zum Hauptinhalt

Frankfurt (Oder) - Manche finden den grauen Betonkomplex am Stadtrand furchtbar, andere haben seinen Architekten Preise verliehen. Das neue Gebäude des Landgerichts in Frankfurt (Oder) hat seit seiner Fertigstellung im Frühjahr letzten Jahres unterschiedliche Reaktionen ausgelöst.

Cottbus - Brandenburgs Wirtschaftsminister Ulrich Junghanns (CDU) hat sich gestern zwar für einen Mix verschiedener Energieträger ausgesprochen. Für die langfristige Sicherung der Energieversorgung brauche Brandenburg aber die Braunkohle, sagte Junghanns bei der Eröffnung des achten brandenburgischen Energietages in Cottbus.

Berlin - Gut eine Woche nach einer bundesweiten Razzia ist die Polizei gestern erneut gegen den illegalen Handel mit Anabolika in der Bodybuilder-Szene vorgegangen. Seit den frühen Morgenstunden hätten insgesamt 160 Beamte 29 Objekte in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Berlin durchsucht, sagte der Sprecher der Berliner Staatsanwaltschaft, Michael Grunwald.

„Konzept, Kunst, Kritik – Förderaufträge der Gesellschaft für Fotografie“ (GfF) ist eine Ausstellung überschrieben, die ab morgen um 20 Uhr im Alten Rathaus zu sehen ist. Gezeigt werden Fotografien, die 1983 bis 1990 mit Unterstützung der GfF entstanden sind.

Henri Kramer über die neue Besetzung im Lindenpark und ihre Chancen

Von Henri Kramer

Ein Spionageskandal nur elf Tage vor den Parlamentswahlen in Schweden kann den sicher geglaubten Sieg der bürgerlichen Opposition über die regierenden Sozialdemokraten gefährden. Im Mittelpunkt der von schwedischen Zeitungen bereits mit dem Watergateskandal in den USA verglichenen Affäre steht die liberale Volkspartei, die sich zusammen mit den Konservativen, Christdemokraten und der bäuerlichen Zentrumspartei zur „Allianz für Schweden“ zusammengeschlossen hat.

ALAN MULALLY (61) hat sich als Sanierer bei Boeing einen Namen gemacht. Ihm wird das Wiedererstarken des US-Flugzeugherstellers im harten Wettbewerb mit dem europäischen Konkurrenten Airbus zugeschrieben.

Berlins freie Schulen appellieren an den künftigen Senat, die genaue Höhe der Schülerkosten festzustellen und die öffentlichen Zuwendungen für nichtstaatliche Schulen zu verbessern. Bisher würden Schulen, die beispielsweise von Religionsgemeinschaften getragen werden, nur etwa 65 Prozent der in Berlin üblichen Schülerkosten als Unterstützung vom Senat erhalten.

Was für Frauen CDU-Spitzenkandidat Friedbert Pflüger und die Vorsitzende der Frauen Union Deutschlands, Maria Böhmer, suchen das Gespräch mit der weiblichen Wählerklientel: Morgen, Freitag, 16.30 Uhr, am Bundespressestrand in Mitte, Kapellufer 1 (Kronprinzenbrücke).

Mit der umstrittenen Restitution von Ernst Ludwig Kirchners „Berliner Straßenszene“ (1913) an die Erben von Alfred und Thekla Hess hat das Berliner Brücke-Museum ein Hauptwerk verloren. Nun drohen weitere Verluste: Dieselbe amerikanische Anwaltskanzlei Rowland & Associates bemüht sich seit Januar 2005 um die Rückgabe weiterer Kirchner-Gemälde des Brücke-Museums aus ehemals jüdischem Besitz.

Bertelsmann ist im ersten Halbjahr 2006 erneut kräftig gewachsen. Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 14,5 Prozent auf 9,1 Milliarden Euro , wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte.

Am Freitag wird beim Bundestag des deutschen Fußball-Bundes (DFB) über die umstrittene Regionalligareform abgestimmt. Der Entwurf sieht eine eingleisige Dritte Liga mit 20 Vereinen vor, davon maximal vier zweite Mannschaften der Bundesligisten.

Frankfurt (Oder) - Manche finden den grauen Betonkomplex am Stadtrand furchtbar, andere haben seinen Architekten Preise verliehen. Das neue Gebäude des Landgerichts in Frankfurt (Oder) hat seit seiner Fertigstellung im Frühjahr letzten Jahres unterschiedliche Reaktionen ausgelöst.

Die Bundesregierung hat lange gebraucht, um die Basar-Regeln der Nahostpolitik zu verstehen. Mehr als eine Woche lang erwartete man in Berlin, dass der Libanon endlich die offizielle Anfrage an die UN richten würde, damit die deutsche Marine die libanesische Küste gegen Waffenschmuggel abriegeln kann.

Der Bund der Steuerzahler windet sich langsam aus der Krise. Aber heute steht der Chef seines Verwaltungsrats vor Gericht

Von Lars von Törne

Alles im Takt: Musikverlag Ries & Erler wird 125 Zum Sortiment gehören viele Filmklassiker

Von Andreas Conrad

„News from Home“ : Regisseur Amos Gitai gräbt im Steinbruch israelisch-palästinensischer Geschichte

Von Jens Mühling

Kaum ein Jahr ist es her, da schien es für Werner Schnappauf beruflich perfekt zu gehen: Gerade erst hatte der CSU-Politiker beim August- Hochwasser 2005 in Südbayern eine passable Figur abgegeben, schon machten Gerüchte vom bevorstehenden Karrieresprung die Runde. Der promovierte Jurist sollte Bayerns Innenminister werden, falls Edmund Stoiber nach der Bundestagswahl nach Berlin wechseln würde.

Drei der zwölf internationalen Nachwuchsforscher, die dieses Jahr mit dem Sofja-Kovalevskaja-Preis ausgezeichnet werden, wollen künftig in Berlin forschen. Der mit jeweils 1,2 Millionen Euro dotierte Preis geht an internationale Top-Wissenschaftler, die mit dem Preisgeld eine Forschungsgruppe in Deutschland aufbauen sollen.

Frankfurt am Main - Die Mehrwertsteuererhöhung, die Anfang 2007 in Kraft tritt, wird die Konjunktur in Deutschland und in der Euro-Zone nach Meinung der Bundesbank nur vorübergehend dämpfen. Die mittelfristigen Aussichten für die Konjunktur änderten sich dadurch nicht, sagte Bundesbank-Präsident Axel Weber am Dienstagabend im Internationalen Club Frankfurter Wirtschaftsjournalisten.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })