zum Hauptinhalt

Am Stern - Das Stern-Center Potsdam lädt in Zusammenarbeit mit der Stadt Potsdam unter dem Motto „Vital und Aktiv“ zu Gesundheitstagen ein. Seit gestern und noch bis zum Sonnabend sind dazu Stände verschiedener Unternehmen und Verbände aufgebaut, die den Besuchern ihre Angebote näher bringen sollen.

Dank der freiwilligen Park-Eintrittszahler kann die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten nun ein Vorhaben in Angriff nehmen, das aus den mittlerweile 25 000 Euro Eintrittsgeldern mitfinanziert werden soll: die Erneuerung der Brücke über den Parkgraben in Höhe des Chinesischen Teehauses. Ist das Brücklein auch nur acht Meter lang, als Teil des Ökonomieweges (Fahrweges) durch Sanssouci besitzt es erhebliche Bedeutung.

Der Fußball-Oberligist SV Babelsberg 03 und Abwehrspieler Heiko Bengs werden künftig getrennte Wege gehen. Wie SVB-Präsident Rainer Speer gestern Abend vor dem Heimspiel gegen Tennis Borussia Berlin bestätigte, wurde der 33-Jährige sowohl vom Training als auch von den Spielen freigestellt.

Guido Berg will Niemeyer und kein Bad von der Stange in Potsdams Zentrum

Von Guido Berg

Die Berliner Volksbank Potsdam sucht die „Sterne des Sports“. Besondere Ideen sind gefragt – die Vereine können sich in den Kategorien Kinder und Jugend, Familie, Senioren, Gesundheit und Prävention, Ehrenamtsförderung, Gleichstellung von Männern und Frauen, Vereinsmanagement, Umweltschutz sowie Leistungsmotivation bewerben.

Die Potsdamer AK Antifa hat Befürchtungen aus Kreisen des Brandenburgischen Verfassungsschutzes widersprochen, im Falle eines Todes des am Ostersonntag überfallenen Deutsch-Äthiopiers Ermyas M. drohten Racheakte linker Gruppierungen gegen Potsdamer Rechtsextremisten (PNN berichteten).

Berliner Vorstadt - Zwei Unbekannte haben am Dienstagabend den Lebensmittelmarkt Lidl überfallen. Die beiden Männer betraten kurz nach 20 Uhr das Geschäft in der Berliner Straße, in dem sich zu diesem Zeitpunkt zwei Mitarbeiterinnen und ein Kunde aufhielten.

Im Fall von vier angeblichen Übergriffen Linker auf rechtsorientierte Jugendliche in diesem März hat die zuständige Polizei-SoKo „Potsdam“ noch keine der Taten aufklären können. Dies bestätigte gestern Rudi Sonntag, Sprecher des Potsdamer Polizei-Präsidiums, den PNN.

Von Henri Kramer
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })