Heute wird er 60. Und warum ist er nach einem Atoll benannt? Und was hat das mit der Atombombe zu tun?
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 05.07.2006 – Seite 3
Vor 100 Jahren erschoss sich Paul Drude
Otto Warburgs Theorie des Krebswachstums war zu seinen Lebzeiten umstritten. Bekommt er jetzt Recht?
Kofi Annan, Shakira und Juan Carlos erwartet
Es gibt tatsächlich Leute, die gestern im Theater waren
Die Ars-Viva-Preisträger in den Berliner Kunst-Werken
Dortmund - Mitte der ersten Halbzeit donnerte das obligatorische „Steht auf, wenn ihr Deutsche seid“ durch das Dortmunder Stadion, danach folgten ohrenbetäubend laute „Deutschland“-Gesänge, und man hatte das Gefühl, nur das Publikum verhindere zu diesem Zeitpunkt einen Rückstand für die deutsche Mannschaft. Fünf Eckbälle gegen sich und erstaunlich verunsichert wirkten die Deutschen in jenen Minuten, aber ausgerechnet in diese Phase hinein bekamen sie ihre bis dahin beste Chance serviert.
Der frühere Weltmeister Leboeuf über die Steigerung des französischen Teams
Nur noch drei Spiele, dann ist die WM vorbei. Schade, aber andererseits gilt: Auch ohne Fußball lässt es sich wunderbar feiern.
Verfassungsbeschwerde gegen Großflughafen BBI
Auf die Revolution folgt die Revolte. Mitte Juni hatte die Episkopale Generalversammlung der USA Katharine Jefferts Schori zum ersten weiblichen Oberhaupt einer anglikanischen Kirche weltweit gewählt.
Paris - Für die Staatsanwaltschaft sind sie gefährliche Terroristen. Doch nur einer von ihnen wird von Polizeibeamten als Gefangener in die kugelsichere Glasbox des Gerichtssaals geführt.
Staatsanwaltschaft fordert harte Strafe – Capello geht
Kabinett legt Streit um EU-Fördermittel bei
Matthias Kessler vom T-Mobile-Team gewinnt die dritte Etappe der Tour
Schon gut, wir ergeben uns! Wer demnächst die SPD nicht wählt, der muss verdammt starke Argumente vorbringen.
Berlin - So kleinlaut hat man Joseph Blatter selten gesehen. Im Keller des Berliner Olympiastadions kritisierte der Präsident des Weltverbandes Fifa sich und seinen eigenen Verband: „Die Entscheidung sollte mehr als einen Tag vor dem Spiel kommen.
Berlin - Nach dem Kompromiss zur Gesundheitsreform haben mehrere SPD-Politiker Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) direkt oder indirekt Führungsschwäche und Wortbruch vorgeworfen. SPD-Fraktionschef Peter Struck rügte, Merkel habe sich nicht an die Vereinbarung mit der SPD über eine höhere Steuerfinanzierung des Gesundheitssystems gehalten.
Berlin - Die Landesbausparkassen (LBS) profitieren vom ungebrochen starken Wunsch der Deutschen nach einem Eigenheim. In den ersten fünf Monaten des laufenden Jahres stieg die Bausparsumme aus Neuverträgen der LBS-Gruppe um rund acht Prozent auf 15 Milliarden Euro.
„Grbavica – Esmas Geheimnis“: Wie eine bosnische Mutter der heranwachsenden Tochter ihre Herkunft verschweigt
Die Bush-Regierung überzieht die „New York Times“ mit einer Kampagne
In fast allen Wäldern besteht höchste Warnstufe Bereits 70 Mal musste die Feuerwehr ausrücken
Berlin - Vor drei Jahren hatte das Bundessozialgericht die Kläger schon einmal vor sich sitzen – und sich, wie der Sozialrichter Jürgen Borchert meint, „in juristisch blamabler Weise seitwärts in die Büsche geschlagen“. An diesem Mittwoch wird sich das Gericht ihr heikles Anliegen jedoch kaum mehr mit Hinweis auf einen „Formfehler“ vom Leib halten können.
Ausweisung aufgeschoben – nicht aufgehoben
Es gibt ein Leben nach dem Fußball – im Park, auf der Straße, auf dem Flugfeld Ein Überblick über Berlins ungewöhnliche Sportarten
Gespräch mit der Regisseurin über die vergewaltigten Frauen, den Boykott ihres Films – und ihre Jugend in Sarajewo
Adlershof. Wegen Bauarbeiten kommt es auf dem Glienicker Weg zwischen Adlergestell und Nipkowstraße bis Ende Juli zu Behinderungen.
FRISBEE FREESTYLE Diesen Sommer trainieren die Freestyle-Spieler im Spreebogenpark und im Volkspark Friedrichshain. Ende Juli findet in Berlin die Frisbee-WM statt.
Glykolyse oder Gärung dient Organismen zur Energiegewinnung. Dabei wird aus der Nahrung stammender Traubenzucker (Glukose) zu Kohlendioxid und Wasser abgebaut.
Was Cluster der Region bringen, ist umstritten
Macht Torsten Frings den Unterschied zwischen einer guten und einer großen Mannschaft? Hätte die deutsche Mannschaft mit dem Bremer das Wunder wahr gemacht, den Sieg über Italien, den Einzug ins Finale?
Nach der Suspendierung debattiert Griechenland
Sender: Film über Korruptionsvorwürfe nur verschoben
Was für ein komischer Fußball: Schwarz-Rot-Gold. Ein bisschen haarig.
Neue Regeln für die digitale Welt: Der Streit um das Urheberrecht geht in die letzte Runde
Trainer Scolari hat aus Portugal ein diszipliniertes Defensivteam gemacht
Berlin - Die Bundesregierung will die Aufsicht über entlassene Straftäter reformieren und so der Rückfallkriminalität entgegenwirken. Das sieht ein dem Bundestag zugeleiteter Gesetzentwurf jetzt vor.
Das Amerika-Haus soll zu einem Museum für West-Berlin werden - wirklich?
Portugals Cristiano Ronaldo spaltet das Publikum: Ist sein Spiel Offenbarung oder eitles Schaulaufen?
Deutschland verliert nach großem Kampf im Halbfinale Italiener haben in der Verlängerung die besseren Chancen Millionen Zuschauer verfolgen das Spiel auf den Fanmeilen Berlin/Dortmund - Deutschland ist am Dienstag im Halbfinale der 18. Fußball-Weltmeisterschaft an Italien gescheitert.
Die deutschen Spieler in der Einzelkritik
Für die Freie Universität Berlin war es eine Genugtuung, als Präsident Dieter Lenzen das Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg (ISQ) auf den Campus holte. Anfang dieses Jahres eröffnete das Institut, an dem unter anderem Vergleichsarbeiten ausgewertet werden.
Angela Merkel juble bei Fußballspielen der deutschen Nationalmannschaft in ihrem Ehrensitz „nach Art einer bearmten Kaulquappe“, schrieb gestern die „Süddeutsche Zeitung“ in einer ziemlich weltschmerzlichen Betrachtung – vor dem Italien-Spiel in Dortmund war das, was wir an dieser prominenten Stelle nicht etwa aufgrund von klammheimlicher Freude über eine gelungene Formulierung zitieren, sondern um auf fortgeschrittene Despektierlichkeiten im Umgang mit Spitzenpolitikern hinzuweisen. Der Westen hat sich da ja von jeher etwas auf seine Freiheiten zugute gehalten, nun zieht der Osten nach.
Mitte der 80er Jahre kam es in Belle Glade in Florida zu ungewöhnlich vielen Aidserkrankungen. Einige Wissenschaftler vermuteten damals, Insekten könnten die unheilbare Immunschwächekrankheit übertragen.
Die Investitionsbank Berlin befasst sich, der Name sagt es schon, mehr mit der Förderung von Unternehmen als mit privater Kundschaft. Dennoch hat der Architekt dem Geldinstitut in der Bundesallee einst eine prächtige Halle spendiert, ohne dass sich dort freilich die Menschen tummeln.
Karlsruhe - Das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe muss einen Bund-Länder-Streit um die Rückzahlungspflicht für EU-Subventionen entscheiden. In der mündlichen Verhandlung am Dienstag beharrte die Bundesregierung auf Rückzahlungen in Höhe von rund 15,7 Millionen Euro von Brandenburg und Mecklenburg- Vorpommern.
Verteidigungsminister Franz Josef Jung (CDU) hatte seinen Gastgebern beim Besuch in Kinshasa eine Botschaft mitgebracht: Wir, die Planer und Soldaten der EU-Mission, sind neutral und nicht etwa Partei bei der Wahl, die wir absichern wollen. Die Gesprächspartner des Ministers, von denen viele bei der Wahl ganz eigene Interessen verfolgen, werden diese Versicherung verstanden haben.
Das Landwirtschaftsministerium hat in fast allen Landkreisen die vierte und damit höchste Waldbrandwarnstufe ausgerufen. Rauchen, Feueranzünden und Grillen sind in den Wäldern streng verboten.