Foto: Rückeis / Montage: DP HINTER DEN LINDEN Eine alte Tugend der Linken, die in Gestalt der SPD heute in Berlin ihren Sonderparteitag abhält, ist bekanntlich die Dialektik. Jemand stellt eine These auf, jemand setzt die Antithese dagegen, heraus kommt die Synthese.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 01.06.2003
Betrifft: „Dr. Stevens und Mr.
Karibische Trommelwirbel beim Karneval der Kinder
Die Behr Kirchberg GmbH hat es schon hinter sich. Das Unternehmen, das in der Nähe von Zwickau 600 Mitarbeiter mit der Herstellung von Klima- und Heizungsanlagen für Nutzfahrzeuge beschäftigt, ist aus dem Arbeitgeberverband ausgetreten und hat mit der IG Metall einen Tarifvertrag über die Einführung der 35-Stunden-Woche bis 2008 abgeschlossen.
Streit um Flughafen-Unterlagen
Betrifft: „Wie kriminell ist Deutschland?“ vom 22.
Während der Apartheid verständigten sich schwarze Minenarbeiter in Südafrika mit dem „Gumboot Dance“. Ihre Show kommt jetzt nach Berlin
Betrifft: Wachsende Jugendkriminalität Wieder einmal ist in diesem Land die Jugendkriminalität gestiegen. Und natürlich denkt man über Ursachen nach.
Betrifft: „Bremer Stadtmusikanten“ im Tagesspiegel vom 24. Mai 2003 Die ARD hat intensiv von der Wahl zur Bremer Bürgerschaft berichtet: in den Hörfunkprogrammen des Senderverbunds ebenso wie im Ersten und den Dritten Fernsehprogrammen (darunter besonders ausführlich im NDR Fernsehen, das in Kooperation mit Radio Bremen entsteht).
Die Oranienburger Pumpen GmbH kommt am Streik vorbei
19-Jähriger kam glimpflich davon
Bianchi-Fahrer Daniel Becke holt den Titel im Verfolgungsfahren
Betrifft: „Zurückgeschrieben: Werden Kinder sitzen gelassen?“ vom 25.
Am 21. Juni wird Prinz William 21 Jahre alt.
Parteibüros in Rangun geschlossen
Rund ums Kreuzberger Tempodrom feiert die Jugend im Zeichen des Kreuzes
Cola, Chips, Kekse – Nervennahrung für die nächste lange Nacht. Isabella Wache sitzt im Eingang des Steglitzer Gymnasiums und wartet die auf die Rückkehr der Kirchentagsgäste.
Camper müssen auf Komfort nicht mehr verzichten – Outdoor-Ausstatter und Platzbetreiber rüsten auf
RENTENDEBATTE
Gastgeber Jacques Chirac hat sich alles so schön vorgestellt: Nach den tiefen Gräben, die der IrakKrieg in die transatlantischen Beziehungen gerissen hat, soll der G-8-Gipfel in Evian für Versöhnung und Aufbruch stehen – auch in der Weltwirtschaft. Doch hinter der Fassade geht es alles andere als harmonisch zu.
Rechtzeitig zum 50. Jahrestag tauchen plötzlich Farbbilder vom ersten deutschen WM-Sieg auf
B irte Jäger aus Bad EmstalSand bei Kassel hat Tausende von Kirchentagsschals verkauft. Im Gegenzug musste die Schülerin für die Reise nach Berlin weniger zahlen.
Der Kirchentag geht heute zu Ende. Das große Fest der Christen hat die Stadt verzaubert. Ein Resümee
Der Aufstand am 17. Juni 1953 hatte eine dramatische Vorgeschichte: Vor 50 Jahren wurden in der DDR die Lebensmittel knapp
Seinen Bischofsring ziert ein ganz besonderer Stein. Er stammt aus Chile und kommt in der Natur in Form eines Kreuzes vor.
Sonderparteitag in Berlin: Linke will die Belastung von Vermögen erreichen / Trierer Bischof Marx für Sozialreform
Wie Bayerns Spielmacher das Pokalfinale erlebte
Der Volksaufstand in der DDR am 17. Juni 1953 hatte eine dramatische Vorgeschichte.
Betrifft: „Dreckiges Berlin – und keiner fühlt sich zuständig“ vom 27. Mai 2003 Wie ein Rechtsexperte eigentlich wissen müsste, besteht der Grund, weshalb Polizisten den direkten Kontakt mit Ordnungswidrigkeitensündern oft meiden, nicht darin, dass regelmäßig eine zierliche Politesse auf einen großen Bodybuilder und dessen ungezähmten Kampfhund trifft, sondern in den Rechtsvorschriften.
Albas Kotrainer Burkhardt Prigge erinnert sich daran, wie das Team neun Mal in Folge ins Endspiel einzog
Frühe Vorentscheidung beim 3:1-Sieg gegen Kaiserslautern
Als Überraschung war der Außenseiter Lajos Tihanyi in der Auktion der „Ausgewählten Werke“ perfekt platziert: bei 70000 Euro hatte das 1921 entstandene „Ufer/Le Pont“ des ungarischen Avantgardisten den oberen Schätzpreis bereits verzehnfacht. Ab 85000 Euro rundete ein Berliner Händler am Sonnabend als Neubieter das Dutzend der Kombattanten ab und erhielt den Zuschlag für 110 000 Euro.
Vor 25 Jahren berichteten wir über neue Sprechzellen in der Untersuchungshaft BERLINER CHRONIK Heute werden erstmalig für Berlin in der Untersuchungshaftanstalt Moabit Sprechzellen mit Trennscheiben in Betrieb genommen. Fünf Tage nach der Befreiung des mutmaßlichen Terroristen Till Meyer während eines Anwaltsbesuchs können sich dann Inhaftierte und ihre Anwälte nur noch, durch eine Panzerglasscheibe voneinander getrennt, über eine Sprechanlage unterhalten.
Zwei Berliner sind für den Stuntman-Oscar nominiert worden
Von Anne Gidion und Susanna Schmidt WO IST GOTT? Mit Gott ist eine Messehalle zu füllen.
Die wundersamen Klangskulpturen Stephan von Huenes in der Hamburger Kunsthalle
BILANZ DES KIRCHENTAGS
Matthias Kalle über Fehler in der medialen Matrix Manche Fragen verblüffen schon ob ihrer Einfachheit: „Wo“, wollte vor kurzem eine neugierige Leserin wissen, „liegt eigentlich die Medienrepublik ganz genau?“ Ja.
Der Trierer Bischof und Professor über verschlafene Reformen und die Stunde der Wahrheit
„Judy meets Marlene“ heißt das Hörbuch, in dem Judy Winter liest und singt. Dass sie die Dietrich mag, ist dabei ganz ohne Zweifel – fand sie in ihr doch die Rolle ihres Lebens.
Wie die Tarifparteien argumentieren
Doch bei den Männern scheidet Lleyton Hewitt aus
HITPARADE Douglas Adams hat ihn doch noch erlebt. In seiner Nachlass-Sammlung findet sich ein Aufsatz von 1992, in dem der Schriftsteller ein Konzert von Paul McCartney vor 200 Leuten in einer Nord-Londoner Kneipe beschreibt.
Der G-8-Gipfel muss den Weg aus der Konjunkturkrise weisen, doch über die richtigen Rezepte herrscht Uneinigkeit
Der Protestsänger Manu Chao über seine Wurzeln, seine Musik und seine Rolle als Held der Antiglobalisierungskampagne
Tony Blair unter Druck
Vor zwei Jahren gab es den Ehrendoktor der Universität Wuppertal, Preise und Orden hat er natürlich auch gesammelt, da ist die Ernennung zum Honorarprofessor nur logisch. Heute um 11 Uhr ist es soweit: Vicco von Bülow alias Loriot wird von der Universität der Künste in deren Konzertsaal an der Hardenbergstraße geehrt.
Michael Rosentritt über den Sinn von Freundschaftsspielen Arne Friedrich ist für Rudi Völler der Nationalspieler der Saison. Der Teamchef schätzt an dem Verteidiger von Hertha BSC, dass er sein hohes Niveau nicht nur halten, sondern von Spiel zu Spiel noch steigern kann.