Der dreitägige Rekordflug des amerikanischen Abenteurers Steve Fossett um die Erde birgt einige Risiken in sich und klappt nur mit einer besonderen Ernährungsweise:
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 02.03.2005
Nach einem Überfall, bei dem am Freitag neun UN-Soldaten im Nordosten Kongos ums Leben gekommen waren, hatten die Vereinten Nationen ein härteres Durchgreifen in der Region angekündigt. Jetzt haben Blauhelmsoldaten bei einem Gefecht mehr als 50 örtliche Milizionäre getötet.
Mit einem 7:0-Schützenfest gegen einen desolaten SC Freiburg hat sich der FC Bayern München ins DFB-Pokal-Halbfinale geschossen. Im ausverkauften Freiburger badenova-Stadion war Claudio Pizarro (r.) mit vier Treffern der Spieler des Abends.
Als Jugendlicher war "Mehmet" wegen zahlreicher Verbrechen aus Deutschland abgeschoben worden. 2002 konnte er zurückkehren, weil die Abschiebung rechtswidrig war. Jetzt ist der mittlerweile 20-Jährige erneut straffällig geworden. Er soll seine Eltern zusammengeschlagen haben.
Drei Wochen nach dem Bekenntnis, Atomwaffen zu besitzen, hat Nordkorea jetzt mit dem Test einer Langstreckenrakete gedroht. Außerdem verlangte die kommunistische Führung in Pjöngjang von den USA eine Entschuldigung wegen der Bezeichnung des Landes als "Vorposten der Tyrannei".
Er führte die niederländische Fußball-Nationalmannschaft 1974 ins WM-Finale gegen Deutschland und 1988 zum Europameistertitel. Heute ist die Trainerlegende Rinus Michels - nicht nur in seiner Heimat "Der General" genannt - im Alter von 77 Jahren gestorben.
Im Nordosten Kongos sind UN-Blauhelmsoldaten beschossen und mit Minenwerfern attackiert worden. Bei einem anschließenden Feuergefecht töteten die UN-Soldaten mindestens 50 einheimische Milizionäre. In Kongo sind derzeit mehr als 10.000 Soldaten der Vereinten Nationen im Einsatz.
Auf Wunsch des Bundespräsidenten Horst Köhler fand heute ein Treffen zwischen ihm und Schülern des Sophie-Scholl-Gymnasiums in Berlin statt. Gemeinsam schauten sie sich den Film "Sophie Scholl - die letzten Tage" an. Anschließend rief Köhler die jungen Menschen auf, sich zu engagieren und zu diskutieren.
Die Union steht mit ihrem "Pakt für Arbeit" gegen die Arbeitslosigkeit alleine da. Die SPD lehnt den Vorstoß der CDU und CSU strikt ab. Der SPD-Vorsitzende Franz Müntefering bezeichnete das Angebot zur Zusammenarbeit als "Zeichen von Verlogenheit und moralischer Verkommenheit". (02.03.2005, 16:40 Uhr)
Ein schier unglaublicher Fall von Kindesmisshandlung erschüttert Hamburg: Ein siebenjähriges Mädchen ist von seinen Eltern jahrelang wie eine Gefangene gehalten worden. Das Kind starb am Dienstag an den Folgen von Mangelernährung. Jetzt ermittelt die Mordkommission.
Bei mehreren Anschlägen sind im Irak erneut zahlreiche Menschen ums Leben gekommen. Bereits gestern wurde ein am Prozess gegen Saddam Hussein beteiligter Richter getötet. (02.03.2005, 16:28 Uhr)
Gestern hatte Iran den Verzicht auf die Urananreicherung als "nicht verhandelbar" erklärt, heute ist von einem Missverständnis die Rede. Die EU und die USA werfen Teheran mangelnde Zusammenarbeit bei der Überwachung seines Atomprogramms vor. Die USA sprechen sogar von "Täuschungen".
