Was die Potsdamer über den Verlauf und den knappen Ausgang der Bundespräsidentenwahl halten
Alle Artikel in „Landeshauptstadt“ vom 02.07.2010
Es ist eine seltene Allianz: Die Chefs von Potsdams Linke und SPD, Hans-Jürgen Scharfenberg und Mike Schubert, gehen auf Distanz zur Idee, den FDP-Oberbürgermeisterkandidat Marcel Yon mit juristischen Mitteln aus dem Aufsichtsrat der Stadtwerke zu drängen. „Man muss sich mit dem Verhalten von Yon auseinandersetzen, aber ein rechtliches Vorgehen halte ich nicht für notwendig“, sagte Scharfenberg gestern.
Die Wahl von Sabine Kunst zur neuen Präsidentin des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) wird ihr Amt als Präsidentin der Universität Potsdam, nicht tangieren. Nach Auskunft der Universität wird Kunst auch weiterhin die Universität Potsdam als Präsidentin führen.
Fünfzügigkeit erst ab 2011/12 möglich / Gestern Richtfest am Neubau
Wolfgang Joop hat für das neue Zitty-Modebuch erstmals seine von Topmodel Luca Gadjus präsentierte Kollektion fotografiert
Carola Wolf ist eine Gründerin des Forums Ost-West e.V. Potsdam. Heute wird sie vom neuen Bundespräsidenten Wulff geehrt
Das brandenburgische Hochschulgesetz soll in zwei Schritten reformiert werden
Horst Mentrup, Vorsitzender des Synagogenbauvereins, zum Streit um die neue Synagoge in Potsdam
Ein paar Monate Verzug haben manchmal gravierende Auswirkungen. Sicher ist es schon aus wirtschaftlicher Sicht nicht eben günstig für die Anerkannte Schulgesellschaft (ASG) aus Annaberg-Buchholz, wenn ihr Hauptquartier für Filmgymnasium und Medienschule erst zum Jahresende fertig wird.
PNN-Aktion „Potsdam bewegt sich“ startet
Renovierung abgeschlossen / „Gigantischer Andrang“
Brandenburgs Wissenschaftsministerin Martina Münch (SPD) hatte angekündigt, sich in der umstrittenen Frage des Übergangs vom Bachelor- zum Masterstudium weiter zu bewegen. Mit einer „kleinen Novelle“ des Landeshochschulgesetzes will die Landesregierung bis zum Jahresende die Soll-Formulierung für Hürden beim Master-Übergang durch eine Kann-Regelung ersetzen.
Innenstadt – Die Aussage ist eindeutig: Das Ärztehaus an der Kurfürstenstraße 19 bis 21 will sich am Samstag bei einem Tag der offenen Tür als Alternative zum benachbarten Klinikum „Ernst von Bergmann“ präsentieren. „Bei uns gibt es für die Patienten kurze Wege, keine unnötigen Doppeluntersuchungen, wenig Wartezeiten und eine sehr gute medizinische Versorgung", sagt Annette Sauer, Fachärztin für Innere Medizin am Versorgungszentrum für Blut- und Krebserkrankungen, dass in dem für die Medizin genutzten Jugendstilensemble auch seinen Sitz hat.
Sabine Finzelberg ist seit Donnerstag die neue Geschäftsführerin des studentischen Kulturzentrums KuZe in der Hermann-Elflein-Straße. Das teilte der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) der Universität Potsdam den PNN auf Anfrage mit.
Das Brandenburgische Institut für Gesellschaft und Sicherheit (BIGS) ist gestern in Potsdam eröffnet worden. „Am BIGS sollen Themen der inneren Sicherheit erforscht werden“, so Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD).
Kerstin Stoll hat es heute noch einmal angezogen – ihr Brautkleid, das sie vor 33 Jahren zur Hochzeit trug. „Es passt noch“, schmunzelt die 51-jährige Potsdamerin.