zum Hauptinhalt

Wie sehen eine taiwanesische Übersetzerin, eine französische Sängerin, ein russischer Schriftsteller, ein englischer Schauspieler oder ein indischer Innenarchitekt Deutschland, die Deutschen und deren Hauptstadt Berlin? In dem Film „Unser Ausland“ von Regisseurin Dorothee Wenner erzählen zehn Menschen aus anderen Ländern, die alle in Berlin leben, was ihnen hierzu einfällt.

Foto: Rückeis / Montage: DP HINTER DEN LINDEN Ach Italien! Diese Woche muss wieder einer von uns ins frühere Sehnsuchtsland.

Von Andrea Dernbach

Die Sache mit Adam und Eva konnte nicht ewig interessieren. Diese öden Beziehungskrisen, diese öden Klischees: Frauen können nicht einparken, Männer müssen dauernd … Da kamen die Homosexuellen gerade recht.

VON TAG ZU TAG Klaus Kurpjuweit über einen ExKämpfer für die BVG Lange dachten wir ja, der Mensch stamme vom Affen ab. Weit gefehlt.

FERNSEHZIMMER Kurt Scheel macht aus seiner Mördergrube kein Herz Für jemanden wie mich, dessen ganzes Streben und Trachten in seiner Eigenschaft als Kolumnist nachweisbar darauf gerichtet ist, den gebildeten Schichten, die naturgemäß das Fernsehen verachten, diese Verachtung unter die Nase zu reiben, ist es ein bißchen peinlich zuzugeben, daß auch ihn gelegentlich eine Art Abscheu beim TVGucken überkommt. Das hat viele Gründe: schlechte Tagesform, Lebensversäumnispanik, ganz gewöhnlicher Weltekel.

Hertha BSC wollte in die Champions League – jetzt kämpft die Mannschaft gegen den Abstieg

Mit einem „überarbeiteten Konzept“ begegnen die Berliner Kunst-Werke der Kritik an ihrer geplanten RAF-Ausstellung

Von Bernhard Schulz

Die rot-grüne Rita-Ranküne um das Schloss Bellevue oder warum eine Bundespräsidentin Süssmuth der Sache der Frauen nicht dienlich wäre

Von Giovanni di Lorenzo

Vor 25 Jahren berichteten wir über eine neue Gesamtschule in Schöneberg BERLINER CHRONIK Nach zehnjähriger Planungs und zuletzt Umbauzeit hat am Wochenbeginn eine Altbau-Gesamtschule an der Schöneberger Elßholzstraße ihren Betrieb aufgenommen. In der integrierten Schule sind das Sophie-Scholl-Gymnasium, die Von-Arco-Realschule sowie die Isergebirgs-Hauptschule aufgegangen.

Paul Simon und Art Garfunkel probieren es noch einmal miteinander und starten eine große Tour – bisher nur durch die USA

Die Verpackungsverordnung ist seit Juni 1991 in Kraft. Mit ihr wollte der Gesetzgeber erreichen, die Abfälle aus Verpackungen in Deutschland deutlich zu senken.

Wer hat persönliche Erinnerungen an das Leben in der Rosenthaler Vorstadt vor dem Zweiten Weltkrieg? Die Jüdische Gemeinde zu Berlin und die evangelische Sophiengemeinde wollen solche Erinnerungen aufzeichnen.

Darauf können die Denkmalpfleger bauen: Die Berliner stürmen ihre geschichtsträchtigen Orte, kaum sind deren Türen geöffnet. So auch am diesjährigen Tag des offenen Denkmals.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })