zum Hauptinhalt

Berlin - Der Weihnachtsmann muss in diesem Jahr in Brandenburg und Berlin vom Schlitten auf das Fahrrad umsteigen. Zum Fest wird es aller Voraussicht nach keinen Schnee geben, wie Meteorologe Karsten Kürbis vom privaten Wetterdienst MeteoGroup Deutschland sagte.

Der Potsdamer Verkehrsbetrieb ViP steht kurz vor dem Kauf von 18 neuen Niederflurstraßenbahnen vom Typ „Variobahn“ des Berliner Herstellers Stadler: Die Vergabekammer Brandenburgs hat die Klage von Siemens auf Überprüfung des ViP- Vergabeverfahrens zum Tramkauf zurückgewiesen, erklärte gestern ViP-Geschäftsführer Martin Weis auf PNN-Anfrage. Vergabekammer-Chef Hans-Jürgen Schuhmann bestätigte gestern einen Beschluss, wollte sich aber zum Inhalt noch nicht äußern, d a er erst allen Beteiligten zugestellt werden müsse.

Von Guido Berg

Jetzt wird’s hektisch zu Hause. Baum aufstellen, die Kiste mit dem Weihnachtsschmuck finden, den Festbraten vorbereiten, aufräumen, die Zimmer schmücken, Geschenke verpacken Wer kann, sollte dem häuslichen Vorweihnachtsstress entfliehen.

Die Adventskapelle auf dem Luisenplatz wird wie im vergangenen Jahr auch dismal am Heilig Abend zwischen 16 und 22 Uhr geöffnet haben. Neben Glühwein und kräftiger Suppe, gesponsert vom Hotel Steigenberger Maxx, gibt es für Besucher auch Präsente von der AG Innenstadt (Agip).

Winterkaffee-Fahrt auf dem SchiffBad Saarow - Bei Kerzenschein und dem leisen Nageln des Schiffdiesels kann man vom kommenden Samstag bis zum Dienstag (30. Dezember) jeweils um 13 und 15.

Zum Jahresende 2008 gibt es in der Stadt Potsdam rund 12 200 Unternehmen, teilte die Potsdamer Wirtschaftsförderung mit. Die Zahl der Erwerbstätigen in der Landeshauptstadt sei 2008 auf rund 100 000 gestiegen, wovon etwa 70 000 sozialversicherungspflichtig beschäftigt sind.

Ein Straßenrennen unter jungen Männern könnte möglicherweise für den Unfalltod einer 78-Jährigen am Wochenende verantwortlich sein. So schilderte der Potsdamer Oliver Roesner den PNN gestern, dass am Samstag zwei junge Männer mit deutlich zu hoher Geschwindigkeit von bis zu 100 Kilometern pro Stunde und blinkender Warnblinkanlage die Heinrich-Mann-Allee entlang gefahren seien: „Sie provozierten andere Kraftfahrer und legten eine sehr aggressive Fahrweise an den Tag.

Selten werden Politik und Bevölkerung derart froh über den Verwaltungs- und Dienstleistungsstandort Potsdam sein. Was wurde nicht schon am Branchenmix in Potsdam gemäkelt.

Von Jan Brunzlow
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })