zum Hauptinhalt

Überraschend glatt mit 9:4 (2:1, 2:2, 4:1, 1:0) gewannen die OSC-Wasserballer am Sonnabend ihr Bundesligapunktspiel beim SV Krefeld 72. Da Duisburg 98 erwartungsgemäß beim Spitzenreiter WU Magdeburg 9:14 unterlag und außerdem SV Weiden eine überraschende 6:7-Niederlage gegen SV Cannstadt bezog, festigten die Potsdamer ihren 2.

Die Motive der „Tierinsel“-Kritiker, zu denen Potsdams Linke-Fraktionschef Hans-Jürgen Scharfenberg gehört, sind klar: Sie wollen kein neues Tierheim in Eiche und lehnen die Trägerschaft von Tiertafel Deutschland und Treberhilfe ab. Ginge es nach Scharfenberg, müsste die Stadt wieder mit dem Potsdamer Tierschutzverein verhandeln, mit dem sich die Verwaltung heillos zerstritten hatte.

Von Sabine Schicketanz

Durch ein wirkliches Bravourstück erhielten sich die Volleyballer des VFH Potsdam am vergangenen Samstag ihre durchaus noch vorhandenen Hoffnungen auf den Klassenverbleib in der Regionalliga Nordost. Im Stadtderby gegen die WSG Potsdam-Waldstadt kam der weiter am Tabellenende verharrende Aufsteiger nach bemerkenswerter Gemeinschaftsleistung zu einem verdienten 3:2 (22:25, 25:22, 27:25, 17:25, 15:10) über den Tabellenführer, der in der Partie zwar die sogenannte Lufthoheit hatte, jedoch auf der Zuspielposition und beim Aufschlag ungewohnte Schwächen zeigte.

In einem weiteren Testspiel trennten sich die SG Michendorf (Fußball-Landesklasse Mitte) und Eintracht Friesack (Landesklasse West) am Sonnabend 2:2 (1:1) unentschieden.In der ausgeglichen geführten Partie hatte Michendorf das Glück des Tüchtigen und traf durch Christian Kühne zum 1:0.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })