zum Hauptinhalt
Das Atomkraftwerk Isar 2 könnte womöglich auch über das Jahresende hinaus am Netz bleiben.

Spitzen-Grüne wie Anton Hofreiter stützen Habecks Plan für einen möglichen Weiterbetrieb der Atommeiler. Aber das kommt nicht überall in der Partei gut an.

Von Albrecht Meier
Kommunale Mitarbeiter arbeiten auf einem Dach, das bei einem russischen Angriff beschädigt wurde.

Die Rückeroberung der Region Charkiw wurde detailliert von der Ukraine geplant. US-Beamte sprechen jetzt über ihre Beteiligung.

Von Nathalie Trappe
Munition im Eisen- und Stahlwerk Azovstal

Russland erleidet nicht nur empfindliche Geländeverluste in der Ukraine. Auch der bisher für beinahe unerschöpflich gehaltene Munitionsvorrat scheint zur Neige zu gehen.

Von Sandra Lumetsberger
Der Chef der rechtspopulistischen Schwedendemokraten, Akesson, kann bereits einen Erfolg feiern.

Erst wird dem Regierungslager bei der Parlamentswahl ein knapper Vorsprung prognostiziert, dann kippt das Ganze während der Auszählung zugunsten der Konservativen – Ausgang offen.

Ramsan Kadyrow

Der Tschetschenen-Führer moniert Fehler in der russischen Militärstrategie. Damit ist er der erste hochrangige Politiker, der Kritik in Richtung Moskau wagt.

Von Nathalie Trappe
Zerstörte Fahrzeuge stehen auf einer Straße in der Region Charkiw.

Seit einigen Tagen verzeichnen die russischen Truppen große Verluste und ziehen sich aus dem Nordosten der Ukraine zurück. Der Kreml spricht hingegen von einer „Umgruppierung“ der Truppen.

Von Frank Herold
Ein russischer Soldat vor dem AKW Saporischschja (Archivbild vom Mai 2022)

Die ukrainische Atombehörde hat Europas leistungsstärkstes AKW in den Kaltzustand heruntergefahren. Das soll die Gefahr einer atomaren Katastrophe senken.

Adam Tooze ist ein britischer Wirtschaftshistoriker und Hochschullehrer. Fotografiert am 7. September 2022 in Berlin.

Der britische Wissenschaftler spricht im Interview über die fatale Abhängigkeit vom Export, die Folgen der Energiekrise und die deutsche Fähigkeit zur Selbstkritik.

Von Hans Monath
CSU-Chef Markus Söder beim Bundesparteitag der CDU

Beim CDU-Parteitag wettert CSU-Chef Söder gegen die Legalisierung von Cannabis. Die Droge Crystal Meth spricht er dabei aus wie Schweinehack. Das sorgt für Spott.

Der russische Präsident Wladimir Putin bei einer Konferenz in Moskau

Parlamentarier eines Moskauer Bezirks greifen Präsident Putin und seine Politik an. Ebenso kritisch hatten sich schon Politiker aus St. Petersburg geäußert.

Von Nathalie Trappe
Ukrainische Flaggen wehen wieder im Ort Balakliya in Charkiw.

Russland erlebt empfindliche Verluste in der Ukraine. Die Rückeroberungen überraschen sogar westliche Experten. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Von Benjamin Reuter
Präsident Donald Trump, Ivanka Trump und Jared Kushner

Eigentlich wollte Donald Trump im Wahlkampf 2020 seinen Schwiegersohn feuern, schreibt ein Ex-Berater. Doch er ließ es, weil er Ärger in der Familie fürchtete.

Von Nathalie Trappe
Bundestagspräsidentin Bärbel Bas (SPD)

Die Bundestagspräsidentin ist alarmiert wegen der sozialen Lage im Land. Bas plädiert für weitere Entlastungen vor allem für die Ärmeren.