zum Hauptinhalt

Ihre weiteste Reise der Saison führt die Zweitligabasketballer des RSV Eintracht Stahnsdorf / Teltow / Kleinmachnow in den Breisgau, wo sie am Sonnabend um 19.30 Uhr beim Tabellenzweiten USC Freiburg antreten müssen.

Im Themenjahr 2009 soll es in Potsdam statt um die „Familie“, wie ein Vorschlag der Verwaltung lautet, um „Die konstruktive Kraft des Bürgerwillens“ gehen. Der Kulturausschuss beschloss in seiner Sitzung am Donnerstagabend, dass sich Potsdams Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) sich für diese Thema einsetzen solle und folgte so einem Antrag der Fraktion Grüne/B90.

Die Potsdamer Fußball-Weltmeisterinnen Nadine Angerer, Anja Mittag und Babett Peter (1. FFC Turbine) gehören zum Aufgebot der deutschen Frauen-Nationalmannschaft, die in der EM-Qualifikation am Sonntag, 13 Uhr, in Lübeck gegen Belgien und am Mittwoch, 20 Uhr, in Volendam gegen die Niederlande antritt.

Mehr als 100 Vorschläge sind bisher eingegangen – über Internet, Post und auf Bürgerversammlungen: Ein Spielplatz auf dem Brauhausberg, ein Radstreifen in der Forststraße und bürgernahe Flohmärkte haben sich die Potsdamer bisher gewünscht. Am morgigen Sonntag endet die Vorschlagsfrist für den Bürgerhaushalt 2008.

Die Liste der denkmalwürdigen Gebäude aus der DDR-Zeit soll bis Mai 2008 aktualisiert werden. In dieser aktualisierten Liste sollen auch Gebäude berücksichtigt werden, die „kennzeichnend für die DDR-Zeit in Potsdam sind“.

Die Initiativen für den Wiederaufbau des Potsdamer Stadtschlosses veranstalten heute ab 19 Uhr eine Auktion im Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte am Neuen Markt (PNN berichteten). Die Erlöse sollen zur Sanierung der Minerva-Skulptur des früheren Schlosses verwendet werden, kündigte ein Sprecher gestern an.

Der am Mittwoch beim Training auf der Crossstrecke am Berliner Teufelsberg schwer gestürzten Radrennfahrerin Stephanie Pohl (PNN berichteten) geht es wieder besser. Nach Behandlung ihrer Kopfwunde und ihrer Prellungen und Abschürfungen an Armen und Beinen konnte die 22-Jährige, die für das Team Getränke Hoffmann Fichtenwalde startet, inzwischen aus dem Krankenhaus entlassen werden.

Jägervorstadt - Das ehemalige Garde-Ulanen-Gasthaus in der Jägerallee ist kaum wiederzuerkennen. Es grüßt jetzt – in Abstimmung mit der Denkmalpflege – lachsfarben, mit intensiv herausgearbeitetem Fachwerk und trägt die Aufschrift „Speckers Landgasthaus“.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })