zum Hauptinhalt

Nur zwei Tage nach seiner Festnahme in Argentinien ist der frühere Chef der berüchtigten Deutschen-Siedlung "Colonia Dignidad", Paul Schäfer, am Sonntag nach Chile abgeschoben worden. Die chilenische Justiz wirft ihm Kindesmissbrauch in 26 Fällen und Beteiligung an Verbrechen der Pinochet-Diktatur vor.

Der FC Schalke 04 hat sich erstmals seit fast vier Jahren an die Tabellenspitze der Bundesliga gesetzt. In einer umkämpften, aber keineswegs hochklassigen Begegnung besiegten die Schalker durch ein Freistoßtor von Lincoln den FC Bayern München mit 1:0. (13.03.2005, 19:35 Uhr)

Der VfB Stuttgart ist heimlich, still und leise auf Champions-League-Kurs zurückgekehrt. Mit dem 2:0-Sieg bei Borussia Dortmund kletterten die Schwaben in der Fußball-Bundesliga auf Platz drei und bescherten ihrem Trainer Matthias Sammer eine erfolgreiche Rückkehr an seine alte Wirkungsstätte. (13.03.2005, 19:42 Uhr)

Innenminister Otto Schily und Justizministerin Brigitte Zypries wollen offenbar Telefon- und Internet-Daten künftig bis zu 12 Monaten speichern lassen. Bisher gilt eine Frist von höchstens 90 Tagen. Ziel sei ein verbesserter Kampf gegen Terrorismus und Kriminalität.

Bundesjustizministerin Zypries stößt mit ihrem Gesetzentwurf zur Offenlegung von Vorstandsgehältern bei der Wirtschaft auf erbitterten Widerstand, obwohl sie Ausnahmen zulässt. Die Unternehmen sträuben sich gegen den Einzelausweis der Gehälter und kündigten an, in der Frage hart zu bleiben.

Bundeskanzler Gerhard Schröder hat sich vier Tage vor dem Spitzentreffen mit der Union über Wege aus der Rekordarbeitslosigkeit zuversichtlich über Einigungschancen geäußert. Zum Abbau der Arbeitslosenzahl setzt Rot-Grün vor allem auf eine Senkung der Körperschaftsteuer.

Nach 18-tägigem Krankenhausaufenthalt hat der Papst am Abend die Gemelli-Klinik in Rom verlassen und ist in den Vatikan zurückgekehrt. Zuvor hatte Papst Johannes Paul II. nach dem traditionellen Angelus-Gebet erstmals wieder zu den Gläubigen gesprochen.

Nach Informationen des Tagesspiegels bereitet die Bundesregierung den Weg für eine Ausweitung von DNA-Tests bei Straftätern vor. In einem internen Arbeitsentwurf schlägt Justizministerin Brigitte Zypries (SPD) vor, die Schwelle für die Abnahme eines genetischen Fingerabdrucks erheblich zu senken.

Drei Jahre nach Inkrafttreten verschärfter Anti-Terror-Gesetze kommen aus Regierung und Opposition klare Signale für eine Verlängerung und Ausweitung der Maßnahmen. Innenminister Schily möchte einen Einsatz von Marine und Luftwaffe bei einem Anschlag von hoher See aus ermöglichen.

Weil sie unbedingt Platz eins verteidigen wollen, bieten die Eisbären im letzten Spiel vor den Play-offs fünf von einer Sperre bedrohte Spieler auf

Von Claus Vetter

bewundert die Dialogfähigkeit der Brandenburger Herreweghe und Harnoncourt sind gerade bei Bruckner angelangt, Jos van Immerseel spielt mit Tschaikowskys „Nussknacker“, und Bruno Weil hat den Staub von Wagners „Fliegendem Holländer“ geklopft – eilig bahnen sich die Helden der historischen Aufführungspraxis ihren Weg durch das 19. Jahrhundert.

Elf Monate vor den Winterspielen in Turin muss sich das Organisationskomitee erneut polizeiliche Durchsuchungen gefallen lassen

Von Benedikt Voigt

Die deutschen Männer um Ricco Groß, Sven Fischer und Michael Greis hatten vor dem Staffeleinsatz zwar je zweimal Silber und Bronze gewonnen. Dennoch war der Titelverteidiger der letzten WM gestern chancenlos und wurde nach 16 Fehlschüssen und zwei Strafrunden nur Sechster.

Erst liegt Hertha BSC in Leverkusen 0:2 zurück, führt dann 3:2 und spielt am Ende 3:3

Von Stefan Hermanns

hofft auf Trainingstipps von Muhammad Ali Schwergewichte sind beide. Nur geht es bei dem einen eher über 18 Löcher, beim anderen zumeist über 12 Runden.

Von Gerd Nowakowski

„Kassen bauen Schulden ab und erhöhen Gehälter“ vom 7. März 2005 Es ist beruhigend zu wissen, dass in diesen unsicheren Zeiten wenigstens eines noch Bestand hat: die Selbstbedienungsmentalität bei den staatlichen und halbstaatlichen Einrichtungen.

Wo ein Pole den stummen Hitler spielt: „Die letzte Schlacht“, ein Film über Berlin im April 1945

Von Kerstin Decker

Mit neuen Strategien will Brandenburg mehr Touristen ins Land locken: Nicht mehr mit einzelnen Regionen will Brandenburg künftig werben, sondern mit speziellen Angeboten. Damit reagiert das Land auf einen internationalen Trend: „Der Kunde wählt neuerdings zuerst sein Produkt aus, was er im Urlaub nutzen will“, sagte Wirtschaftsminister Ulrich Junghanns (CDU) gestern.

Von Claus-Dieter Steyer

„Ich weiß, dass wir ihn hier haben“, sagt die Mitarbeiterin des Museums für Naturkunde an der Invalidenstraße – auf der Suche nach einem Mammutzahn. Hunderte Knochen und Zähne von Ur-Tieren lagern im Magazin der paläontologischen Sammlung des Museums, aber nur einen ganz bestimmten will die elfjährige Marie-Claire Biedermann finden.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })