zum Hauptinhalt

Michendorf - Ein Lastwagen aus Polen ist am Dienstagabend auf der Bundesautobahn 10 in Richtung Potsdam gegen eine Eisenbahnbrücke gefahren. Durch die Kollision zwischen Michendorf und Ferch habe sich die Ladung mit fünf Muldencontainern gelöst und die Fahrbahn beschädigt, sagte ein Polizeisprecher am Mittwoch.

Innenstadt – Mehrere Angehörige der linken Gruppierung madstop haben gestern eine Veranstaltung der Konrad-Adenauer-Stiftung im Alten Ratahaus gestört. Nach PNN-Informationen verteilten Jugendliche des Bündnisses madstop Flugblätter und versuchten ein Transparent zu entrollen,was jedoch von Veranstaltungsteilnehmern verhindert wurde.

Potsdam-Mittelmark - Viele Kommunen sind wegen klammer Haushalte nicht mehr in der Lage, die Kofinanzierung für die Denkmalpflegeförderung aufzubringen. So müsse befürchtet werden, dass dringend notwendige Arbeiten im Bereich der Denkmalpflege nicht ausgeführt werden können und Landes-, Bundes- oder EU-Zuschüsse aufgrund der fehlenden Eigenmittel verfallen, heißt es in einer Pressemitteilung der Kreis-CDU.

Katrin Wagner-Augustin paddelt jetzt bei den WM in Szeged über 500 m den Vierer statt mit Fanny Fischer den Zweier

Heute, 20 Uhr, findet am Belvedere auf dem Pfingstberg die Potsdamer Premiere zu William Shakespeares Komödie „Ende gut alles gut“ statt. Das Poetenpack wird das relativ unbekannte Stück des Dramatikers nach erfolgreichen Gastspielen an sechs Abenden zeigen.

Werder - Ohne Kaufmann Ernst Völker und seine Frau Sophie wäre der Bau der katholischen Kirche Maria Meeresstern in Werder (Havel) kaum zustande gekommen. Wenn am Wochenende das 100-jährige Jubiläum der Kirchweihe begangen wird, ist es wiederum aktiven Gemeindemitgliedern zu verdanken, dass die Kirche in festlichem Glanz erstrahlt.

Die Pläne zur Einführung von Immobilienaktien nehmen Gestalt an. Was Firmen und Anleger erwartet

Von
  • Henrik Mortsiefer
  • Ralf Schönball

Berlin - Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) hat Sicherheitsmängel im Atomkraftwerk Brunsbüttel (Schleswig-Holstein) bemängelt. Die Notstromversorgung des Akw entspreche nicht dem aktuellen Stand von Wissenschaft und Technik und sei auf Betriebsstörungen schlechter vorbereitet als das Störfall-Kraftwerk im schwedischen Forsmark, sagte DUH-Bundesgeschäftsführer Jürgen Resch.

Die Basketball-Nationalmannschaft ist vor der WM optimistisch – trotz des 47:84 gegen Griechenland

Von Benedikt Voigt

Aber ja, es gibt sie, die Westalgie. Doch in den Sprachgebrauch ist der Begriff nicht eingegangen.

Von Frank Noack

Verreisen wir doch einfach mal nicht. Nicht verreisen kostet nichts, noch nicht einmal Anstrengung.

Von Christiane Tewinkel

Berlin - Petr Stochl hielt, was zu halten war – und noch einiges mehr. Aber auch mit seiner Klasseleistung, vor allem in der ersten Halbzeit, konnte der 30-jährige Torwart des Handball-Zweitligisten Füchse Berlin die 27:35 (12:17)-Niederlage im Testspiel gegen den Deutschen Meister THW Kiel gestern Abend in der Max-Schmeling-Halle nicht verhindern.

Berlin - Familienministerin Ursula von der Leyen will Eltern mit mehreren Kindern stärker fördern. „Ich würde gerne die Weichen dafür stellen, dass Mehrkindfamilien einen größeren finanziellen Spielraum haben“, sagte die CDU-Politikerin im Interview mit dem Tagesspiegel.

Berlin - Die Behandlungsqualität an deutschen Krankenhäusern hat sich nach Ansicht des Gemeinsamen Bundesausschusses verbessert. Das belege der Qualitätsreport 2005 der Bundesgeschäftsstelle Qualitätssicherung (BQS) in Düsseldorf, sagte der Vorsitzende des Ausschusses, Jürgen-Michael Polonius, am Mittwoch in Berlin.

Nach 130 Jahren wiederentdeckt: Bayreuth zeigt die Urszenerien des „Rings“

Von Peter von Becker

Wie spinnefeind sich die tschechischen Politiker sind, hat sich bereits im Wahlkampf gezeigt: Die Volksvertreter fielen mit verbalen Tiefschlägen übereinander her, der Gesundheitsminister musste sogar öffentlich einen Satz Ohrfeigen einstecken. Dass die Prager Parteichefs auch nach der Wahl nicht vernünftig zusammenarbeiten können, schmerzt jetzt auch die Tschechen: Ihr Land, das mit beispiellosem Tempo in Sachen Wirtschaftskraft zulegt und inzwischen sogar Portugal abgehängt hat, bräuchte gerade jetzt einen klaren politischen Kurs.

HEUTE GESUCHT: In wenigen Wochen beginnt das Ausbildungsjahr, und viele Jugendliche haben noch keine Lehrstelle. Gemeinsam mit dem Online-Portal meinestadt.

Aufmerksame Leute haben längst über den Pseudo-Klinsmann gegrinst, den die SPD auf einem Wahlplakat abbildet. Nun hat auch ein Klinsmann-Berater mit dem schönen Namen Roland Eitel den Coup der SPD-Werbeagentur bemerkt und denkt laut über „rechtliche Schritte“ nach.

Von Werner van Bebber

Nach fünf Jahren ist der Mauerradweg endlich fertig. Doch ohne Hindernisse ist die Strecke rund um das ehemalige West-Berlin immer noch nicht

Von Klaus Kurpjuweit

Nach einem erfolglosen Briefwechsel mit der Berliner Kulturverwaltung haben die Kritiker der Restitution des Kirchner-Gemäldes „Berliner Straßenszene“ (1913) eine Erklärung abgegeben, in der sie die erneute Überprüfung der Rückgabe an die Erbin einer vom NS-Regime verfolgten jüdischen Familie fordern. Der Senat habe den „deutschen Museumsbesitz“ durch „dilettantisches Handeln“ geschädigt, heißt es im Schreiben des Schweizer Kirchner-Archivs, des Förderkreises des Brücke-Museums und des Auktionshauses Villa Grisebach.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })