zum Hauptinhalt
In Potsdam gibt es wenige Neugründungen.

Potsdam schneidet in Sachen Neugründungen im bundesweiten Vergleich unterdurchschnittlich ab, in den neuen Bundesländern liegt es auf Platz zwei.

Von Konstanze Kobel-Höller
Bundesumweltministerin Steffi Lemke (r.) ließ sich das Außengelände vom Leiter des Obdachlosenheims, David Weidling (l.) zeigen.

Das Außengelände des Obdachlosenheims soll besser vor Hitze und Starkregen geschützt werden, dafür übergab Bundesumweltministerin Steffi Lemke (Grüne) Fördergelder in Höhe von 64.400 Euro an die Awo Potsdam.

Von Erik Wenk
Potsdams Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD).

Der Vorschlag der Wählergruppe lautet, dass die neu gewählten Stadtverordneten entscheiden sollen – und ein Bürgerentscheid nicht im Sommer stattfinden muss.

Von
  • Henri Kramer
  • Sabine Schicketanz
Sigrid Müller rückte im Oktober 1990 in die Stadtverordnetenversammlung nach.

Von allen Potsdamer Stadtverordneten, die zur Kommunalwahl nicht mehr antreten, war Sigrid Müller am längsten dabei. Worauf sie besonders stolz ist und welcher Beschluss sie heute noch ärgert.

Von Sandra Calvez
Martin Sellner, rechter Aktivist aus Österreich, spricht bei einer Kundgebung der Identitären Bewegung in Chemnitz.

Das Verwaltungsgericht Potsdam kippte in der Vorwoche das Einreiseverbot des österreichischen Rechtsextremisten Martin Sellner. Die Stadt Potsdam nimmt den Gesetzgeber in die Pflicht.

Von Wilhelm Pischke, dpa
Mahmout und Loay Arbash im neuen arabischen Supermarkt „Hartna“.

Die syrische Familie Arbash hat im Waldstadt Center den ersten arabischen Supermarkt im Stadtteil eröffnet. Hier gibt es mehr als 1000 Produkte, etwa Chilal und Baklava.

Von Elvira Minack
Symbolfoto Polizei, Einsatzwagen, Streifenwagen, blaulicht, Potsdam 04.12.2023 Foto: Sebastian Gabsch

Die Polizei griff im Potsdamer Ortsteil Fahrland einen stark betrunkenen Autofahrer auf. Es handelte sich wohl nicht um den ersten Gesetzesverstoß des Mannes.

Von Christian Müller
Konstantin Forster, 28 Jahre, Student, wohnt im Bornstedter Feld

Was erwarten die Potsdamerinnen und Potsdamer von den neuen Stadtverordneten? Was ist das wichtigste Problem in ihrem Kiez? Bis zur Kommunalwahl fragen die PNN täglich Menschen aus verschiedenen Stadtteilen.

Eine Kolumne von Erik Wenk
Bürgerservice Potsdam

Die Ferien stehen an – und die Terminvergabe im Potsdamer Bürgerservice bleibt ein Nadelöhr. Die PNN geben Tipps, was es nun zu beachten gilt.

Von Henri Kramer
ARCHIV - 19.09.2021, Brandenburg, Sieversdorf: Auszählung von Briefwahl-Unterlagen. Im Juni findet die Europawahl statt, die Umschläge für die Briefwahl wurden nun von der Post getestet. (zu dpa: «Problem bei Beantragung von Briefwahlunterlagen behoben») Foto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Immer mehr Potsdamer Wahlberechtigte nutzen die Vorteile der Briefwahl. Schon mehr als 30.000 Menschen haben abgestimmt.

Von Henri Kramer
Potsdam, 13.05.2024, Lokales, Wahlplakate Kommunalwahl Potsdam, Foto: Ottmar Winter PNN ACHTUNG: Foto ist ausschließlich für redaktionelle Berichterstattung der PNN und des TGSP! Eine kommerzielle Nutzung, z.B. Werbung, ist ausgeschlossen. Die Weitergabe an nicht autorisierte Dritte, insbesondere eine weitergehende Vermarktung über Bilddatenbanken, ist unzulässig.

Was sind die wichtigsten Ziele der Parteien und Gruppierungen, die in Potsdam zur Kommunalwahl antreten? Hier geht’s zu allen Folgen der PNN-Serie.

Garnisonkirche Potsdam, Kirchturm ohne Spitze, Baustelle Garnisonkirchturm

Städtebauliche Debatten, Verkehrsfragen, bezahlbarer Wohnraum, aber auch fehlende Plätze für Jugendliche: Die Problemlagen in den sechs Potsdamer Wahlkreisen sind vielfältig.

Von Henri Kramer
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })