zum Hauptinhalt
Eine Mauer von einem Gefängnis in Donezk.

Am Mittwoch kam ein 28-jähriger Brite aus russischer Kriegsgefangenschaft frei. Er berichtet von Schlägen, Drohungen und üblen Haftbedingungen.

Saskia Esken, SPD-Vorsitzende, am 5. September.

SPD-Chefin Saskia Esken und Co-Chef Lars Klingbeil gehen davon aus, dass die Gasumlage doch nicht kommen wird. Zuvor waren bereits andere Ampel-Politiker davon abgerückt. 

Von Felix Hackenbruch
Als Neofaschistin dämonisiert: Die Anführerin des rechten Lagers in Italien, Giorgia Meloni.

Die Erfolge der Populisten von Schweden bis Südeuropa zeigen auch, was Regierungen zuvor falsch gemacht haben. So betrachtet können sie eine Demokratie sogar voranbringen.

Ein Kommentar von Christoph von Marschall
Teilnehmer:innen einer Demonstration in Lubmin am 25. September.

Auf der Demo in Lubmin wurden auch deutsche und russische Fahnen geschwenkt. Für einen Vorfall sorgten drei Frauen, die sich offen für die Ukraine positionierten.

Markus Söder, bayerischer Ministerpräsident (CSU), spricht bei der Landesversammlung der Jungen Union Bayern.

Die Frauen-Union hatte die Forderung nach mehr Quoten nie aufgegeben, jetzt spricht der CSU-Chef Klartext – und wird vom Parteinachwuchs gefeiert.

Eine Seniorin zieht einen 20 Euro Schein aus ihrem Portemonnaie.

In Deutschland läuft rund jeder sechste Mensch über 65 Jahren Gefahr, in Armut abzurutschen. Dies zeigt eine Studie. Frauen sind besonders betroffen.

Plenarsitzung im Bundestag in Berlin.

Zu wenig Zeit im Gesetzgebungsverfahren – dies führe zu handwerklichen Fehlern oder unerwünschten Auswirkungen wie zu viel Bürokratie, bemängeln die Experten.

Proteste gegen die Teilmobilmachung in Moskau.

Mit der Teilmobilmachung will Kremlchef Putin eine Wende im Krieg herbeiführen. Doch statt Patriotismus macht sich im Volk Entsetzen breit – und Widerstand.

Giorgia Meloni, Vorsitzende der rechtsextremen Partei Fratelli d’Italia, hält während einer Wahlveranstaltung ihrer Partei eine Rede.

Der Sieg der Allianz um die Postfaschistin Giorgia Meloni bei den Parlamentswahlen scheint fast sicher. Wie es dazu gekommen ist – und was das für Italien und Europa bedeutet.

Von
  • Andrea Dernbach
  • Dominik Straub
Giorgia Meloni, Vorsitzende der rechtsradikalen Partei Fratelli d’Italia (Brüder Italiens).

Die Italiener haben ein neues Parlament gewählt. Das rechte Lager um Giorgia Meloni erringt dabei die Mehrheit.

Von Andrea Dernbach