zum Hauptinhalt
Eine Menschengruppe in Bautzen durchbricht eine Polizeiabsperrung und wird dabei von Einsatzkräften mit Pfefferspray besprüht.

Preissteigerungen, Energieverknappung und Corona-Regeln könnten laut einer Analyse des BKA Proteste in Deutschland anfachen - bis hin zu „gewalttätigen Aktionen“.

Von Alexander Fröhlich
Der russisch-finnische Grenzübergang, an dem derzeit vermehrt Menschen aus Russland versuchen, das Land zu verlassen.

Bekommen Russen, die dem Kriegsdienst entgehen wollen, nur theoretisch die Chance auf Asyl in Deutschland - oder auch praktisch? Darüber gibt es Streit.

Von Karin Christmann

Die Ermittlungen gegen den Ex-CDU-Abgeordneten Mark Hauptmann wurden eingestellt. Nun will die Ampel schärfere Gesetze gegen Abgeordnetenbestechung.

Von Claudia von Salzen
Christian Lindner und Robert Habeck.

Im Bundestag herzen sich Robert Habeck und Christian Lindner – doch hinter den Kulissen kracht es schon lange. Die Gasumlage ist nur vordergründig das Problem.

Von
  • Valerie Höhne
  • Felix Hackenbruch
Polens Regierungschef Mateusz Morawiecki will mit einer diplomatischen Note an die Bundesregierung wegen der Reparationsforderungen herantreten.

Die nationalkonservative Regierung in Warschau lässt an ihren Reparationsansprüchen keinen Zweifel. Die Billionen-Forderung hat allerdings auch innenpolitische Gründe.

Von Albrecht Meier
Silvio Berlusconi, Vorsitzender von Forza Italia, winkt beim Abschluss der Wahlkampagne des Mitte-Rechts-Blocks. Italien wählt an diesem Sonntag, 25.09.2022 ein neues Parlament.

Kurz vor der Parlamentswahl in Italien hat Silvio Berlusconi mit Aussagen zum Ukraine-Krieg polarisiert. Der frühere Ministerpräsident ist ein Freund Wladimir Putins.

Viele Familien in Äthiopien haben weder ausreichend Nahrung noch Wasser.

Äthiopien leidet unter der schlimmsten Dürren seit Jahrzehnten. Hier erklärt Ralph Achenbach, welche Folgen das für Millionen Menschen hat.

Von Christian Böhme
Der Zaun einer Brücke über den Fluss Oskil ist in den russischen Nationalfarben angemalt.

Nach Erkenntnissen britischer Geheimdienstexperten sind entscheidende russische Kriegsziele gefährdet. Als Hinweise gelten die Entwicklungen am Oskil Fluss.

Das Tor zum Urwald.

Der Grenzzaun zwischen der EU und Belarus verläuft durch den letzten Flachlandurwald Europas mit Wisenten und Wölfen. Die Kernzone darf nur unter Aufsicht betreten werden.

Von Robert Klages
Eine lange Autoschlange ist an der russisch-finnischen Grenze in Vaalimaa zu sehen, das in rund drei Stunden von St-Petersburg zu erreichen ist.

Nach der Teil-Mobilisierung steigt die Zahl derer, die sich aus Russland absetzen wollen. Ganz einfach ist das aber nicht – und mitunter gefährlich.

Von Anna Narinskaya
Diese Bildmontage zeigt Irans Präsident Ebrahim Raisi (links) und die Journalistin Christiane Amanpour (rechts).

Irans Präsident Raisi hat nach Angaben von „CNN“ ein Interview mit dem US-Sender abgesagt. Sein Berater soll Journalistin Christiane Amanpour zuvor aufgefordert haben, ein Kopftuch zu tragen.

Von Aljoscha Huber
Russlands Präsident Wladimir Putin und Verteidigungsminister Sergej Schoigu.

Statt 300.000 könnte Russland sogar eine Million Reservisten einziehen. Studenten und Männer ab 50 Jahren, die ausgenommen sein sollten, wurden wohl schon rekrutiert.

Von Christopher Stolz
Menschen überqueren eine Straße mit einem Plakat mit der Aufschrift „Wie man den Pass eines russischen Bürgers bekommt“ vor dem Scheinreferendum in der von den von Russland unterstützten Separatisten kontrollierten Volksrepublik Luhansk in der Ostukraine.

Die von Russland angesetzten Referenden hätten nichts mit demokratischen Wahlen gemein, sagt der Gouverneur der südukrainischen Stadt in einem Interview. Er schätzt, dass nur etwa zehn Prozent der Bevölkerung daran teilnehmen werden.

Von Aljoscha Huber
Das Wirtschaftsministerium unter Robert Habeck ist überlastet.

20 neue Gesetze und 28 neue Verordnungen hat das Wirtschaftsministerium in den vergangenen neun Monaten verabschiedet. Entsprechend sei man stark überlastet, sagt Habeck.

Mitglieder der lokalen Wahlkommission versammeln sich in einem Wahllokal in Donezk.

Als „Durchbruch in eine neue Realität“ bezeichnet Seperatistenchef Puschilin die Referenden. Sie finden ohne Zustimmung der Ukraine und unter Kriegsrecht statt.

Sergej Lawrow (r), Außenminister von Russland, spricht während einer hochrangigen Sitzung des Sicherheitsrates zur Lage in der Ukraine im Hauptquartier der Vereinten Nationen.

Mit 90 Minuten Verspätung kommt der russische Außenminister zur UN-Sitzung. Es ist Lawrows erste Teilnahme seit Kriegsbeginn. Fortschritte gab es aber keine.

Auf dem Oktoberfest kommen viele Menschen zusammen - entsprechend hoch ist das Infektionsrisiko.

Der Gesundheitsminister wurde zwar zum Oktoberfest eingeladen, ging aber nicht hin. Hätte es ein Testangebot gegeben, hätte er es sich „vielleicht überlegt“.

Kremlsprecher Dmitri Peskow und sein Sohn Nikolai Peskow

Russland will 300.000 Reservisten einziehen. Das Telefon klingelte auch bei Nikolai Peskow, der aber offenbar nicht in die Ukraine will. Nun äußerte sich sein Vater.

Von Livia Sarai Lergenmüller
Proteste in St. Petersburg.

Putins Ankündigung der Teilmobilmachung versetzt die Reservisten in Aufruhr. Haben Sie Angst, dass sie eingezogen werden? Und würden sie etwas dagegen tun?

Von Andrey Popow
SPD-Chef Lars Klingbeil

Er unterstütze den Weg, den Bundeswirtschaftsminister Habeck vorgeschlagen habe, sagt Klingbeil. Allerdings moniert er die fehlende Gerechtigkeit.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj

Der ukrainische Präsident sprach in seiner Videobotschaft auf Russisch. Mit seinem Appell wandte sich Selenskyj auch an die Mütter und Ehefrauen der Einberufenen.

SPD-Ministerpräsident Stephan Weil im Niedersachsen-Wahlkampf: Muss aus SPD-Sicht gewinnen

Niedersachsens Ministerpräsident Weil appelliert an die Bundesregierung, die Staatshilfen noch auszuweiten. Und er fordert die Aussetzung der Schuldenbremse.

Von
  • Felix Hackenbruch
  • Valerie Höhne
  • Hans Monath
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })