zum Hauptinhalt
 NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg und Bundeskanzler Olaf Scholz in Berlin.

In Luhansk und Donezk sowie in den Regionen Cherson und Saporischschja soll über einen Russland-Beitritt abgestimmt werden – die Reaktionen im Überblick.

Fähnchen mit dem Logo der AfD.

Mehrere AfD-Politiker sind nach Russland gereist und wollten in die Ostukraine. Die Partei-Spitze hat nach eigenen Angaben nichts davon gewusst. Nach heftiger Kritik machen sie kehrt.

Russlands Präsident Wladimir Putin

Der Krieg gegen die Ukraine stockt weiter, die Sanktionen setzen der Wirtschaft zu. Und nun wird die Kritik an Präsident Putin auch innerhalb Russlands schärfer.

Von
  • Christian Böhme
  • Anja Wehler-Schöck
  • Christopher Stolz
Der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan

Der türkische Staatschef kritisiert Athen für „rechtswidrige und dreiste Pushbacks“. Der griechische Außenminister Dendias widerspricht.

Linken-Abgeordnete Sahra Wagenknecht

Die Linksfraktion tagte zum ersten Mal nach der umstrittenen Wagenknecht-Rede. Nach einer „kontroversen Fraktionssitzung“ habe es „keine Verletzten“ gegeben.

Von Claudia von Salzen
Ein Bild von der Toskana: Der Domplatz von Pistoia mit der Kathedrale San Zeno. Das traditionelle Traumziel vieler Deutscher wird immer öfter von rechts regiert, auch von weit rechts.

Die Toskana war einst tiefrot. Jetzt werden auch hier immer mehr Gemeinden rechts regiert. Was ist passiert? Ein Blick auf Pistoia bei Florenz.

Von Andrea Dernbach
Robert Habeck stellt seine eigene Umlage infrage.

Wirtschaftsminister Habeck stellt die eigene Gasumlage infrage. Dahinter stecken ein alter Streit mit Finanzminister Lindner und die Rettung von Uniper.

Von
  • Jakob Schlandt
  • Felix Hackenbruch
Nicht nur Schlagen ist Gewalt: Psychische Misshandlung hinterlässt bei Kindern massive Spuren.

Misshandlung fängt nicht erst an, wenn Eltern die Hand erheben. Darauf will der Kinderschutzbund mit einer neuen Kampagne aufmerksam machen.

Von Karin Christmann
Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne)

Zunächst wollte der Wirtschaftsminister die Gasumlage auf Ende Oktober verschieben. Nun soll er am Gesamtkonzept zweifeln. Ein mögliches Aus für die Umlage begrüßt Bayerns Ministerpräsident.

Die iranische Bevölkerung ist wütend und zeigt das auch auf Irans Straßen.

Der Tod von Mahsa Amini durch Irans Sittenwächter treibt Demonstranten auf die Straßen. Sie protestieren gegen ein Regime, das immer repressiver vorgeht.

Von Marvin Wenzel
Eine russische Militärparade am 31. Juli 2022 in Zolotoy Rog. Die Matrosen stehen auf einem U-Boot der Kilo-Klasse.

Britischen Geheimdiensten zufolge hat Russland U-Boote der Kilo-Klasse von der Krim abgezogen. Grund: Die Ukrainer könnten inzwischen besser über große Distanz angreifen.

Mevlüt Cavusoglu will die zögerliche Gewährung von EU-Visa für türkische Staatsbürger nicht hinnehmen.

Der türkische Außenminister Mevlüt Cavusoglu will deswegen Botschafter von Schengen-Staaten einbestellen und droht mit Gegenmaßnahmen.

Von Susanne Güsten
Nancy Faeser im Bundestag: Wie lange ist sie noch Innenministerin?

Seit über neun Monaten ist die SPD-Politikerin im Amt, ohne großen Eindruck zu hinterlassen. Über eine Frau, die sich nicht entscheiden kann.

Von Valerie Höhne
Der Europäische Gerichtshof (EuGH) in Luxemburg

Seit Jahren beschäftigt sie Gerichte - nun hat das oberste EU-Gericht ein juristisches Machtwort gesprochen. Das Urteil könnte für Zwist in der Ampel-Koalition sorgen.

Bundesfinanzminister Lindner bei einer Pressekonferenz Mitte September.

Bei den öffentlich-rechtlichen Sendern sieht der Finanzminister „erhebliches Einsparpotenzial“. Als ein Argument führt er ein TV-Beispiel vom Vortag an.