zum Hauptinhalt

Er ließ die Idealform des Schlenderns wieder aufleben: Schriftsteller Franz Hessel. Seine große Liebe gehörte zwei Städten: Berlin und Paris

Von Andreas Conrad

Wie es zu dem Tiefflug von Tempelhof gekommen ist, bei dem nach Angaben von Anwohnern ein „Rosinenbomber“ extrem knapp über die Dächer der Häuser zwischen der Manfredvon-Richthofen-Straße und dem Tempelhofer Damm geflogen ist, ließ sich auch gestern nicht klären. Die Maschine setzte planmäßig auf der nördlichen Landebahn auf, für die es keinen Instrumentenanflug gibt.

VON TAG ZU TAG Christian van Lessen stellt sich vor, wie Motorräder Musik machen Unsere Akademie der Künste hat es nicht leicht und grämt sich. Der Neubau am Pariser Platz will nicht fertig werden, die Stimmung ist gedrückt.

Unter Biometrie versteht man die automatisierte Messung eines individuellen Merkmals einer Person, um sie von anderen zu unterscheiden. Dafür muss dieses Merkmal universell, einzigartig und beständig sein.

Das Rundfunk Sinfonieorchester auf der Spur von Anna Achmatowa

Von Ulrich Amling

Sven Ottke entwaffnet durch Schnelligkeit seinen Herausforderer Mads Larsen und bleibt Weltmeister

Harley Davidsons sollten zu einer Finissage in der Akademie der Künste konzertieren. Doch das Umweltamt des Bezirks Mitte fürchtet den Lärm und verbot die Aktion

Hartmut Wewetzer über die Zukunft der Hormontherapie Nein, die Wechseljahre sind keine Krankheit. Trotzdem haben zwei von drei Frauen in dieser Lebensphase Beschwerden.

EDITORIALS Die Volksabstimmung in Schweden über die Einführung des Euro wird von anderen europäischen Staaten genau beobachtet. Dabei zeigen die Schweden wie man es gerade nicht machen soll.

Das „Wunschgespinst“ von Gabriele Oelschläger konnte bei der Marginalen Kulturnacht in der Potsdamer Straße in Tiergarten von den Besuchern nach Herzenslust weitergesponnen werden. Jeder Knoten ist ein Wunsch, jeder Faden ein Gebet, sagt die Künstlerin.

Nach dem 0:0 gegen Island in der EM-Qualifikation ist der DFB-Teamchef sehr wütend – auf die Kritiker

Von Stefan Hermanns

Dass nunmehr alle wieder in der Stadt sind, zeigt der Blick in den Veranstaltungskalender. Am Dienstagabend wird mit dem traditionellen Freibieranstich das Oktoberfest der bayerischen Landesvertretung am Roten Rathaus eröffnet.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })