zum Hauptinhalt
Berlin ist eine der ersten Anlaufstellen für Geflüchtete aus der Ukraine. Auch für jene, die minderjährig sind und alleine reisen.

Ein Bericht zeigt, dass es keine Hinweise auf unrechtmäßigen Leistungsbezug durch ausgereiste ukrainische Geflüchtete in Deutschland gibt. Zuvor warf ihnen CDU-Chef Merz „Sozialtourismus“ vor.

Kein Bild aus glücklichen Tagen: Die Risse im Rechtsbündnis sind schon länger deutlich geworden. Zwischen Giorgia Meloni und ihren Partnern Silvio Berlusconi und Matteo Salvini (links, hier auf einer Wahlkampfveranstaltung letzte Woche) knirscht es politisch wie persönlich.

Die mutmaßlich künftige Regierungschefin Meloni arbeitet an einem Image der Mitte. Erste Opfer scheinen ihre Partner Berlusconi und Salvini zu sein.

Von Andrea Dernbach
Thema: Armut, Geldnot, Geldmangel, Bonn Deutschland *** Topic Poverty, lack of money, Bonn Germany Copyright: xUtexGrabowsky/photothek.netx

Wie angekündigt will die Bundesregierung deutlich mehr Haushalte mit Wohngeld bezuschussen. Allerdings sollen die Länder die Hälfte zahlen - und sind nicht einverstanden.

Von Karin Christmann
Wladimir Putin droht mit nuklearer Eskalation, Joe Biden mit einer vernichtenden Reaktion.

Sollte Russland den Vormarsch der Ukrainer nuklear zu stoppen versuchen, wird der Westen nicht atomar reagieren. Aber wohl auch nicht klein beigeben. Eine Analyse.

Von Christoph von Marschall
Menschen bei einer Demonstration für Mahsa Amini in Teheran am 19. September

Elf Tage nach dem Tod von Mahsa Amini dauern die Proteste im Iran weiter an. Die Tochter des Ex-Präsidenten motiviert Frauen zur Teilnahme - eine Straftat in ihrem Land.

Die US-Flagge ist auf der Uniform eines Soldaten zu sehen (Archivbild)

Dem US-Verteidigungsministerium zufolge starben letztes Jahr zwölf Zivilisten bei US-Auslandseinsätzen. Nichtregierungsorganisationen schätzen die Zahl deutlich höher.

Gasblasen.

Die Lecks in den Nord-Stream-Pipelines könnten durch Anschläge entstanden sein. Die Furcht vor einem Wirtschaftskrieg in Europa wächst.

Von
  • Felix Hackenbruch
  • Georg Ismar
  • Jakob Schlandt
Eine Frau verabschiedet sich in Sibirien von einem Mann, der eingezogen wird.

Mit neuen Rekruten will Kremlchef Wladimir Putin eine Wende im Ukraine-Krieg erzwingen. Doch die Männer erhalten kaum Training – und werden trotzdem bereits eingesetzt.

CDU-Chef Friedrich Merz

Nach seiner Aussage zu ukrainischen Flüchtlingen wirft nicht nur die SPD dem CDU-Chef Friedrich Merz AfD-Taktiken vor. Auch aus den eigenen Reihen kommt heftige Kritik.

Ein Arbeiter befestigt eine russische Flagge in Mariupol.

Schon am Freitag könnte Russland um die besetzten Gebiete erweitert werden. Der Kreml gewinnt so Planungssicherheit für das Militär, pokert aber hoch. Eine Analyse.

Von Benjamin Reuter
Mitarbeiter der Wahlkommission der Scheinreferenden zählen die Stimmen aus.

Die Besatzungsverwaltungen haben jeweils klare Wahlsiege in den vier ukrainischen Gebieten verkündet. Am Dienstag könnte das russische Oberhaus entscheiden.