Der Vorsitzende der Bahngewerkschaft GDBA, Klaus-Dieter Hommel, hat die Sparpläne von Bahn-Chef Hartmut Mehdorn als unakzeptabel kritisiert. Auch bei SPD und Union trifft Mehdorn auf wenig Verständnis.
Alle Artikel in „Wirtschaft“ vom 15.01.2008

Die internationale Finanzmarktkrise hat nun auch den Immobilienfinanzierer Hypo Real Estate voll getroffen: Nach dramatischen Gewinneinbrüchen gingen seine Wertpapiere in den Keller.

Der Handyhersteller Nokia wird sein Werk in Bochum schließen und damit 2000 Beschäftigte entlassen. Die Produktion der Handys für den deutschen Markt soll künftig im billigeren Osteuropa erfolgen.

Der frühere VW-Chef Pischetsrieder will wie Firmenpatriarch Piëch keine Kenntnis von Schmiergeldzahlungen an Betriebsräte gehabt haben. Mit Piëch habe er über vieles gesprochen, aber nicht über die umstrittenen Abrechnungen, so Pischetsrieder.
Die Citigroup ist wegen der Kreditkrise tief in die roten Zahlen gerutscht: Der größte US-Finanzkonzern muss Verluste von fast 10 Milliarden US-Dollar vermelden - allein für das letzte Quartal.
Sonderermittler haben die Zentrale der südkoreanischen Samsung-Gruppe durchsucht. Samsung soll Schmiergelder an Journalisten, Staatsbeamte und Anwälte gezahlt haben. Das Unternehmen bestreitet die Vorwürfe.
Die Rezessionsgefahr in den USA und die Euro-Stärke drücken die Erwartungen für die Konjunktur in Deutschland nach unten: Das Stimmungsbarometer des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (Zew) fiel im Januar auf den niedrigsten Stand seit 15 Jahren.
Schwarze Zahlen für die Bundesrepublik: Erstmals seit fast 40 Jahren haben Bund, Länder und Kommunen mehr Geld eingenommen als sie ausgegeben haben. Auch die Wirtschaft wuchs im Jahr 2007 kräftig - allerdings schwächer als noch 2006. Vor allem in den letzten Monaten hat der Aufschwung deutlich an Fahrt verloren.
Für die Citigroup wird es immer brenzliger. Kurz bevor die US-Großbank ihr Ergebnis für das abgelaufene Geschäftsjahr vorlegt, machten an der Wall Street neue Spekulationen über Milliardenverluste und Massenentlassungen die Runde.
Der deutschen Solarbranche geht es ausgezeichnet. Die Zahl der mit Solarzellen ausgerüsteten Dächer erhöhte sich im vergangenen Jahr um 130 000, teilte der Bundesverband Solarwirtschaft (BSW) in Berlin mit.

Die Landesbank Berlin kauft das Konsumentengeschäft der BHW Bank und stärkt ihre Rolle als größter Kreditkartenanbieter.
Der Ticketvermarkter CTS Eventim treibt seine internationale Expansion über eine Zusammenarbeit mit dem US-Veranstaltungsunternehmen Live Nation Worldwide voran.

Verkehrsminister Tiefensee feiert einen Vermittlungserfolg. Der Bahnvorsitzende Mehdorn und Lokführer-Chef Schell sind sich einig. Kanzlerin Merkel erfreut. Aber werden sich die beiden Parteien noch diesen Monat auf den endgültigen Tarifvertrag einigen?