zum Hauptinhalt

Dieser Tage denkt Juppy viel über die Welt nach. Über US-Präsident Bush, den Irak und – weitab davon – das friedliche Tempelhof-Schöneberg.

Von Thomas Loy

Ob Schubert bleibt, ist in jedem Fall unsicher Auch neuer Zuschnitt des Justizressorts ist möglich

Von Ulrich Zawatka-Gerlach

Berlin - Die desaströse Lage der Wirtschaft in Afghanistan zählt nach Ansicht des US-Außenministeriums zu den zentralen Gründen für den andauernden Terrorismus im Land am Hindukusch. „Al Qaida und die Taliban profitieren von der Armut“, sagte der Antiterror-Koordinator im State Department, Henry A.

Von Frank Jansen

Die Zahl der Länderspiele wächst immer weiter – dagegen regt sich leiser Widerstand in der Bundesliga

Von
  • Michael Rosentritt
  • Christian Tretbar

Muss man über Ernst Lubitschs hinreißende Anti-Nazi-Turbuleske Sein oder Nichtsein noch viele Worte verlieren? Schließlich gehören Bronski und Grünberg, das Ehepaar Tura, Konzentrationslager Ehrhardt und Hauptmann Schultz zum cineastischen Grundwortschatz.

Von Silvia Hallensleben

Berlin - Amerikaner und Europäer rücken näher zusammen bei der Bewertung der internationalen Lage. Das ist das Ergebnis der „Transatlantic Trends 2006“, einer jährlichen Umfrage des German Marshall Funds zu transatlantischen Befindlichkeiten.

Berlin - Die positive Entwicklung bei der Deutschen Bahn hat sich im Juli etwas verlangsamt. Im Anschluss an eine Sitzung des Aufsichtsrats des Konzerns legte der Konzern am Mittwoch Geschäftszahlen für die ersten sieben Monate vor.

Von Bernd Hops

Frau Merkel, Sie reden mittlerweile wie Herr Schröder und Sie handeln auch so.“ Es sind Sätze wie diese, die sich – ausgesprochen während der gestrigen Generaldebatte des Bundestages – wie schmerzhafte Pfeile in die Herzen der Unionsanhänger bohren.

Selten gab es im Sport allein um die Ankündigung einer Ankündigung so viel Bohei. Erklärt er sich, erklärt er sich nicht?

Von Markus Hesselmann

Geist aus der Flasche: Wie Tom Tykwer Patrick Süskinds Bestseller „Das Parfum“ ins Kino bringt

Von Jan Schulz-Ojala

32 Gefangene flüchteten seit 1995 aus Gefängnissen. Drei Jahre ragen heraus: 1996, 1998 und 2000 mit jeweils acht Fluchten.

Von Jörn Hasselmann

In China hat sich ein Impfstoff gegen das Vogelgrippevirus H5N1 in einem ersten Test als erfolgreich erwiesen. Das Besondere an dem Impfstoff ist, dass er in vergleichsweise niedriger Dosis eine Antwort der Immunabwehr hervorruft, berichten Weidong Yin von der Pekinger Firma Sinovac Biotech und seine Mitarbeiter in einer Online-Veröffentlichung des Fachblatts „Lancet“.

SAN MARINO – DEUTSCHLAND 0:13 (0:6) San Marino: A. Simoncini - Della Valle - Valentini, Albani, Bacciocchi, Palazzi - Vannucci (69.

Potsdam - Brandenburgs Landesrechnungshof will untersuchen, ob die SPD-Fraktion möglicherweise rechtswidrig Parteienwerbung betrieben hat. Anlass ist das Blatt „Fraktion aktuell“, das im Sommer in einer Auflage von 470 000 Exemplaren drei großen Regionalzeitungen beigelegt worden war.

Fünf Oscar-Nominierungen hatte Capote schon, als er auf der Berlinale lief. Angesichts solcher Bug-Welle vorauseilenden Ruhms war man bereit, ungemein enttäuscht zu sein.

Das 6. Berliner Literaturfestival ist eröffnet

Von Gregor Dotzauer

Energie strahlt er aus und eine ansteckende, fröhliche Zuversicht. Die braucht der drahtige, bedachtsam formulierende Betriebswirt auch, um die große BVG gegen alle Widrigkeiten in dieser eher armen Stadt in eine gute Zukunft zu führen.

Frankfurt (Oder) - Manche finden den grauen Betonkomplex am Stadtrand furchtbar, andere haben seinen Architekten Preise verliehen. Das neue Gebäude des Landgerichts in Frankfurt (Oder) hat seit seiner Fertigstellung im Frühjahr letzten Jahres unterschiedliche Reaktionen ausgelöst.

Die Bundesregierung hat lange gebraucht, um die Basar-Regeln der Nahostpolitik zu verstehen. Mehr als eine Woche lang erwartete man in Berlin, dass der Libanon endlich die offizielle Anfrage an die UN richten würde, damit die deutsche Marine die libanesische Küste gegen Waffenschmuggel abriegeln kann.

Der Bund der Steuerzahler windet sich langsam aus der Krise. Aber heute steht der Chef seines Verwaltungsrats vor Gericht

Von Lars von Törne

Alles im Takt: Musikverlag Ries & Erler wird 125 Zum Sortiment gehören viele Filmklassiker

Von Andreas Conrad

„News from Home“ : Regisseur Amos Gitai gräbt im Steinbruch israelisch-palästinensischer Geschichte

Von Jens Mühling
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })