zum Hauptinhalt

Neue Software soll Städtebaudebatten anschaulicher machen / Landeshauptstadt bei „Expo Real“-Messe

Von Henri Kramer

Die 17. Auflage des bei Regattaseglern etablierten Saubuchtrennens des Potsdamer Seglervereins (PSV) auf dem Oberen Templiner See fand am Wochenende unter äußerst widrigen Bedingungen statt.

Die Stadtverwaltung scheint endlich einen plausiblen Ansatz gefunden zu haben, den Uferkonflikt in Groß Glienicke in den Griff zu bekommen. Der Weg zum Weg führt über die bereits bekannten Teiländerungen des Ufer-Bebauungsplans und ein Moratorium, dem sich die rund 40 Seeanrainer anschließen sollen.

Von Sabine Schicketanz

Erstaunlich ist Sven Weigangs Aussage nur auf den ersten Blick: „Platz eins, ohne dass sich eine unserer Spielerinnen empfiehlt, wäre nicht so schön wie der letzte Platz, wenn wir dafür aber drei in die Auswahl bekämen“, sagt der Trainer der Landesauswahl Brandenburg, die vollständig von Turbine Potsdam kommt und von heute bis Sonntag beim Länderpokal der U17-Fußballerinnen in der Sportschule Duisburg-Wedau antritt. Dann erläutert Weigang: „Dieser Länderpokal ist hauptsächlich ein Sichtungsturnier für die neuen U16- und U17-Nationalmannschaften, in der wir natürlich möglichst viele unserer Spielerinnen sehen möchten.

Der Integrationspreis des Landes Brandenburg wird einmal pro Jahr vergeben. Diesjähriges Thema war die „Förderung der Integration von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund“.

Die PNN verlosen Anfang nächster Woche drei Triathlon-Aktkalender 2011 unter allen Lesern, die bis zum morgigen Freitag (Poststempel) per Postkarte folgende Frage richtig beantworten: Wie lang ist die olympische Distanz im Triathlon? Senden Sie Ihre Antwort bitte an: PNN-Sportredaktion, Stichwort Aktkalender 2011, Platz der Einheit 14, 14467 Potsdam.

In der vergangenen Woche war ich krank, und bin mit einer schweren Erkältung zuhause geblieben. Die Zeit im Bett habe ich zum Lesen genutzt, und zum Schreiben.

Handball-Zweitligist VfL Potsdam unterlag am Mittwochabend beim VfL Bad Schwartau unerwartet deutlich mit 24:39 (9:21). Vor 1762 Zuschauern in der Hansehalle Lübeck war Ariel Panzer „Mann des Abends“.

Ein Backsteinhaus in der Mittelstraße 29 für 780 000 Euro, eine Villa in Potsdam-West für 3,8 Millionen Euro – oder doch zwei Mehrfamilienhäuser mit 75 Wohnungen für drei Millionen Euro am Schlaatz: All solche Angebote macht der neue Immobilienkatalog 2010/ 2011, den die Stadtverwaltung gestern vorgestellt hat. Auf fast 50 Seiten können sich Interessenten darin über Kauf- und Investitionsangebote in Potsdam ein Bild machen.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })