zum Hauptinhalt

Deutschland bezeichnet sich gerne als Exportweltmeister. Doch die Kehrseite dieses Erfolgs ist eben auch eine große Abhängigkeit von der Entwicklung in den anderen Ländern, namentlich in der EU und in den USA.

Wer aufhört zu arbeiten, soll erstmal verzichten – das ist die jüngste Idee, um die Beiträge stabil zu halten

Von Cordula Eubel

Matthias Kalle kann das „Sportschau“Gefasel nicht mehr ertragen Was berührt den Menschen, wenn nicht die Liebe? Natürlich: der Sport.

Betrifft: „Etzels Hof gehört nicht in unser Jahrtausend“ vom 27. Juli 2003 Um zu verstehen, warum ein Foto der getöteten HusseinSöhne zumindest im Irak publiziert werden musste, müssen Sie weder die lateinische Sprache noch irgendwelche Klassiker oder gar die Geschichte bemühen.

Betrifft: „Wer klug ist, baut vor“ vom 29. Juli 2003 Dauerhaft wird in den Medien das Fehlen qualifizierter Ausbildungsplätze bemängelt.

Die Schulen, Lehrmeinungen und Meditationsformen im Buddhismus sind ein schwer überschaubarer Kosmos. Allen gemeinsam ist die Verehrung des Buddha (Der Erleuchtete), der als Prinz Siddharta Gautama im 6.

Betrifft: „Etzels Hof gehört nicht in unser Jahrtausend“ vom 27. Juli 2003 Ihre Kritik an der öffentlichen Präsentation der Jagdstrecke auf Saddams Söhne kann ich nur voll und ganz unterstützen.

Betrifft: „Völlig falsch“ vom 27. Juli 2003 Interessant, wie eine WestBerlinerin den Artikel von Robert Ide, der pointiert und richtig das Lebensgefühl großer Teile der beschriebenen ostdeutschen Generation beschreibt, in ihrem Leserbrief fehlinterpretiert.

ALL THAT JAZZ Christian Broecking über einen Saxofonisten mit großem Namen William liegt auf einer Holzbank und schläft. Es ist spätabends, als der zweite Teil des Konzerts beginnt, und William ist erst drei.

Der Deutsche sieht täglich mehr als drei Stunden fern. Trotzdem glauben Vielseher wie der Comedian Bastian Pastewka und Medienpsychologen: TV-Sucht ist heilbar

Von Alva Gehrmann

Was Philipp Mißfelder, mit 23 Jahren der jüngste Bundesvorsitzende in der Geschichte der Junge Union, über die Politik im Allgemeinen und die der Union im Besonderen zu sagen hat, klingt wenig schmeichelhaft: Die jetzige Generation der Spitzenpolitiker verspiele rundherum die Zukunftschancen der jetzt noch Jungen. Ein zorniger junger Mann?

Bei den Dax-Konzernen sinkt die Bereitschaft, Lehrlinge auszubilden – die SPD will notfalls nachhelfen

Von Corinna Visser

:7000deutsche Unternehmen geben jeden Monat in einer Umfrage des Münchner Instituts für Wirtschaftsforschung an, wie sie ihre aktuelle Geschäftslage einschätzen und welche Erwartungen sie für die kommenden sechs Monate haben. USEinkaufsmanagerindex : Das amerikanische Pendant zum Ifo-Index.

Betrifft: „Ein Bild – kein Bild“ vom 26. Juli 2003 Die Entscheidung Ihrer Redakteure, keine Bilder von den getöteten Söhnen Husseins im Tagesspiegel zu veröffentlichen, ist richtig und entspricht sicherlich der Auffassung vieler Ihrer Leser.

Ralf Schumacher arbeitet an seinem Image – um bessere Chancen bei den Vertragsverhandlungen zu haben

Von Frank Bachner

Betrifft: Interview mit dem neuen Chefredakteur des „Berliner Kurier“, HansPeter Buschheuer, vom 29. Juli 2003 Hans-Peter Buschheuer hat mit der Geschichte „Die Klau-Kids von Köln“ mehrfach gegen den Pressekodex verstoßen, wie der Deutsche Presserat feststellte.

Lord Hutton hat wohlweislich entschieden, sich strikt auf die Umstände des Selbstmordes von Dr. Kelly zu konzentrieren und nicht zu versuchen, die vielen sehr allgemeinen Fragen über geheimdienstliche Informationen und deren Präsentation zu beantworten.

Wer soll die Föderalismusreform planen? Ein Konvent, fordern die Länder. Der SPD ist das eine Nummer zu groß

Von Albert Funk

VON TAG ZU TAG Andreas Conrad über den guten Klang gelöcherter Plastikfolie Probleme mit der Akustik? Nicht, wenn man ein begnadeter Komiker ist.

Immer mehr Berliner entdecken den Buddhismus. 80 Gruppen gibt es, 10000 Mitglieder sollen es sein. Viele wollen vor allem eines: mal abschalten

Von Thomas Loy

Vorsicht! Der Bekennerbrief eines weißen, männlichen Bayernfans

Von Wolfram Eilenberger
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })