtsreform eingebracht - wird die designierte Bundestagspräsidentin Bärbel Bas (SPD) das auch tun?

Vor der Rede des israelischen Präsidenten Herzog im Bundestag drückt die Parlamentspräsidentin ihr Bedauern aus. Der Gastredner betont sodann eine gemeinsame Zukunft beider Staaten.