zum Hauptinhalt
Xi Jinping.

© imago

Thema

China

Die Volksrepublik China hat seit ihrer Öffnung 1978 eine atemberaubende Entwicklung genommen. Inzwischen sieht sich das Land wirtschaftlich und politisch auf Augenhöhe mit den USA. Alle Macht konzentriert sich in der Kommunistischen Partei, und in dieser wiederum bei Staats- und Parteichef Xi Jinping. Diese Themenseite beschäftigt sich mit den aktuellen Entwicklungen in der Volksrepublik und den Herausforderungen der Zukunft.

Aktuelle Artikel

Bundeskanzler Olaf Scholz bei einem Termin in Jerusalem.

Mehrere westliche Staaten zweifeln an der Rechtmäßigkeit der Russland-Wahl. Auch die Bundesregierung geht den Kreml hart an. Derweil freut sich China auf eine „neue Ära“ mit Putin.

US-Präsident Joe Biden hat so seine liebe Not mit Benjamin Netanjahu. Israels Premier lässt nicht mit sich reden.

Die USA? Nicht durchsetzungsstark. Russland? Mit schwindendem Einfluss. China? Weitgehend unsichtbar. Warum im Nahen Osten jeder macht, was er will.

Ein Kommentar von Christian Böhme
Bayern, München: Roboter von ABB arbeiten bei MAN Truck & Bus in einer Werkshalle an Seitenwänden von Fahrerkabinen von Lastwagen.

Neue Zahlen zeichnen ein ernüchterndes Bild: Ausländische Investoren investieren immer weniger in Deutschland. Eine bedeutende Branche sieht den Standort besonders kritisch.

Von
  • Bert Fröndhoff
  • Martin Greive
  • Moritz Koch
  • Julian Olk
Eine Fotoillustration, die die Flage der USA und das TikTok-Logo auf einem Handy zeigt.

Das US-Repräsentantenhaus hat ein Gesetz verabschiedet, das Tiktok unter amerikanische Kontrolle bringen soll. Der Chef des chinesischen Unternehmens wehrt sich.

Schrei nach Wasser: Proteste gegen die Versorgungskrise im indischen Bengaluru, März 2024.

Noch nie genossen so wenige Menschen in der Welt volle Rechte. Auch Deutschland ist kein Vorbild mehr. Wegen seines Umgangs mit den Klimaprotesten gilt es nur noch als „beschränkt“ offenes Land.

Von Andrea Dernbach
Ein Roboter fasst sich mit einer Hand an die Stirn.

Nach langen Verhandlungen stimmen auch die EU-Parlamentarier dem weltweit ersten Gesetz zur Regulierung von Künstlicher Intelligenz zu. Doch die Kritik daran ist groß.

Von
  • Felix Kiefer
  • Knut Krohn
Donald Trump im Oval Office des Weißen Hauses (Archivbild vom 10. Oktober 2018).

Viele Staaten auf der Welt fürchten eine Rückkehr Donald Trumps ins Weiße Haus. Doch seine Außenpolitik muss nicht zwangsläufig in einer Katastrophe enden.

Ein Gastbeitrag von Ian Bremmer
Der philippinische Präsident Ferdinand Marcos Jr. will am Montag nach Berlin reisen.

Am Dienstag will Bundeskanzler Olaf Scholz den philippinischen Präsidenten Ferdinand Marcos Jr. empfangen. Ein großes Thema werden die geopolitischen Konflikte im Südchinesischen Meer sein.

Ein Gastbeitrag von Daniela Braun
Der Goldpreis hat seinen Höhenflug mit der Spekulation auf fallende Zinsen fortgesetzt und ein Rekordhoch erreicht.

Der Goldpreis steigt und steigt. Nichts scheint ihn stoppen zu können. Welche Ursachen stecken hinter der ungewöhnlichen Rallye – und geht sie weiter? Eine Analyse.

Von Judith Henke
Papst Franziskus rät der Ukraine zu Verhandlungen mit Russland.

Franziskus findet, die angegriffenen Ukraine solle mit dem Aggressor Russland in Verhandlungen eintreten. Weiß der Pontifex mehr als die westlichen Regierungen?

Ein Kommentar von Stephan-Andreas Casdorff
König von Serbien: Aleksandar Vučić während einer Pressekonferenz

Der serbische Präsident Aleksandar Vučić hält sich weiter an der Macht. Auch der Wahlbetrug bei den Parlamentswahlen im Dezember blieb ohne Konsequenzen für ihn. Die Opposition ist machtlos.

Ein Gastbeitrag von Zoran Vuletić
Chinas Partei- und Staatsführer Xi Jinping.

Wer Taiwans Unabhängigkeit unterstütze, der werde sich verbrennen, drohte Chinas Außenminister jüngst – mal wieder. Sorgen sollte sich der Westen wegen anderer Dinge machen.

Ein Kommentar von Viktoria Bräuner
Eine Huawei-Präsentation.

Nach der Taurus-Abhörpanne fordern Politiker fraktionsübergreifend, Huawei von kritischer Infrastruktur auszuschließen. Befürchtet wird, dass Chinas Tech-Gigant diese überwachen könnte.

Der deutsche Exportmotor stockt durch die ausbleibende Erholung des weltweiten Handels.

Viele Ökonomen haben ihre Prognosen nach unten korrigiert. Zwar kehrt die Kaufkraft zurück, doch bahnt sich neue Unsicherheit an. Über Licht und Schatten in diesem Jahr und dem folgenden.

Von Felix Kiefer
Wladimir Putin (l), Präsident von Russland, und Donald Trump, damals Präsident der USA, unterhalten sich auf dem G20-Gipfel.

„Wir leihen uns Geld von China, um unsere Einsätze in Europa zu finanzieren“, kritisiert der US-Stratege John Sitilides und erklärt, was sich unter Donald Trump ändern würde.

Von Juliane Schäuble
Wang Yi ist Chinas Außenminister.

Dass andere Staaten der Inselrepublik Taiwan Rückendeckung geben, ärgert Peking. Außenminister Wang Yi findet dafür deutliche Worte.

In der Tesla-Autofabrik in Grünheide steht die Produktion wegen eines Stromausfalls nach einem Brandanschlag auf einen Hochspannungsmast still.

Auf Hunderte Millionen Euro bezifferte Tesla die Schadenssumme nach dem Anschlag auf die Stromversorgung des Werks in Grünheide. Ferdinand Dudenhöffer hält das für zu hoch gegriffen.

Von Oliver von Riegen
Wladimir Putin regiert in Russland mit harter Hand.

Das Projekt solle „irgendwann zwischen 2033 und 2035“ anvisiert werden. Dabei gehe es jedoch nicht um die Stationierung von Atomwaffen im Weltraum, wie Moskau beteuerte.

Die chinesische Choreografin Wen Hui lebt seit zwei Jahren in Deutschland.

Die Choreografin Wen Hui lebt seit zwei Jahren in Deutschland. In ihrem aktuellen Stück „New Report on Giving Birth“ berichten Mütter und kinderlose Tänzerinnen über ihre Erfahrungen.

Von Sandra Luzina
Li Qiang, Ministerpräsident von China, hält seine Eröffnungsrede.

Chinas Regierung hat zum Auftakt des Volkskongresses ein nach Experten ambitioniertes Wachstumsziel vorgelegt. Gleichzeitig sollen die Militärausgaben erneut steigen.

Der frühere US-Präsident Donald Trump am Wochenende in einer Rally in Greensboro, North Carolina.

Trump würde als US-Präsident wohl die Importzölle erhöhen. Das würde besonders Exportnationen wie Deutschland treffen – vor allem, wenn China mit Vergeltungsmaßnahmen reagiert.

Von Felix Kiefer
Ministerpräsident Michael Kretschmer spricht zur streikenden Belegschaft des Recycling-Betriebs SRW.

Die Beschäftigten der Recyclingfirma SRW streiken seit Monaten für einen Tarifvertrag. Der chinesische Mutterkonzern verweigert Gespräche, deutsche Politiker schalten sich ein.

Von Alfons Frese
Zwei Arbeiter sind in einer Fabrik des chinesischen Solarpanel-Herstellers Longi Green Energy Technology zu sehen.

Chinesische Firmen bauen in den USA Solarfabriken und erhalten Förderung in Milliardenhöhe. Das sorgt für Empörung in der Politik – und bringt Präsident Biden in eine heikle Lage.

Von Katharina Kort
Eine moderne strategische russische Atomrakete vom Typ Topol-M (Nato-Code: SS-27 Sickle B) fährt im Mai 2011 bei der Militärparade zum Tag des Sieges über den Roten Platz in Moskau. 

Öffentlich gewordene Dokumente konkretisieren die Schwelle für den Einsatz russischer taktischer Nuklearwaffen. Demnach würden sie bereits beim Verlust von drei Kreuzern zum Einsatz kommen.

Von Tristan Fiedler
Geht gerne eigene Wege: Frankreichs Staatschef Macron

Bodentruppen für die Ukraine – mit diesem Vorstoß verblüffte Frankreichs Präsident Macron Partner in Europa. Es war nicht sein erster Alleingang. Ein Experte erklärt, was dahinter steckt.

Von Birgit Holzer
Das Geschäft mit China schwächelt zurzeit, doch viele Unternehmen rechnen langfristig unverändert mit vergleichsweise höheren Wachstumsraten in der Volksrepublik.

Knapp die Hälfte der Unternehmen hat Zahlen vorgelegt. Eine Analyse der Bilanzen zeigt: 2024 wird für die Konzerne noch schwieriger als das Vorjahr. Doch was genau ist zu erwarten?

Von Ulf Sommer
Der Mitarbeiter Gerd Heinsch von der Glasmanufaktur Brandenburg im südbrandenburgischen Tschernitz (Spree-Neiße).

Die Solarindustrie in Europa leidet unter einem hohen Angebot an günstigen Modulen – vor allem aus China. Das spürt auch die Glasmanufaktur Brandenburg (GMB).

Die Aufnahme zeigt den Firmensitz von Country Garden Holdings in Foshan in China.

Ende Januar war die Zerschlagung des chinesischen Immobilienriesen Evergrande angeordnet worden. Nun sieht sich auch Country Garden mit einem Abwicklungsantrag konfrontiert.

Man sieht recht große Unterschiede darin, wie die jüngere Generation im Vergleich zu den Eltern ihr Geld anlegt.

Krieg, Crash, Krise – persönliche Erfahrungen verändern, wie wir über Geld denken und es anlegen. Ulrike Malmendier weiß, was für die Anleger der Zukunft wichtig ist.

Von Lina Knees
Das Tech-Unternehmen I-Soon steht im Mittelpunkt des bisher größten Datenleaks chinesischer Hacking-Versuche.

So ein Leak gab es in China noch nie: Umfassende Dokumente zeigen, wie Hacker aus der Volksrepublik im Ausland agieren. Ein Experte erklärt, wie die Bundesrepublik gefährdet ist.

Von
  • Viktoria Bräuner
  • Tatjana Romig
Nur rund zwei Kilometer trennen die Inseln Kinmen von der chinesischen Metropole Xiamen.

In den Gewässern zwischen China und den taiwanischen Inseln Kinmen nehmen die Spannungen zu. Peking erkennt bisherige Grenzen nicht mehr an – die Gefahr einer Eskalation steigt.

Von Tatjana Romig
Die Zwillingspandas Bao Di und Bao Mei bei ihrem Geburtstagsessen vergangenen Sommer.

Belgien muss drei Bären vertragsgerecht an Peking zurückgeben. In den USA gibt es hingegen Hoffnung auf zwei neue Pandas.

Von Knut Krohn
Eine Mitarbeiterin steht bei der Qualitätskontrolle an einer Produktionslinie für Solarmodule im Werk der Meyer Burger Technology AG.

Die Drohung stand schon länger im Raum: Der Solarhersteller Meyer Burger will Deutschland endgültig verlassen. Sachsens Ministerpräsident Kretschmer gibt der Ampel die Schuld.

Der Chef des Chipspezialisten Nvidia, Jensen Huang, zeigt auf der Technik-Messe CES den Prototypen eines Chips.

Der Experte für KI-Chips meldet einen Rekordumsatz und prognostiziert auch fürs laufende Quartal weiter enormes Wachstum. In einem wichtigen Segment gibt es jedoch Umsatzrückgänge.

Von
  • Stephan Scheuer
  • Joachim Hofer
Tierpfleger in der Shenshuping-Aufzuchtstation in der südwestchineischen Provinz Sichuan.

Um die diplomatischen Beziehungen zu verbessern, reaktiviert Peking eine altbekannte tierische Strategie. Zugleich spricht eine US-Delegation bei einem Taiwanbesuch eine Warnung an China aus.