zum Hauptinhalt

Von Alfons Frese „Die Unterlegenen verlangen irgendwann Satisfaktion“, sagt der zweite Vorsitzende der IG Metall, Berthold Huber, über die Lage in der ostdeutschen Metallindustrie. Ob das die Arbeitgeber einschüchtert?

Die RTL Group lehnt die von ARD und ZDF geforderte Erhöhung der Rundfunkgebühren ab und fordert einen Verzicht auf Reklame im öffentlichrechtlichen Rundfunk. Gerhard Zeiler, Vorstandschef der RTL-Group und Geschäftsführer von RTL in Deutschland, sagte dem „Handelsblatt“, dass im ersten Halbjahr die TV-Werbeeinnahmen um 5,5 Prozent zurückgegangen seien.

Die deutschen Volleyball-Fans bejubeln ein tolles EM-Finale zwischen Italien und Frankreich

Von Karsten Doneck, dpa

Vom Basketball-Europameister Litauen können die USA lernen

Von Benedikt Voigt

VON TAG ZU TAG Andreas Conrad über das Jubiläum der Wegwerfwindel Jubiläen werden seit jeher zum Anlass für Feierstunden, Volksfeste und ähnlichen Zeitvertreib genommen. So bleibt es unverständlich, dass ein Jahrestag nahezu unbeachtet blieb: 30 Jahre Wegwerfwindel in Deutschland.

Im Berliner Kulturetat werden bis zum Jahr 2008 bei der Orchesterförderung insgesamt neun Millionen Euro gestrichen. Das sieht die mittelfristige Finanzplanung des Senats vor – mit Blick auf die Berliner Klage auf höhere Bundeshilfen in Karlsruhe.

Forscher der Mainzer Universität sind auf die Termite gekommen. Der Darm des Insekts enthält nämlich Mikroben, die Holz hervorragend abbauen können.

Jüdische Gemeinde wählte das Bündnis um Albert Meyer. Doch ob er Vorsitzender wird, ist unklar

Von Amory Burchard

Er spielt gut Fußball – aber kann das alles sein? Warum Madrid seinen Star nicht nur auf dem Rasen einsetzt

Von Wolfram Eilenberger

VfB-Trainer Magath will am liebsten den Europacup – heute startet Stuttgart in Glasgow

Von Oliver Trust

Mehr als ein Jahrhundert lang haben Wissenschaftler angenommen, dass sich die Larven wirbelloser Meeresbewohner wie Seesterne, gurken und -igel nur selten fortpflanzen. Aber Forscher der Universität von Alberta in Edmonton (Kanada) haben nun festgestellt: Sie machen’s doch.

Montoya hat auch nach dem Sieg des Formel-1-Weltmeisters in Monza noch Chancen auf den WM-Titel

Von Frank Bachner

Saisonauftakt im Berliner Abgeordnetenhaus: Die Theaterintendanten rechnen kleine Defizite vor – mit großer Wirkung

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })