zum Hauptinhalt

Noch bis zum 6. August präsentiert das Berliner Musikfestival popdeurope spannende Sounds aus ganz Europa. Am 30. Juli boten „Señor Coconut and his Orchestra” in der arena eine interessante Mischung aus Kraftwerk und Tito Puente.

Von Achim Fehrenbach

Der saudiarabische König Fahd Ibn Abdelasis (84) ist tot. Das gab das Staatsfernsehen in Saudi-Arabien am Montag bekannt. Sein Halbbruder Kronprinz Abdullah wurde zu seinem Nachfolger bestimmt.

Zwei kleine Füllstreifen am Rumpf der "Discovery" sorgen bei der Nasa für Nervosität. Denn unklar ist, ob diese beim Wiedereintritt des Shuttles in die Atmosphäre stören könnten.

Die Internationale Raumstation ISS wird bei ihrer Erdumkreisung künftig wieder genau Kurs halten. Zwei Astronauten der US-Raumfähre "Discovery" tauschten am Montag während ihres zweiten Weltraumeinsatzes ein defektes Gyroskop aus.

König Fahd von Saudi-Arabien, der 1982 zum Herrscher des Landes mit den größten bekannten Ölvorkommen der Welt wurde, war ein orientalischer Monarch alten Zuschnitts.

Brütende Hitze und Waldbrände haben in Europa in den letzten Tagen mehr als 50 Menschenleben gefordert. Allein in Rumänien starben über 40 Menschen, auf Korsika stürzte ein Löschflugzeug ab.

Tennis Borussia Berlin verlegt sein DFB-Pokalspiel gegen VfL Bochum und geht damit einer Terminkollision mit der Partie des MSV Neuruppin gegen Bayern München im Olympiastadion aus dem Weg.

Fünf Tage vor der Vereidigung des neuen Präsidenten Ahmadinedschad hat Iran die UN- Atombehörde über die Wiederaufnahme seines umstrittenen Atomprogramms unterrichtet. Europäische Diplomaten sprechen von einer "krisenhaften Entwicklung".

Ein in der US-Geschichte einmaliger Vorgang: US-Präsident George W. Bush hat seinen umstrittenen Kandidaten John Bolton unter Umgehung des Kongresses direkt zum UN-Botschafter gemacht.

Nach dem Tod des sudanesischen Vizepräsidenten und Ex-Rebellenchefs John Garang ist es in der sudanesischen Hauptstadt Khartum zu Unruhen und Plünderungen gekommen.

Der tschechische Angreifer Milan Baros wird nicht vom englischen Traditionsclub FC Liverpool zum Fußball- Bundesligisten FC Schalke 04 wechseln.

Mit dem Tod von König Fahd beginnt in Saudi-Arabien ein Reigen der greisen Thronfolger. Denn sein Halbbruder, der neue König Abdullah, ist mit 80 Jahren kaum jünger als sein Vorgänger.

Das 1932 gegründete Königreich Saudi-Arabien ist bekannt für seinen Ölreichtum, seine tausenden Prinzen und die heiligen Stätten des Islam in Mekka und Medina.

John Garang hatte es geschafft. Zwei Jahrzehnte war er Rebellenchef im längsten Bürgerkrieg Afrikas, zwei Jahre lang saß er mit der sudanesischen Regierung am Verhandlungstisch.

Kürzlich befuhr ich mit meinem Fahrrad die Humboldtbrücke in Richtung Babelsberg. Bereits seit 10 Jahren benutze ich auf dem Weg von der Arbeit unbehelligt den stadteinwärts gerichteten Fahrradweg.

Potsdam-Mittelmark - Nach der erfolgreich abgeschlossenen Sanierung des Schlossturmes in Wiesenburg, hat der Fremdenverkehrsverein „Hoher Fläming“ in mehreren Etappen die Gestaltung der Räume übernommen. Das attraktive touristische Informationszentrum im Turm mit Heimatstube ist täglich von 12 bis 17 Uhr, an Wochenenden und Feiertagen von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Mit viermal Gold, einmal Silber und einmal Bronze kehrten Potsdams Rennkanuten gestern von den Europameisterschaften aus Poznan heim in den Luftschiffhafen. Gleich als dreifache Europameisterin feiern lassen konnte sich Katrin Wagner-Augustin, die am Sonnabend über 1000 m ihr erstes EM-Gold im Einerkajak gewann und dann auch gestern im Viererkajak sowohl über 500 m – mit Carolin Leonhardt (Mannheim), Conny Waßmuth (Magdeburg) und Judith Hörmann (Karlsruhe) – als auch über 200 m – mit Leonhardt, Hörmann und Nicole Reinhardt (Lampertheim) – als Erste durchs Ziel paddelte.

Von Michael Meyer

Heute sind viele sind gefrustet über die Ergebnisse schulischer Bildung und Erziehung in Brandenburg. In vielen Fällen zu Recht!

Start der dritten PNN-Kanutour war diesmal am Kanuhaus des Kanu Clubs Potsdam am Luftschiffhafen. Die Teilnehmer durften die Canadier dort selbst zu Wasser lassen (Foto oben).

POTSDAM ERLEBEN Der dritte Kanutour der Jahresaktion 2005 der PNN „Potsdam erleben“ führte am Sonnabend durch das Potsdamer Stadtgebiet (19 Kilometer), vorbei an zahlreichen Schlössern und Sehenswürdigkeiten. Am kommenden Sonnabend folgt die vierte und letzte Paddeltour, eine Umrundung der Insel Potsdam.

Durch einen knappen, erst in der Schlussminute sichergestellten 2:1-Erfolg über die Oberliga-Reserve des SV Falkensee/Finkenkrug sicherte sich der Werderaner FC das Weiterkommen im Landespokal. Die Gäste gingen verdient durch Fabian Fritsch 1:0 in Führung (9.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })