zum Hauptinhalt
Zurück zur Schuldenbremse? Christian Lindner ist dagegen.

Drei Entlastungspakete hat die Ampel-Koalition auf den Weg gebracht, bei der Finanzierung tun sich Gräben auf. Die Schuldenbremse wird wieder in Frage gestellt.

Giorgia Meloni im Wahlkampf

Sie führt die postfaschistischen Fratelli d’Italia an. Warum folgen so viele der ultrarechten Giorgia Meloni? Eine Spurensuche an der Basis.

Von
  • Anja Wehler-Schöck
  • Dominik Straub
Zwei Arbeiter graben in Isjum das Grab eines nicht identifizierten Zivilisten aus.

In einem Wald in der Nähe der lange von Russland besetzten Stadt Isjum wurden 443 Gräber entdeckt. Nun beginnen langwierige Ermittlungen.

Von Claudia von Salzen
Der Vorsitzende der italienischen Partei Italia Viva IV, Matteo Renzi bei einer Wahlkampfveranstaltung (Archivbild).

Kurz vor der Wahl betitelt Renzi Conte als „halben Mann“. Draghi nennt Salvini einen „Handlanger“. Und Berlusconi droht, die Mitte-Rechts-Allianz zu verlassen.

In einem Bäckereibetrieb des Mittelstandes werden Brötchen gebacken.

Damit die Hilfen ihre „Kraft entfalten können“, fordern die Grünen einen Milliardenbetrag. Die FDP kritisiert den fehlenden „seriösen Umgang“ mit Steuermitteln.

Italy, Rome - June 5, 2018 Matteo Salvini, leader of Lega and Interior Minister pictured in Moscow during his trip in Russia December 2017 Twitter photo

Mehrere italienische Parteien pflegen ein enges Verhältnis zu Russland. Die Frage, ob dabei Geld geflossen ist, dominiert nun Italiens Wahlkampf.

Von
  • Dominik Straub
  • Claudia von Salzen
Christian Lindner beim Deutschen Arbeitgebertag (Archivbild).

„Kein Intendant sollte mehr verdienen als der Bundeskanzler“, sagt der Finanzminister. Auch eine Verschlankung der Chefetagen und der Verwaltung komme in Frage.

Bundesverteidigungsministerin Christine Lambrecht (l.) und Bundeskanzler Olaf Scholz bei einer Bundestagsdebatte (Archivbild).

Die Haubitzen könnten frühestens in zweieinhalb Jahren ausgeliefert werden. Scholz und Lambrecht setzen weiter auf „Besonnenheit“.

Wolfgang Schäuble ist seit 50 Jahren im Bundestag.

CDU-Politiker Schäuble spricht zu seinem 80. Geburtstag über 50 Jahre im Parlament, die Krise der Demokratie und Fehler bei der Einschätzung Russlands.

Von
  • Stephan-Andreas Casdorff
  • Maria Fiedler
  • Valerie Höhne
Waldfriedhof in Isjum

Der ukrainische Präsident bezeichnet die geflohenen Besatzer als „Raschisten“. Die Behörden veröffentlichen unterdessen Fotos der Folterkammern.