zum Hauptinhalt

Was vor drei Jahren mit einem 5:1-Sieg von Fortuna Babelsberg in Velten begann, setzte sich am Samstag an gleicher Stelle fort: Der SC Oberhavel kann gegen die Stern-Elf nicht gewinnen. Diesmal trennten sich beide Teams 1:1.

Nach den Betrugsvorwürfen gegen den privaten Potsdamer Bildungsdienstleister Educon gibt es erste Reaktionen. Volker Symalla, Chef des Verbands Deutscher Privatschulen (VDP) Berlin-Brandenburg, nannte die Vorwürfe „erschreckend“.

Die Enttäuschung klang ehrlich. „Eigentlich müssten doch an so einem Tag alle für ihre Interessen auf die Straße gehen“, klagte eine Gewerkschafterin am Mai-Feiertag und blickte auf den nur dürftig besuchten Luisenplatz.

Von Henri Kramer

Das Klinikum „Ernst von Bergmann“ kommt nicht zur Ruhe. In einer aktuellen Mitteilung drückt der Betriebsrat des kommunalen Unternehmens sein „Bedauern“ aus, dass die Geschäftsführung des Hauses ihm mit „rechtlichen Schritten“ gedroht hat, weil Teile einer internen Umfrage an die Presse gelangt sind.

Mit dem torlosen Remis gegen den FSV Bernau knackte der Werderaner FC Viktoria die 40-Punkte-Marke und verteidigte den vierten Tabellenplatz. Robert Koschan scheiterte völlig freistehend in der 11.

Mit einem mageren 9:9 haben sich die Wasserballer des OSC Potsdam am Samstag vom SSF Aegir 07 Uerdingen getrennt. Auf den Tabellenplatz hatte das jedoch keine weiteren Auswirkungen: Der Tabellenführer der Gruppe B, die WU Magdeburg, trennte sich vom SV Weiden mit 11:5 und hätte auch bei einem Potsdamer Sieg die Tabellenspitze behauptet.

Der RSV Eintracht Teltow kam zum fünften Auswärtssieg durch einen 2:0 (2:0)- Erfolg beim FC Borussia Belzig. Es war der erste Auswärtssieg unter der Regie des neuen Trainerduos Dragan Radic und Roger Göring.

Ein sportliches Volksfest organisierte die SG Töplitz am Sonntagvormittag zum 20-jährigen Jubiläum des Töplitzer Insellaufes. Viele sportliche Aktivitäten wie Reiten, Schießen, Gummistiefelwerfen und vieles mehr begleiteten die eigentliche Laufveranstaltung.

Im Punktspiel der Fußball-Landesklasse trennten sich der Teltower FV und der Tabellenzweite SV Golßen 1:1 (0:0). In der ersten Hälfte erarbeiteten sich beide Teams nur wenig Torchancen.

In der Sonntagspartie der 2. Frauen-Bundesliga konnte Turbine Potsdam II keineswegs an die Leistungen vom 2:2-Remis gegen Herford am Freitag anknüpfen und musste sich beim abstiegsgefährdeten KSV Holstein mit einem torlosen Remis begnügen.

Mit dem 4:0 (1:0)-Sieg über Stahl Finow machten die Potsdamer Kickers einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt der Fußball-Landesliga. Im verteilten Spiel der ersten Halbzeit hatten die Hausherren leichte Chancenvorteile, die sie durch Steffen Retzlaff (34.

Lokalmatadore: Die Potsdamer Band Cherry Bomb am Freitagabend beim Rhythm against Racism-Fest auf dem Luisenplatz. Tags darauf am 1. Mai diskutierten Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) und Linke-Chef Hans-Jürgen Scharfenberg an selber Stelle. Am Vormittag demonstrierte der Deutsche Gewerkschaftsbund.

Ruhiges Mai-Fest in Potsdam / Wenig Duell-Atmosphäre bei Diskussion Jakobs gegen Scharfenberg / Tausende bei Anti-Rassismus-Konzert auf Luisenplatz

Von Henri Kramer
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })