Der OSC Potsdam feierte am Montag sein 20-jähriges Bestehen, blickte auf seine Erfolge zurück und schon auf die Spiele 2012 in London
Alle Artikel in „Landeshauptstadt“ vom 29.09.2010
Die Luft ist feucht und warm, der Flügelschlag einer riesigen Libelle rauscht in den Ohren, gigantische Bäume, Farne und Riesenschachtelhalme stehen ringsum, alles ist anders und fremdartig. Das Brüllen eines Dinosauriers komplettiert die Szenerie: Das Farngewächshaus des Botanischen Gartens der Universität Potsdam verwandelt sich in einen Schauplatz aus der Urzeit.
Von der Konfrontation bis zur Vereinigung: Militärhistoriker über die deutschen Streitkräfte zwischen 1970 und 1990
Erst USA dann Neuseeland: Potsdams Ruder-Asse auf dem Weg zu den Weltmeisterschaften

Diplom-Psychologin Annegret Hoepner übernimmt kirchliche Seelsorge
Warum gerade diese Schule? Das hat die Verwaltung die Eltern von 377 Schülern der siebenten Klassen an drei Potsdamer Gesamtschulen gefragt.
Mit dem britischen Desty Award wird Dr. Maria-Magdalena Titirici vom Max-Planck-Institut für Kolloid- und Grenzflächenforschung in Potsdam-Golm ausgezeichnet.
Handball-Zweitligist VfL Potsdam heute Abend beim VfL Bad Schwartau / Ariel Panzer als Kontrahent
Krankenhaus möchte Multiple Sklerose-Schwerpunktbehandlung zertifizieren
Babelsberg - Verjüngungskur für „Bambi“: Die Verleihung des goldenen Rehkitzes in Babelsberg soll bei der 62. Wiederauflage einige Neuerungen erfahren.
Die Brandschauen der Feuerwehr werden für die Nutzer der Gebäude immer gefährlicher. Nach spontanen Schließungen einzelner Räume in den vergangenen Monaten an verschiedenen Schulen musste nun auch die städtische Musikschule ihr Konzert- und Veranstaltungsprogramm für das laufende Jahr teilweise absagen, weil die Bauaufsicht nahezu über Nacht die Nutzung des Kammermusiksaals eingeschränkt hat.
Die Freie Schule am Zernsee in Werder feiert ihr 20-jähriges Bestehen
Linke: Ostdeutschland bei Forschung benachteiligt
Angela Kowalczyk, Zeitzeugin der Lindenstraße 54, erzählt im Film „Der Verrat“, wie sie Stasi-Opfer wurde
Vier Jugendliche haben in diesen Tagen mit der Ausbildung zu dem neuen Beruf Geomatiker begonnen. Der neue Tätigkeit löst beim Landesbetrieb „Landesvermessung und Geobasisinformationen Brandenburg“ den Beruf des Kartographen ab, teilte Oliver Flint vom Landesbetrieb mit.
Oberverwaltungsgericht bestätigt Urteil / Land will Millionenbeträge wegen Betrug zurückfordern
Da war die Musik plötzlich aus in der Musikschule. Wegen Brandschutzmängeln wurde der städtischen Einrichtung von jetzt auf gleich der wichtige, weil größte Veranstaltungsraum im Gebäude gesperrt.
Professor Werner Beidinger erklärt, wie der Mensch Musik hören lernt

Mutwillige Beschädigungen der Mosaiken im Maurischen Kabinett kosten Verein mehrere tausend Euro
Der Universitätsverlag Potsdam präsentiert sich in diesem Jahr bereits zum fünften Mal auf der Frankfurter Buchmesse (6. bis 10.
Elizabeth Prommer wird Honorarprofessorin der HFF
Innenstadt - Aufregung um das von TV-Journalist Günther Jauch gespendete Fortunaportal auf dem Alten Markt: Nachdem sich vor einigen Tagen Risse an dem Sandstein-Bauwerk gebildet hatten, kurz danach der Portalbogen mit Gerüstbaustangen und Mauersteinen massiv abgestützt wurde (PNN berichtete), gibt es Sorgen in der Stadt um den Zustand des Schloss-Eingangs. Das brandenburgische Finanzministerium – offiziell Bauherr neuen Landtages – bestätigte am Dienstag auf PNN-Anfrage, dass das Fortunaportal derzeit stabilisiert werden muss.
Der Aufsichtsratsvorsitzende der Commerzbank AG Klaus-Peter Müller forderte auf einer Tagung des CDU-Wirtschaftsrates Brandenburg ein Schulfach Wirtschaft flächendeckend in Brandenburg einzuführen. Müller, zugleich Präsident des Bundesverbandes deutscher Banken, strebt eine partei- und verbandsübergreifende Initiative an, um für die Einführung des Faches zu kämpfen.
Verein „Berliner Vorstadt“ zieht Unterstützung zurück / Baugenehmigung nach nur sechs Wochen erteilt
Beigeordnete Müller: Transparenz ist wichtig, aber Grenze ist der Datenschutz
Finanzministerium schaltete Anzeigen für „Mehrfamilienhäuser“ – ohne Hinweis auf Top-Lage