, Prinzessin von Schweden, Herzogin von Hälsingland und Gästrikland wurde am 10. Juni 1982 im Schloss von Drottningholmen geboren.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 31.08.2003
Norbert Thomma freut sich über den „FAZ“Theaterherbst und einen Trikotsponsor Er ist wirklich hübsch zu beobachten, dieser Zyklus der Zeiten und der Zeitung vom Main, denn „jedes Jahr, wenn die Nächte wieder kühler und länger, die Blätter bunter“ („FAZ“, 2003) werden, also „immer wenn es Herbst werden will“ (dito, 2001), quasi praktisch „alle Jahre wieder, wenn die Blätter anfangen zu vergilben“ (dito, 2000), dann erscheint die „allherbstliche Kritikerumfrage“ (dito, 2002) der Zeitschrift „Theater heute“, und dann meldet die „FAZ“ rsp. ihr Theatertraumwahnweltverwalter Gerhard Stadelmeier unter der stetig wiederkehrenden Überschrift „Unfug des Jahres“ brav und akkurat die Geehrten, verbunden mit dem mantraartigen Hinweis, „niemand kann alles gesehen haben, auch wenn alle Mitmacher so tun“ (dito, 2003) oder auch „obwohl alle Kritiker kaum alle Theater kennen können“ (dito, 2002) oder auch „wobei sie unmöglich alle deutschen Theater besucht und bewertet haben können“ (dito, 2001), ja, es wird sich nicht der kleine Schlenker erspart, auf die Zahl von etwa 40 Kritikern deutscher Sprache hinzuweisen, die am Unfug des Jahres teilnehmen, „wobei man sich immer fragt, wo die alle herkommen“ (dito, 2000) oder auch zu rätseln, „gibt’s denn überhaupt so viele?
Die zweite Frage in unserem Wettbewerb
Alexander Madlung über Herthas erstes Pflichtspieltor
Bühne frei für Alleskönner: Eimmal im Monat ist Blauer Montag im Tempodrom. Diesmal ist Kreuzberg dran
Vor 25 Jahren wurde Telefonwerbung für Versicherungen verboten BERLINER CHRONIK Versicherungsvertreter dürfen neue Kunden nicht von sich aus über Telefon zu werben versuchen, selbst wenn sie solche Anrufe vorher brieflich angekündigt haben. Ein entsprechendes Urteil des Landgerichts gegen eine Versicherungsgesellschaft hat das Kammergericht bestätigt.
Die Morde an den beiden Berliner Rentnerinnen Emma Funk und Ilse Hampel sind aufgeklärt. Die Polizei hat am Freitag einen 20jährigen Deutschen aus Marzahn festgenommen.
Betrifft: „Die Hauptstadt der Barbaren“ vom 20. August 2003 Ich las Ihren Artikel über die Einstellung oder besser die Erfahrungen von Leutchen, die nicht aus Berlin kommen und nun den Alltag in dieser Stadt erleben.
Betrifft: Der Tagesspiegel zum Hören Ihre neue Einrichtung „tagesspiegel.de/hoeren“ verdient großes Lob.
Personal-Kompromiss könnte scheitern / Heute Vorstandswahl
Einziger Gewinner der erfolglosen Gespräche in Peking ist der Gastgeber. China konnte sich in seiner neuen Rolle als Friedensvermittler präsentieren.
Wenn man von den Kurdenführern absieht, war alHakim der Politiker mit der größten Organisation im Rücken, der zur Zusammenarbeit mit den USA bereit war. Die Liste der Gruppen und Mächte ist lang, die an Unruhe und Chaos interessiert sind.
Berlin (Tsp). Der stellvertretende Ministerpräsident von Brandenburg und CDULandesvorsitzende Jörg Schönbohm lehnt den Vorschlag der Rürup-Kommission ab, das Renteneintrittsalter auf 67 anzuheben.
Selten war der Platz vor dem Roten Rathaus so voll wie gestern zu Beginn der 14. Langen Nacht der Museen.
Teuer und kontraproduktiv: Experten raten davon ab, schlechte Schüler eine Klasse wiederholen zu lassen. Pro und Contra: Soll das Sitzenbleiben abgeschafft werden?
Feinsinnig statt brachial: Auf der Funkaustellung ist die teuerste Hifi-Anlage der Welt aufgebaut – allein die Verkabelung kostet mehr als eine Luxuslimousine
Die Lkw-Maut macht Transporte auf der Straße teurer. Die Bahn wird zunächst kaum profitieren – und die höheren Preise zahlt der Verbraucher
Mit einem Konzept der kurzen Wege bewirbt sich die Stadt um Olympia 2012 – das erhöht die Chancen gegen große Metropolen
Von Christine RölkeSommer WO IST GOTT? In Talmud und Kabbala lehren uns die alten Rabbinen, dass Gott, als er den Menschen schuf, ihn zweigesichtig oder auch zweiseitig schuf.
Betrifft: „Der Geist aus der Flasche“ vom 23. August 2003 Kein Argument zur Untermauerung der These, dass die Familie Mast sich im Dritten Reich belastet hat, ist der Autorin absurd genug, als dass es nicht verwendet wird.
Betrifft: „Schön war die Zeit“ vom 23. August 2003 „Ostalgie“ – demnächst die Idylle WestBerlin?
Die Schweiz ist Vorreiterin in Sachen LkwMaut. Als erstes europäisches Land hat sie eine umfassende elektronisch gesteuerte Gebührenerhebung für Lastwagen eingeführt.
Foto: Rückeis / Montage: DP HINTER DEN LINDEN Heute soll es mal ums Altern gehen. Das ist ein ambivalentes Thema, logisch, das Älterwerden hat schließlich seine Vor- und Nachteile.
Eine Maut für Pkws wird es nicht geben, weil wir sie nicht wollen.“ So lautet die Stellungnahme aus dem Bundesverkehrsministerium.
Brandenburgs Innenminister und CDU-Chef über Steuerfragen, Rente mit 67 – und warum das Outing von Schwulen kein Maßstab für Politik ist
Die 14. Lange Nacht der Museen hatte für Kinder besonders viel zu bieten. Jetzt bekommen sie sogar ihr eigenes „Machmit-Museum“
Betrifft: Die Serie „Was Adorno sagt“ Wenn ich morgens vor der Arbeit den Tagesspiegel aufschlage, ist das Zitat von Adorno das Erste, was ich lese. Das sind Reflexionen, die Bestand haben, und sie heben sich wohltuend von den publizistischen Aufgeregtheiten der letzten vierundzwanzig Stunden ab.
Union: Dem Finanzminister fehlt das Unrechtsbewusstsein
14.20 Marathon, Frauen 16.
Andreas Möller kehrt zu Eintracht Frankfurt zurück – und darf später als Manager arbeiten
Volle Wirkung der Messe erst 2004
VON TAG ZU TAG Ariane Bemmer bedauert den Kabelausfall während der IFA Die arme IFA. Da funkt und strahlt es unterm Funkturm, Fernsehanstalten und Technikkonzerne überschlagen sich mit tollsten Erfindungen, Neuerungen, Innovationen, rufen ununterbrochen: Guckt mal!
Drei Jahre nach der „Kursk“ sinkt wieder ein russisches U-Boot. Ein vermeidbares Unglück, sagt ein Ex-General
„Burger Dance“
Tischtennis-Bundesligist 3B Berlin will in dieser Saison ins Finale
Auch die Funkausstellung kümmert sich speziell um ihre jungen Besucher. Denn sie sind die wahren Experten
Sie hat jüdisch-russische Wurzeln, tanzt den Tango ganz anders und gastiert nun in Berlin: die argentinische Choreografin Ana Maria Stekelman mit ihrer Gruppe Tangokinesis
Betrifft: „Schön war die Zeit“ vom 23. August 2003 Nostalgie ist soziokulturell nachvollziehbar und bis zu einem gewissen Grad durchaus menschlich – auch im Hinblick auf die beiden Unrechtsstaaten auf deutschem Boden.
Alle reden über NBA-Idol Dirk Nowitzki – doch die deutsche Basketball-Nationalmannschaft hat noch andere Stars
DIE IG METALL TAGT
Über 400 deutsche Filmschaffende protestieren gegen eine Vergabe des Deutschen Filmpreises durch eine zu gründende Akademie nach OscarVorbild. In einem Brief an Kulturstaatsministerin Christina Weiss fordern die Filmemacher eine Beibehaltung der künstlerischen Kriterien und eine „behutsame Reform“ der jetzigen Vergabe durch eine Jury.
Speziell für junge Besucher ist das Programm in der Halle 9 unter dem Motto „Ifa Young Media“ gedacht. Dort gibt es Auftritte Berliner Nachwuchsbands, Gewinnspiele, einen Formel1-Fahrsimulator, das „Dr.
Der Standort Berlin: Eine Serie des Tagesspiegels zeigt die erfolgreichen Seiten der Hauptstadt. Folge 1: Wo Berlin am schnellsten wächst
Eine Insel der Demokratie, der Stabilität und des Wohlstands hätte der Irak werden sollen. Ein leuchtendes Vorbild, das den arabischen Nachbarn westliche Werte schmackhaft macht.
Betrifft: „Wie baut man sich seine DDR?“ vom 21.
Für manche Menschen dreht sich alles um Musik. Egal wo, egal wann – sie brauchen ihren eigenen Soundtrack. Zum Glück gibt es für sie technische Hilfsmittel
Abboud Ashkar ist Pianist im West-Eastern-Divan-Orchester
Dagegen gibt sich die Opposition angesichts der hohen Beliebtheitswerte des Regierenden gelassen. Die Christdemokraten wollen mit einer „Themen-Offensive“ antworten