zum Hauptinhalt

Die Gartenstadt Atlantic wurde 1927 als Reform-Siedlung erbaut. Jetzt eröffnet sie neu – rundum saniert und als deutsch-türkisch-jüdisches Integrationsprojekt

Von Amory Burchard

Ein Spiel wie aus dem Computer: „Jugger“ ist der neue Trendsport in Mitte. Als Waffen tragen die Spieler Lanzen und Ketten – aus Schaumgummi

Manchmal ist der Himmel nur so lange wolkenlos, bis ein Flugzeug vorbeifliegt, das eine weiße Schleppe hinter sich herzieht. Der Streifen dehnt sich aus und verwandelt sich in eine Zirruswolke: einen dünnen Schleier aus Eiskristallen.

Von Thomas de Padova

Indien ist mit einer Fläche von 3 288 000 Quadratkilometern das siebtgrößte Land auf dem Erdball und nach China der bevölkerungsreichste Staat. Mehr als eine Milliarde Menschen leben im Land – das Auswärtige Amt in Berlin rät IndienReisenden nun nach den Anschlägen in Bombay, größere Menschenansammlungen, Plätze und auch öffentliche (Nah-)Verkehrsmittel in Großstädten zu meiden.

Foto: Rückeis / Montage: DP HINTER DEN LINDEN Wir setzen heute das gestrige Thema vom Flanieren und Politisieren fort. Gut 200 Meter, auf rötlichen Holzpanelen über feinem Sand, kann man am Bundespressestrand flanieren.

Von Robert von Rimscha

Ex-US-Außenminister George Shultz diskutiert mit Transatlantikern in Berlins American Academy

Von Moritz Schuller

Paare, die sich Familien- und Erwerbsarbeit teilen, sind besonders zufrieden – sagt eine neue Studie

Von Dorothee Nolte

Die Spitzenverbände der freien Wohlfahrtspflege wollen das Vorhaben von Finanzsenator Thilo Sarrazin, den Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst auf freie Träger zu übertragen, notfalls mit einer Klage verhindern. Denn dies hätte empfindliche Gehaltskürzungen und Leistungseinschränkungen zur Folge.

(maa). Kurz vor Beginn der offiziellen SechserGespräche über Nordkoreas umstrittenes Atomprogramm hat Südkoreas Marine am Dienstag ein nordkoreanisches Patrouillenboot aus den Gewässern Südkoreas vertrieben.

Der neue 100-Meter-Weltmeister Kim Collins aus der Karibik pflegt sein Image als Exot der Leichtathletik

Von Frank Bachner

VON TAG ZU TAG Andreas Conrad über die politischen Vorteile des Sitzenbleibens Soso, Sitzenbleiben bringt nichts. Und kostet zu viel.

Dem offensichtlich unschuldig im Gefängnis sitzenden Berliner Schauspieler Günther Kaufmann drohen neue Prozesse. Für den Fall, dass er den Münchener Steuerberater Hartmut Hagen doch nicht getötet hat, will die Staatsanwaltschaft zwei schon zu den Akten gelegte Verfahren neu aufrollen – der Schauspieler muss also auch trotz seines falschen Geständnisses mit Gefängnisstrafen rechnen.

Wie Stabhochspringer Sergej Bubka der Silbermedaillengewinnerin Annika Becker hilft

Von Jörg Wenig
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })