zum Hauptinhalt
Protest gegen steigende Preise in Leipzig (am 5. September 2022)

Kommt der Wutwinter? Der Rechtsextremismusforscher Matthias Quent über Energieproteste, den Osten als Hebel und den rechten Kampf gegen den Klimaschutz.

Von
  • Lea Schulze
  • Maria Fiedler
Nach der Euphorie kommt der Schock: Viele Häuser in der Region Charkiw sind zerstört.

Die ukrainischen Truppen haben die Region Charkiw fast vollständig befreit. Doch Soldaten und Bewohner erzählen, welchen Preis sie dafür zahlen mussten.

Von Valeriia Semeniuk
Wegen des 9-Euro-Tickets kamen im Sommer viele Punker nach Sylt

Zu Zeiten des 9-Euro-Tickets reisten viele Punks nach Sylt. Im August machte der dienstälteste Bundestagsabgeordnete Wolfgang Schäuble dort Urlaub. Und organisierte ein Treffen, samt Jobangebot.

Von
  • Valerie Höhne
  • Stephan-Andreas Casdorff
Wirtschaftsminister Habeck, Kanzlere Scholz und Brandenburgs Ministerpräsident Woidke präsentieren am Freitag ihren Plan für Schwedt.

Die Bundesregierung hat die deutschen Töchter des russischen Staatskonzerns Rosneft unter staatliche Kontrolle gestellt. Aber der Plan birgt Risiken.

Von
  • Georg Ismar
  • Albrecht Meier
Ukrainische Soldaten inspizieren ein improvisiertes russisches Militärkrankenhaus in einer Kirche in Isjum, Region Charkiw, nach dem Rückzug russischer Truppen.

Demoralisierung und Angst: Briefe russischer Soldaten geben Aufschluss über die Verfassung der Einheiten. Unter den Autoren sind auch höherrangige Armeemitglieder.

Von Aljoscha Huber
In der Stadt Isjum wurden Gräber entdeckt.

Der ukrainische Vermisstenbeauftragte möchte die jüngsten Leichenfunde „nicht Butscha nennen“. Einige Leichen wurden aber mit Stricken um den Hals und gefesselten Händen gefunden.

Im Winter könnte es Probleme mit der Stromerzeugung geben.

Können die Kraftwerke in diesem Winter ausreichend Strom erzeugen? Droht Deutschland ein Blackout – und kann man sich darauf vorbereiten?

Von Jakob Schlandt
Ein ukrainischer Soldat hält in der Region Charkiw eine verschmutzte russische Flagge hoch.

Was lösen die Geländegewinne der Ukrainer bei den russischen Truppen aus? Militärpsychologe Hubert Annen sieht in deren Einheiten miserable Zustände und befürchtet, dass der Krieg noch einmal brutaler wird.

Von Sandra Lumetsberger
Anhängerinnen des republikanischen Senatskandidaten Mehmet Oz halten bei einer Rallye in Bethlehem/Pennsylvania Schilder in die Höhe, auf denen steht: „Frauen für Oz“.

Am Dienstag wird es ernst: Zwei Jahre nach dem Machtwechsel ziehen die Wähler eine Zwischenbilanz. In einigen Bundesstaaten liefern sich Republikaner und Demokraten ein knappes Rennen.

Von Juliane Schäuble
Joe Biden kritisiert das Verhalten der Republikaner als „unamerikanisch und falsch“.

Der republikanische Gouverneur Floridas hatte dutzende Migranten auf die Insel Martha’s Vineyard geschickt, um Druck auf die Demokraten aufzubauen. US-Präsident Biden wirft ihm vor, mit den Betroffenen Politik zu machen.