zum Hauptinhalt

War das ein Akt! Im Dauerkonflikt zwischen Opposition und Mehrheit haben sich beide Lager im Studentenparlament der Universität Potsdam knapp einigen können, im nächsten Jahr doch noch eine Beitragsordnung für die Erhöhung des Semestertickets zu beschließen.

Von Henri Kramer

Der 22 Jahre alte Thomas F. muss nach einer Straftat soziale Arbeit leisten. Er hat sich das „Walhalla“ ausgesucht

Von Henri Kramer

Der Duft gebrannter Mandeln und der Geruch von Grünkohl mit Knackern steht für die Vorweihnachtszeit. An dutzenden Ständen der vielen Weihnachtsmärkte lassen sich diese Leckereien finden.

Beim MBS-Weihnachtsturnier, dem größten Jugend-Wasserballfest Brandenburgs, nahmen am vergangenen Wochenende mehr als 150 Kinder aus dem gesamten Bundesgebiet und Schweden in der Schwimmhalle am Luftschiffhafen teil. Fünf Teams der Jugend B (Jahrgang 92 und jünger) und sechs D-Jugend-Mannschaften (Jahrgang 1996 und jünger) fanden in diesem Jahr den Weg zur inzwischen zwölften Auflage des von der Mittelbrandenburgischen Sparkasse unterstützten Wettkampfs.

Es begann am letzten Freitag mit einem Auftritt in Brandenburg zusammen mit einem Schulkameraden von mir – er an der Trompete, ich am Klavier. Wieder zurück in Potsdam ging es gleich weiter.

Papiercontainer abfackeln, Graffiti sprühen, kiffen – viele Dummheiten junger Menschen sind schon Straftaten. Eine Instanz, die Jugendlichen in solchen Fällen helfen soll, ist die Jugendgerichtshilfe für junge Leute bis zum 21.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })