zum Hauptinhalt

Wenn der „Bericht aus Berlin“ am 13. März um 18 Uhr 30 seine SonntagPremiere feiert, dann erwartet den Zuschauer keine neue Sendung, sondern neue Akzente , wie Sendeleiter Thomas Roth sagt.

Seit Monaten war klar, dass Chinas Führung dem Volkskongress ein Gesetz vorlegen würde, das Taiwan den Krieg androht, wenn die Insel sich für unabhängig erklärt. Nun machen einige Europaabgeordnete endlich Front gegen die von Deutschland und Frankreich gewollte Aufhebung des Waffenembargos.

Die Zahl der Gefangenen in Berlins Gefängnissen hat im Februar ihren bisherigen Höchststand erreicht. 5474 Menschen verteilten sich auf 5020 Haftplätze, die in allen Haftanstalten zur Verfügung stehen.

Viel Vertrauen scheinen die Filmverleiher in den Horrorstreifen „Creep“ mit Franka Potente in der Hauptrolle nicht zu haben: Hoffentlich würden nicht allzu viele Gäste den Saal vor Ende des Films verlassen, dämpften sie die Erwartungen an die BerlinPremiere des Films am Mittwochabend. Am Vorabend in Köln seien ja immerhin weniger geflohen als erwartet.

Aus einem Notfall wurde eine Lebensform: Seit 18 Jahren lebt Rocco in der Pension Kettler in Charlottenburg. Es ist schön und bequem hier, sagt er

Von Thomas Loy

Es wird seltsam aussehen, wenn die Berliner Polizei demnächst zum Großeinsatz in ihren neuen Fahrzeugen anrückt und die Beamten sich aus den bequemen Quersitzen herausschälen wie Rentner, die soeben im klimatisierten Bus die Kurpromenade von Bad Salzuflen erreicht haben. Eine Zeitenwende, könnte man sagen, die definitive Abkehr von der alten, in zahllosen Straßenschlachten gegerbten Wanne, aus der sie hinten ohne großes Türenschieben zackbumm herausfallen und Maßnahmen des unmittelbaren Zwangs anwenden konnten, militärisch, irgendwie.

Potsdam Der Streit um den von Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) verkündeten Kurswechsel in der Förderpolitik dauert an. Die Art und Weise, wie die Debatte von Platzeck „losgetreten“ worden sei, habe „nicht nur zu Irritationen, sondern zur Spaltung des Landes geführt“, kritisierte PDS-Wirtschaftsexperte Ralf Christoffers.

Schröder wollte auf der Cebit „zusätzliche Maßnahmen“ für die Wirtschaft ankündigen – warum tat er es nicht?

Von Stephan Haselberger

Wie ist es, das erste Mal ohne die Eltern zu verreisen? Sechs erfahrene Traveller erinnern sich

Berlin/München Der scheidende Präsident des Bundesverbandes Deutscher Banken (BdB), Rolf Breuer, erwartet von dem für nächste Woche anberaumten Reformgipfel im Kanzleramt ein Verhandlungsangebot der Politik an die Wirtschaft. „Ich könnte mir zur Unternehmensbesteuerung und zum Übergang der Sozialversicherung hin zur kapitalgedeckten Finanzierung vorstellen, dass da mindestens Gesprächsbereitschaft besteht“, sagte er dem Tagesspiegel.

Cebit 1: Centrino, BTX, neue DVD-Formate – nicht jeder Hype ist ein Trend. Die großen Technik-Schlagworte und ihr Nutzen

Von Kurt Sagatz

„Menzel und Berlin“: Das Kupferstichkabinett feiert den preußischen Paradekünstler

Von Bernhard Schulz

Vom Verfertigen der Literatur beim Abendbrot: Eva Menasses grotesker Familienroman „Vienna“

Von Meike Fessmann

Berlin Nach Jahren der Krise hat sich die deutsche Reisebranche 2004 wieder positiv entwickelt. „Wir haben die Trendwende geschafft“, erklärte der Präsident des Bundesverbands der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW), Klaus Laepple, vor Eröffnung der Internationalen Tourismus-Börse (ITB) in Berlin.

1936 war Lou Zamperini in Berlin ein Olympiastar, am Donnerstag kehrte der Amerikaner zurück

Von Robert Ide

ärgert sich über eine verpasste Hauptrolle Klischees haben mit der Wirklichkeit bekanntlich nichts zu tun. Sie sind zwar dem Leben sozusagen abgeguckt, übertreiben es aber so sehr, dass sie nichts mehr mit ihm zu tun haben.

Von Dr. Bodo Mrozek

Heidi Mourad und Melanie Gollan eröffnen die Villa Limone – ein rein privates Kultur- und Veranstaltungszentrum in Steglitz

Von Constance Frey

Die Spandauer Zitadelle bekommt einen neuen Anziehungspunkt – eine zum Museum umgewandelte ehemalige Kaserne mit weiß getünchten Räumen und einer gelben Klinkerfassade, die nach Abschlagen alter Putzschichten wieder zum Vorschein kam. Vom 4.

In einem Gotteshaus stritten SPD-Politiker und Religionslehrer über den geplanten Werteunterricht

Von Claudia Keller

Im Untersuchungsausschuss erklären BGS-Beamte, mit welchen Mitteln Visa erschlichen wurden

Von Hans Monath
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })