Kreditkarte funktionierte nicht: Pächter wartet immer noch auf seine 100 Euro
Alle Artikel in „Landeshauptstadt“ vom 24.12.2008
Pünktlich zu Weihnachten kam das bunte Halbrund aus der Werkstatt zurück in die Nikolaikirche
Nach der Sonne Mallorcas die Potsdamer Weihnachtskühle: Radprofi Robert Bartko war einen Tag nach seiner Rückkehr gestern sichtlich erleichtert, das Sportjahr ad acta legen und sich zum Fest voll auf die Familie konzentrieren zu können. „Gleich wenn die Kinder ausgeschlafen haben, werden wir uns an den Weihnachtsbaum machen“, verriet der Doppel-Olympiasieger von 2000 und vierfache Weltmeister im Verfolgungsfahren.
Verein sucht Haus in Potsdam: Sprachkurse sollen für Verständigung sorgen
Die Stadt Potsdam wird gemeinsam mit dem Hasso-Plattner-Institut (HPI) an der Umsetzung der EU-Dienstleistungsrichtlinie auf dem Weg zur unternehmerfreundlichen Verwaltung arbeiten, teilte die Stadtverwaltung gestern mit. Mit dem Tausch der Chefsessel für einen Tag habe alles angefangen.
Eine weitere wichtige Etappe der Hochschulpolitik der Universität Potsdam ist nun abgeschlossen. Die Präsidentin der Universität Sabine Kunst unterzeichnete nach Angaben der Uni am 17.
Der Stadtverordnete Pete Heuer fordert eine Offenlegung der Preiskalkulation sowie eine Überprüfung der Preisbildung bei Gas, Strom und Fernwärme in Potsdam durch die Kartellbehörde. Hintergrund ist die bevorstehende Preiserhöhung für Fernwärme und Gas um etwa 20 Prozent sowie Strom um vier Prozent.
Im ablaufenden Jahr 2008 mauserte sich der Forschungsstandort Potsdam weiter zu einem Zentrum der Klimaforschung
Der Sport braucht zusätzlich noch zwei Schulsporthallen „Wir richten am 26. April erstmals auch den rbb-Lauf aus.“ Dr. Lutz Henrich und Anne Pichler vom Stadtsportbund Potsdam über das Sportjahr 2008 in der Landeshauptstadt sowie über Wünsche und Pläne für das kommende Jahr
Architektur-Professor fordert „Kopie statt Chimäre“
Zur Standortentwicklung in Ostdeutschland sind das Konzept und die Arbeiten des Brandenburgischen Instituts für Existenzgründung und Mittelstandsförderung (BIEM) beispielgebend. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Instituts für Hochschulforschung (HoF) an der Universität Halle-Wittenberg.

Schlösserstiftung erhält von Bund, Berlin und Brandenburg mehr als 128 Millionen Euro bis 2012
Im Rahmen des Potsdamer Toleranzediktes präsentiert die Hochschule für Film und Fernsehen (HFF) „Konrad Wolf“ in Kooperation mit dem Verein proWissen Potsdam „Filme zum Thema Toleranz“. Zu sehen waren sie alle schon einmal – elf Kurzfilme zum Thema Toleranz, die allesamt an der HFF entstanden sind – zuletzt im Rahmen der Ausstellung zum Potsdamer Toleranzedikt.
1. Kreisklasse eröffnete die Hallensaison
Mathematik-Professor zu künstlicher Intelligenz
Der Bundeskulturbeauftragte lässt den Förderverein für das Potsdamer Lepsiushaus auf zugesagte Gelder warten. Damit verhält sich das Amt von Bernd Neumann aus zweierlei Gründen ungeschickt.
Eine dreibändige Fontane-Bibliographie zeigt den Klassiker in einem ganz neuen Licht
Das Alumni-Magazin der Universität Potsdam lässt in seiner aktuellen Ausgabe prominente Ehemalige zu Wort kommen, so beispielsweise den Germanisten und Soziologen Michael „Bodenski“ Boden, der mit der Band „Subway to Sally“ Deutschlands Bühnen rockt, Dr. Katherina Reiche, eine Chemikerin, die sich in führender Position im Bundestag den Themen Umwelt und Naturschutz widmet, oder den Informatiker Torsten Lachmann, der bei den Olympischen Spielen in Peking antrat.
Sprecher: Vor Innenausbau noch „Rechtsfragen“ offen
Jetzt ist es geschafft und der Vorbereitungsstress zum Fest sollte der Entspannung und Muße im Kreis von Familie und Freunden weichen. Zwischen Bescherung, Festessen und dem Auspacken der Geschenke ist sicherlich noch Zeit, die Weihnachtsüberraschungen der Stadt zu entdecken.