zum Hauptinhalt

Der OSC Potsdam feierte am Montag sein 20-jähriges Bestehen, blickte auf seine Erfolge zurück und schon auf die Spiele 2012 in London

Von Michael Meyer

Die Luft ist feucht und warm, der Flügelschlag einer riesigen Libelle rauscht in den Ohren, gigantische Bäume, Farne und Riesenschachtelhalme stehen ringsum, alles ist anders und fremdartig. Das Brüllen eines Dinosauriers komplettiert die Szenerie: Das Farngewächshaus des Botanischen Gartens der Universität Potsdam verwandelt sich in einen Schauplatz aus der Urzeit.

Die Brandschauen der Feuerwehr werden für die Nutzer der Gebäude immer gefährlicher. Nach spontanen Schließungen einzelner Räume in den vergangenen Monaten an verschiedenen Schulen musste nun auch die städtische Musikschule ihr Konzert- und Veranstaltungsprogramm für das laufende Jahr teilweise absagen, weil die Bauaufsicht nahezu über Nacht die Nutzung des Kammermusiksaals eingeschränkt hat.

Von Jan Brunzlow

Vier Jugendliche haben in diesen Tagen mit der Ausbildung zu dem neuen Beruf Geomatiker begonnen. Der neue Tätigkeit löst beim Landesbetrieb „Landesvermessung und Geobasisinformationen Brandenburg“ den Beruf des Kartographen ab, teilte Oliver Flint vom Landesbetrieb mit.

Da war die Musik plötzlich aus in der Musikschule. Wegen Brandschutzmängeln wurde der städtischen Einrichtung von jetzt auf gleich der wichtige, weil größte Veranstaltungsraum im Gebäude gesperrt.

Von Kay Grimmer

Innenstadt - Aufregung um das von TV-Journalist Günther Jauch gespendete Fortunaportal auf dem Alten Markt: Nachdem sich vor einigen Tagen Risse an dem Sandstein-Bauwerk gebildet hatten, kurz danach der Portalbogen mit Gerüstbaustangen und Mauersteinen massiv abgestützt wurde (PNN berichtete), gibt es Sorgen in der Stadt um den Zustand des Schloss-Eingangs. Das brandenburgische Finanzministerium – offiziell Bauherr neuen Landtages – bestätigte am Dienstag auf PNN-Anfrage, dass das Fortunaportal derzeit stabilisiert werden muss.

Von Sabine Schicketanz

Der Aufsichtsratsvorsitzende der Commerzbank AG Klaus-Peter Müller forderte auf einer Tagung des CDU-Wirtschaftsrates Brandenburg ein Schulfach Wirtschaft flächendeckend in Brandenburg einzuführen. Müller, zugleich Präsident des Bundesverbandes deutscher Banken, strebt eine partei- und verbandsübergreifende Initiative an, um für die Einführung des Faches zu kämpfen.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })