zum Hauptinhalt
Protest in Moskau

In Moskau riefen die Menschen „Nein zum Krieg!“ oder forderten ein „Russland ohne Putin“. Ähnlich große Proteste hatte es zuletzt an den ersten Kriegstagen gegeben.

Soldaten der „Volksrepublik Donezk“

Zu den Freigelassenen zählt ein Brite, der in einem Schauprozess wegen Söldnertums zum Tode verurteilt worden war. Saudi-Arabien hatte zuletzt vermittelt.

FILE PHOTO: Former U.S. president Donald Trump holds a rally in Youngstown, Ohio, U.S., September 17, 2022.  REUTERS/Gaelen Morse/File Photo

Die New Yorker Generalstaatsanwältin James will den ehemaligen US-Präsidenten vor Gericht bringen. Wie gefährlich kann Trump das werden?

Von Juliane Schäuble
Eine Mutter mit betreut ein Kleinkind während der Arbeit. (Symbolbild)

Die Europäische Kommission sieht die Work-Life-Balance in Deutschland nicht gewährleistet. Die Behörde leitete deshalb ein Vertragsverletzungsverfahren ein.

Christian Lindner (FDP), Bundesminister der Finanzen, gibt Ende August im Hof des Finanzministeriums ein Pressestatement.

Christian Lindner erwartet ein Einpendeln der Gaspreise auf höherem Niveau. Es gehe nun darum, eine Brücke zu bauen, „hin zu einer neuen Normalität gestiegener Energiepreise“.

Uniper wird wohl lange Hilfe brauchen.

Wegen der Verstaatlichung des Energiekonzerns bricht der Streit um die Gasumlage wieder auf. Und auch bei den Atomkraftwerken von Uniper ist sich die Ampel uneins.

Von Felix Hackenbruch
Polizisten und Feuerwehrleute untersuchen die Stelle, an der sich ein Mann aus Protest für das Staatsbegräbnis anzündete.

Die Polizei fand eine Protestnote des Mannes, in der er sich deutlich gegen den geplanten Staatstrauerakt aussprach, hieß es. Der Mann ist bei Bewusstsein.

US-Präsident Joe Biden

Der US-Präsident kritisiert die jüngsten Ankündigungen Russlands als „ungeheuerliche Handlungen“. Er richtet seinen Atomappell nicht nur an Moskau.

US-Präsident Donald Trump

Der ehemalige US-Präsident soll seine Finanzen je nach Bedarf größer oder kleiner gerechnet haben. Auch gegen seine Firma und seine Kinder wird ermittelt.

Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen), Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, gibt eine Pressekonferenz zur Übernahme des Gasimporteurs Uniper.

Habeck will sicherstellen, dass die Gasumlage nur berechtigte Unternehmen erreicht. Entscheidend sein soll das Kriterium der „Bedürftigkeit“.

Russlands Präsident Wladimir Putin.

Russlands Präsident ordnet eine Teilmobilmachung an und droht dem Westen gleich mehrfach. Wie will Putin sein Land aus der Defensive bringen?

Von
  • Claudia von Salzen
  • Juliane Schäuble
  • Albrecht Meier
  • Valerie Höhne
Eine Razzia bei einem Berliner Clan.

Die Zahl der Ermittlungsverfahren ist stark gestiegen, die Schadenssumme ebenso: Das Lagebild zur Organisierten Kriminalität befeuert auch den Streit um die Vorratsdatenspeicherung.

Von Karin Christmann
Menschen während einer Demonstration für die verstorbene Mahsa Amini am Montag in Teheran.

Im Iran weiten sich die Proteste nach dem Tod Mahsa Aminis aus. In 15 Städten finden Kundgebungen statt. Mindestens neun Menschen kamen bei Protesten ums Leben.

Mai 2022: Ältere Anwohner von Cherson sprechen mit einer Gruppe russischer Soldaten. Der Region Cherson steht ein Referendum bevor.

In vier besetzten Gebieten in der Ukraine soll in Scheinreferenden über den Anschluss an Russland abgestimmt werden. Putin könnte das einen Vorwand zur Eskalation des Krieges geben.

Ein Kommentar von Benjamin Reuter
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj.

Internationale Regierungsvertreter kritisieren Putins Teilmobilmachung. Robert Habeck nannte die Entscheidung einen „schlimmen Schritt“. Die Ukraine spottet derweil.

Eine Mitarbeiterin vom Impfzentrum hält eine Flasche vom Impfstoff von Moderna in der Hand.

Mehrere Millionen Dosen der Hersteller Novavax und Moderna müssen entsorgt werden. Bereits seit Mitte September sind sie abgelaufen.

Zorn und Frust treiben Iranerinnen und Iraner auf die Straße.

Tausende Menschen gehen nach dem gewaltsamen Tod von Mahsa Amini auf die Straße. Das gewollte Klima der Angst fällt dem Regime in Teheran jetzt auf die Füße.

Ein Kommentar von Christian Böhme
Nancy Faeser (SPD), Bundesinnenministerin, und Holger Münch, Präsident der Bundeskriminalamtes, stellen vor der Bundespressekonferenz den vom Bundeskriminalamt veröffentlichten Lagebericht zur Organisierten Kriminalität vor.

Mehr Verfahren und eine höhere Schadenssumme: Das aktuelle Lagebild der Sicherheitsbehörden gibt einen Einblick in die Organisierte Kriminalität in Deutschland.

Von Karin Christmann
Bundesinnenminsterin Nancy Faeser (SPD)

Nach dem EuGH-Urteil zur Vorratsdatenspeicherung stellt die Innenministerin den Fokus auf die Speicherung von IP-Adressen. Auch der BKA-Präsident sieht hierbei einen „Spielraum“.

Der russische Oligarch Alischer Usmanow.

250 Beamte haben in einer Razzia bundesweit mehrere Objekte durchsucht. Fünf Personen werden beschuldigt, einer soll der Russe Usmanow sein.

Hauptverwaltung des Energieversorgungsunternehmens Uniper in Düsseldorf.

Zuvor hatte es finanzrechtliche Bedenken hinsichtlich der Gasumlage gegeben. Wirtschaftsminister Habeck kündigt eine Überprüfung an.

Von Felix Hackenbruch
Junge russische Rekruten im November 2017 auf dem Weg zum Militärdienst.

Der russische Präsident und sein Verteidigungsminister verkünden drastische Maßnahmen in der Ukraine-Strategie. Als Ziel gibt der Kremlchef erneut die „Befreiung“ des Donbass aus.

Von
  • Benjamin Reuter
  • Christoph Straub
Bundeskanzler Scholz verwies in seiner Rede auch auf die international vereinbarten Regeln der UN-Charta.

Die erste Rede des Bundeskanzlers vor der UN-Vollversammlung hat vor allem einen Adressaten: Russlands Präsidenten Putin. Scholz fordert die Ahndung von Kriegsverbrechen.