zum Hauptinhalt

Innenstadt - 12 000 Besucher in fünf Wochen haben die Veranstalter des Potsdamer Science-Centers „Exploratorium“ in den Bahnhofspassagen gezählt. Damit seien die Erwartungen übertroffen worden, so Ulrich Hienzsch vom Exploratorium Potsdam e.

Der Frauenfußball-Zweitligist Turbine Potsdam II hatte am vergangenen Sonntag frei. Die zweite DFB-Pokalrunde stand auf dem Programm, und an diesem Wettbewerb darf sich jeder Verein nur mit einer Vertretung beteiligen.

ATLAS Jan Brunzlow über die Unterbringung von Künstlern Solch Spott wie im Vorjahr mit Andreas Maier wollten sich die Potsdamer Wohnungsunternehmen kein zweites Mal einhandeln. Der englische Choreograph und Künstler Royston Maldoom wird daher bei seinem dreiwöchigen Potsdam-Aufenthalt von der Gewoba eine kostenlos zur Verfügung gestellte möbilierte Altbauwohnung in der Nansenstraße beziehen: Potsdam-West statt Plattenbau in der Waldstadt.

Von Jan Brunzlow

EVAKUIERUNG VON TEILEN DER INNENSTADT Straßenverkehr: Aus Sicherheitsgründen wird der Verkehr während der Bombenentschärfung im Klinikum „Ernst von Bergmann" am heutigen Sonnabend zwischen 10 und 17 Uhr auf folgende Straßen umgeleitet: Von der Nuthestraße in Richtung Innenstadt kommend wird der Verkehr über die Behlertstraße, Straße Am Neuen Garten, Alleestraße, Friedrich- Ebert-Straße und Hegelallee und umgekehrt fahren. Aus der Innenstadt oder aus Richtung Werder kommend in Richtung Berlin rollt der Verkehr über die Friedrich-Ebert-Straße oder Breite Straße, Lange Brücke, Abfahrt Autobahn A 115 („Meyer-Ohr“), Friedrich-List-Straße, von der Rudolf-Breitscheid- Straße links abbiegen auf die Nuthestraße bis zur Berliner Straße.

Die anerkannt gute Nachwuchsarbeit der Potsdamer Kickers gestaltet sich dieser Tage problematisch. Gleich drei Trainer haben während der vergangenen drei Wochen den in Bornstedt beheimateten Verein verlassen.

Innenstadt – Schäden in Höhe von 40000 Euro sind in diesem Jahr durch Vandalismus auf der Freundschaftsinsel entstanden. Diese Zahl nannte der Revierleiter dieses Bereiches Jörg Näthe Donnerstagabend im Ausschuss für Ordnung und Umweltschutz.

Links und rechts der Langen Brücke Sabine Schicketanz meint, dass Potsdam sich eine Entscheidung gegen einen Baumarkt auf der Brache in Drewitz kaum leisten kann So viel Einigkeit war selten: Ein Baumarkt passt nicht auf die Freizeitbad-Brache – das haben in der zurückliegenden Woche Vertreter nahezu aller Potsdamer Parteien konstatiert. Die Frage ist nur, wohin diese Feststellung führen soll.

Von Sabine Schicketanz
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })