Das Karussell der Automoblie dreht sich weiter: Die Firma Changfeng erwägt, in den hart umkämpften US-Markt einzusteigen und seine Marken weiter auszubauen. Die Automobil-Messe in Detroit diene weiteren Gesprächen.
Alle Artikel in „Wirtschaft“ vom 14.01.2008

Mehr Öffnung auf dem amerikanischen Markt: Das Unternehmen zeigt sich bereit, Frachtflugzeuge zu bauen. Allerdings nur zu gewissen Voraussetzungen.

Auf den amerikanischen Software-Riesen Microsoft kommen womöglich erneut Bußgelder in Millionenhöhe zu - in Brüssel wurden zwei Verfahren gegen den US-Konzern eröffnet.
Schwarze Kassen und Schmiergelder an Journalisten, Beamte und Staatsanwälte: Die Vorwürfe gegen Südkoreas größten Konzern wiegen schwer. Jetzt haben Ermittler das Haus von Samsung-Chef Lee Kun Hee durchsucht.

Auf den ersten Blick scheint die Welt in Ordnung zu sein: Die deutschen Autofirmen haben sich in den USA in einer kleinen Nische ausgebreitet. Doch auf der Autoshow in Detroit bestimmt der Dollar die Diskussionen über den künftigen Kurs.
Neben Schell äußerte auch Verkehrsminister Tiefensee Zufriedenheit. Doch nicht alle sind glücklich: Bahn-Vorstand Suckale sieht die Grenze des Vertretbaren überschritten.
Die Eckpunkte sehen nach Angaben der GDL wie folgt aus: ENTGELT: Die Lokführer der Deutschen Bahn erhalten rückwirkend von Juli 2007 bis Ende Februar 2008 eine Einmalzahlung von 800 Euro. Vom 1.
Seit April 2007 haben die gesetzlichen Krankenkassen die Möglichkeit, Rabattverträge mit den Pharmaherstellern abzuschließen. Die Politiker der großen Koalition wollten damit mehr Wettbewerb in den Markt mit Medikamenten bringen, deren Patentschutz abgelaufen ist – und dadurch die Arzneimittelausgaben senken.
Saudischer Prinz soll zu den Investoren gehören
Wo Sie bei Pillen und Zäpfchen sparen können

Der US-Automarkt schrumpft, aber deutsche Hersteller rechnen trotzdem mit einem steigenden Absatz. Der deutsche Branchenverband VDA zeigte sich zum Auftakt der Detroit Motor Show optimistisch.
Unterhalt von der Steuer absetzen?
Mobilität ist das Thema auf dem Handymarkt 2008. Luft, die Preise weiter zu senken, gibt es Experten zufolge in diesem Jahr allerdings nicht.

Seit 2007 können Kassen Rabattverträge mit Pharmafirmen abschließen. Auch zum Vorteil des Patienten. Was sich geändert hat und was Sie davon haben.
Die Arbeitnehmer müssen mehr Geld zur Verfügung haben, fordert Anton Börner, Präsident des Außenhandelsverbandes. Zahlen sollen dafür aber nicht etwa die Arbeitgeber. Im Gespräch mit dem Tagesspiegel redet er über Rezessionsgefahren und die ruhige Hand der Regierung.

Nach der iPhone-Einführung steht der Konzern von Apple-Chef Steve Jobs unter Erfolgsdruck: Wenn der derzeitige Hype am Leben erhalten werden soll, dann braucht die Börse neues Futter.
Frankfurt am Main - Die Deutsche Bank will vom Umbau des Gesundheitswesens profitieren und startet eine Medizineroffensive. Mit einer speziell ausgebildeten Truppe greift sie damit direkt den Marktführer Deutsche Apotheker- und Ärztebank (Apobank) sowie den Finanzberater MLP an.
Am dritten Tag, meist kurz vor der Abreise, sind diese Menschen von Euphorie berauscht. Für den erfahrenen Beobachter hat dieser Rausch etwas Beklemmendes.