Die Kluft zwischen Arm und Reich ist in Deutschland seit dem Amtsantritt von Rot-Grün gewachsen. Das ergibt der Armutsbericht, der heute vorgestellt wurde. Die Opposition macht die Regierung für die wachsende Armut verantwortlich. Der Paritätische Wohlfahrtsverband sprach von einem "erschreckenden Dokument sozialer Zerrissenheit". (02.03.2005, 16:13 Uhr)
Der größte europäische Billigflieger easyJet will von seinem deutschen Drehkreuz Berlin-Schönefeld aus die Flughäfen Rom, Mailand und London-Gatwick anfliegen. Das neue Angebot soll ab 21. September gelten. (02.03.2005, 15:10 Uhr)
Relativ speziellEinsteins Spezielle Relativitätstheorie beginnt mit einem simplen Gedanken: "Wir haben zu berücksichtigen, dass alle unsere Urteile, in welchen die Zeit eine Rolle spielt, immer Urteile über gleichzeitige Ereignisse sind. Wenn ich zum Beispiel sage: ,Jener Zug kommt hier um sieben Uhr an, so heißt dies etwa: ,Das Zeigen des kleinen Zeigers meiner Uhr auf sieben und das Ankommen des Zuges sind gleichzeitige Ereignisse.
Hamburg (02.03.
Katar und Bahrain haben Interesse am Transrapid bekundet. Man werde das Projekt ernsthaft in Erwägung ziehen, signalisierten beide Regierungen beim Besuch von Gerhard Schröder. Jetzt hofft der Kanzler, dass sich auch die Vereinigten Arabischen Emirate für die Magnetschwebebahn begeistern lassen.
US-Außenministerin Condoleezza Rice hat der syrischen Regierung die Destabilisierung des Nahen Ostens vorgeworfen. Damaskus sei ein Hindernis gegen Veränderungen in der Region. In Libanon geht unterdessen die Suche nach einem neuen Regierungschef weiter. (02.03.2005, 12:34 Uhr)
Die Allgemeine Relativitätstheorie galt lange als spekulativ. In Deutschland führt sie bis heute ein Nischendasein - doch ohne sie ist keine Weltformel denkbar. Ein Interview mit Jürgen Ehlers, dem ehemaligen Direktor am Albert-Einstein-Institut in Golm. (Der Tagesspiegel, 03.03.2005)
Angesichts der Milliardenüberschüsse der gesetzlichen Krankenkassen hat Gesundheitsministerin Ulla Schmidt die Kassen zu Betragssenkungen aufgefordert. Gleichzeitig zeigte sie sich zufrieden mit ihrer Politik: Die Reformen hätten gewirkt. (02.03.2005, 09:36 Uhr)
Steuersenkungen für Unternehmen, weniger Bürokratie, Konjunkturprogramme - einen Tag nach Bekanntgabe der verheerenden Arbeitslosenzahlen streitet die Politik um die richtige Antwort. Angela Merkel und Edmund Stoiber haben dem Kanzler jetzt ihre Zusammenarbeit angeboten. Die SPD lehnte umgehend ab. (02.03.2005, 10:33 Uhr)
Die Sanierung des Berliner Admiralspalasts ist bis ins Detail geplant. Die gröbsten Arbeiten sollen gemacht sein, wenn zum ersten Mal Gäste bewirtet werden
Kleinmachnow - Bürgermeister Wolfgang Blasig will im April ein Konzept vorlegen, wie in Kleinmachnow weitere Hortplätze geschaffen werden können. Dabei schloss er in der Sitzung des Hauptausschusses am Montag aus, dass der „Erbschenken“ – die ehemalige Gaststätte am Zehlendorfer Damm – für Horträume genutzt werden könne.
Dreitägige Messe beginnt Freitag mit 221 Ausstellern
Detlef Sprinz, Wissenschaftler für Umweltpolitik und internationale Beziehungen am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK), ist in den wissenschaftlichen Beirat der Europäischen Umweltagentur (EUA) berufen worden. Nach Informationen des PIK unterstreiche die EUA mit dieser Berufung ihr strategisches Ziel, eine effektive Umweltpolitik in Europa zu fördern.
Aus seinem Buch „Fürsten, Helden, große Geister. Denkmalgeschichten aus der Mark Brandenburg“ liest heute um 19 Uhr der Autor Helmut Caspar im Kutschstall.
Verwahrlostes Areal soll Erholungsbereich werden
Für die PNN-Filmnacht zum Thema „Zeitreise“ sind noch Restkarten zu haben. Am 3.
Im Rahmen der Reihe „Potsdamer Köpfe“ referiert Heiner Boeing, Professor und Leiter der Abteilung Epidemiologie des Deutschen Instituts für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke (DIfE). Im Alten Rathaus widmet er sich am 6.
Die gesamte Kammerakademie Potsdam spielte erstmals auf historischen Instrumenten Musik von Händel im Schlosstheater
Die Schule des Lebens ist ein Projekt des thailändischen Rural and Social Management Institute (RASMI), das unter dem Patronat des thailändischen Königs arbeitet. Die Schule nimmt Kinder aus schwierigsten Verhältnissen auf.
Kleinmachnow - Die Glastüren zum Rathaus öffnen sich für Besucher automatisch. Offenheit und Transparenz waren auch der erste Eindruck, den die SPD-Bundestagsabgeordnete Andrea Wicklein bei ihrem gestrigen Besuch von dem neuen Haus hatte.
Mit der Inszenierung „Londn – L.Ä.
Die gescheiterte Etablierung der Aufklärung am Hofe / Eine Tagung
Ergebnisse von GFZ und PIK zum Eis am Nordpol
Ein-Euro-Jobs starten im Landkreis mit großer Bandbreite aber geringen Erwartungen in langfristige Erfolge
Potsdam - Die CDU-Landtagsabgeordnete Barbara Richstein wird Mitglied im Kongress der Gemeinden und Regionen Europas (KGRE). Das habe das Kabinett beschlossen, teilte der stellvertretende Regierungssprecher Mario Faßbender gestern in Potsdam mit.
HALLEN-EM Bei den Hallen-Europameisterschaften in der spanischen Hauptstadt gehen 583 Athleten aus 43 Nationen an den Start. Mit 67 Teilnehmern stellt Russland die meisten Aktiven – gefolgt von Großbritannien (46) , Frankreich (38) und Deutschland mit 37 Athleten.
Die Ex-Hamburgerin empfängt heute mit dem FFC Turbine Potsdam in der Bundesliga ihren Ex-Verein HSV
Vivianne Schnurbusch schreibt Erinnerungen auf
Bei den Nordostdeutschen U14-Mannschaftsmeisterschaften im Judo wurden die Jungen des UJKC Potsdam ausgezeichneter Dritter hinter Bushido Berlin und Randori Berlin. Dabei war durchaus mehr möglich, denn der erste Kampf gegen den PSV Berlin (4:4) wurde nach Unterpunkten knapp mit 35:40 abgegeben.
PRO & Contra Die Entscheidung, in welcher Form das Rauchen in Schulen toleriert wird, sollte nicht wie derzeit den Bildungsstätten selbst überlassen werden. Eigentlich ist es verboten, heißt es im Landesbildungsministerium, doch wie dieses Verbot ausgelegt wird, können die Schulkonferenzen nach eigenem Ermessen beschließen.
Sozialministerin Ziegler kündigt Programm für Langzeitarbeitslose an / PDS: Hartz IV hat versagt
Thailändische Schule braucht nach der Flut langfristig Hilfe. Kleinmachnow fragt, ob es die leisten kann
Dem RSV fehlen Sportstätten, weil er immer größer wird, aber die Kommunen andere Clubs vorziehen
Sieben Ringer des Luckenwalder SC erhielten Laufpass
SPIELFILME Milchwald von Christoph Hochhäusler, D 2003 Mittwoch, 3sat, 22 Uhr 25 Eine moderne „Hänsel-und-Gretel“-Version. Zwei Geschwister werden von ihrer überforderten Mutter im deutsch-polnischen Grenzgebiet ausgesetzt.
Sieben Potsdamerinnen gehören zum Nationalmannschaftskader des Deutschen Fußball-Bundes für den Algarve-Cup, den Nationaltrainerin Tina Theune- Meyer gestern offiziell nominierte: Nadine Angerer (Tor), Ariane Hingst, Sonja Fuss (beide Abwehr) Britta Carlson, Viola Odebrecht ( beide Mittelfeld), Conny Pohlers und Anja Mittag (beide Angriff). Beim in der kommenden Woche beginnenden Algarve-Cup rund um Albufeira kickt Deutschland in der Vorrundengruppe A am 9.