zum Hauptinhalt

Viele Spediteure nehmen nicht am Maut-Test teil. Viele andere klagen über technische Probleme. Nur einer ist zufrieden

Von Bernd Hops

Vor 25 Jahren berichteten wir über das neue Handelszentrum in OstBerlin BERLINER CHRONIK Das von einem japanischen Konsortium in Ost-Berlin errichtete neue Handelszentrum ist gestern offiziell seiner Bestimmung übergeben worden. Mit dem Bau des 25-stöckigen Gebäudes am Bahnhof Friedrichstraße war im September 1976 begonnen worden.

Sticheleien und Dauerpräsenz: Brandenburgs CDU-Chef sagt der SPD den Kampf an. Denn bald sind Kommunalwahlen. Die Sozialdemokraten sind genervt – und haben keine Strategie

Foto: Rückeis / Montage: DP HINTER DEN LINDEN Was den Segen der Marktwirtschaft angeht, kann man ja gelegentlich so seine Zweifel kriegen. Doch es gibt Gegenbeweise.

Von Robert Birnbaum

Milli Görüs ist die mitgliederstärkste Islamistenorganisation in Deutschland. Experten beziffern die Zahl der Anhänger auf 26 000.

Helmut Schümann über die verschobene Statik des Fredi Bobic Oh weh, es kommen harte Zeiten auf Berlin zu, auf die hiesige Hertha, auf alle Freunde des Fußballs und der gepflegten Metapher. Der Muskel hat zugemacht, der von Fredi Bobic, es geschah in Reutlingen, es waren erst drei Minuten gespielt.

VON TAG ZU TAG Bernd Matthies begrüßt die kommende Kühle – aber nicht zu sehr Die Hitze ist weg, einigermaßen. Drunten in den UBahn-Schächten und den Zügen hängt sie noch wie eine ferne Erinnerung, aber das kann uns Frische-Fans nicht beeindrucken.

Die Türkei braucht Deutschlands Hilfe beim EU-Beitritt – Premier Erdogan will Berlin mit Reformen beeindrucken

Von Thomas Seibert

Bundesinnenminister Otto Schily hat das mäßige Abschneiden der Leichtathleten bei der WM kritisiert. „Was da in Paris zu Stande gekommen ist, war etwas dürftig“, sagte Schily im „Deutschlandfunk“.

Nach seinem Sieg hat Wladimir Klitschko die Chance auf einen Titelkampf. Aber welche Titel gibt es im Boxen?

Von Michael Rosentritt

Rainer Schüttler lässt sich vom Lärm auf einem Nebenplatz nicht irritieren und zieht bei den US Open ins Achtelfinale ein

Von Matthias B. Krause

SPD und Grüne streiten über die Stromversorgung der Zukunft. Der Umweltminister will erneuerbare Energien großzügig fördern, der Wirtschaftskollege weniger

Von Dagmar Dehmer

Vor allem für junge Menschen ist eine private Krankenversicherung (siehe Bericht auf dieser Seite) günstiger und leistungsstärker als die gesetzliche. Doch die Anforderungen sind hoch: Normale Arbeitnehmer müssen mindestens 3825 Euro brutto im Monat verdienen, um die gesetzliche Krankenversicherung verlassen zu können.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })