Arbeitgeber für gebührenfreien Kita-Besuch. Kommunen wollen dafür Geld von der Wirtschaft
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 21.09.2006 – Seite 4
Für eine politische Nanosekunde hat am Mittwoch der mecklenburg-vorpommersche SPD-Landtagsabgeordnete Norbert Nieszery die im deutschen Parteienspektrum gängige Farbenlehre um eine gewagte Neukomposition bereichert. „Ein Dreierbündnis Rot-Rot-Gelb in Schwerin ist nicht auszuschließen“, hat Nieszery gesagt, dann wurde die Aussage allerdings schleunigst unter Absurditätsvorbehalt gestellt.
Jugendforscher Hurrelmann stößt mit seiner Forderung auf Kritik – heute stellt er die Shell-Studie vor
Die Alzheimer-Demenz wurde 1906 entdeckt. Wie sieht es mit der Behandlung aus, 100 Jahre später?
Acht Jahre alt war US-Botschafter William Timken , als vor sechzig Jahren die ersten Care-Pakete nach Deutschland geschickt wurden. Die Mahnungen der Mutter, wenn er mal seinen Teller nicht leer essen wollte, hatten sich tief in sein Gedächtnis gegraben: „Denk an die armen Kinder in Europa, die müssen hungern.
Änderungen auf dem Ring und nach Köpenick
Der grüne Kreisverband Friedrichshain-Kreuzberg unterstützt eine Regierungsbeteiligung
In Holland wächst Kritik am Einsatz in Afghanistan
Von Stephan-Andreas Casdorff
Partei diskutiert über Regionalkonferenzen zur Vorstellung der Kandidaten / Ermittlungen in E-Mail-Affäre dauern vermutlich lange
Generalversammlung der UN: Mehr Probleme, weniger Lösungen. Und keine Reform
Tagung der europäischen Fernsehsender in Genf
Rechtsradikale Auswüchse im polnischen Fußball
In 13 Kreuzberger Wahllokalen erreichten die Grünen berlinweite Spitzenwerte von 40 Prozent und mehr. Hier eine Auswahl: Stimmbezirk 115, Gneisenaustraße: SPD 26,3.
Erstes Gespräch mit SPD „konstruktiv“, zweites Treffen vereinbart Grüne wollen bei Wowereit Misstöne der letzten Tage korrigieren
Unterschiedliche Ausstattungen brauchen mehr Zeit
Potsdam - Die Landesregierung hat den Spielraum der Härtefallkommission für von Abschiebung bedrohte Ausländer erweitert. Im Gegensatz zur bisherigen Regelung darf die Kommission künftig auch dann Härtefälle prüfen, wenn falsche oder unvollständige Angaben der Betroffenen vorliegen oder bereits ein Abschiebungstermin feststeht, wie der stellvertretende Regierungssprecher Mario Faßbender sagte.
Warum 41 Prozent der Berliner nicht wählten? Der Wahlkampf: langweilig, der Ausgang: vorhersehbar
Union-Spieler Kurbjuweit erzwingt seine Teilnahme
Stimmenmäßig ist eine Koalition auf der sicheren Seite
Auf der Messe Innotrans gibt es nicht nur Züge zu bestaunen – auch Jobs werden vermittelt
Die Originalfilme der Mondlandung sind verschollen. Dafür gibt es William Karels Film „Opération lune“ (2002): Er erzählt, wie die spektakulären Bilder von Armstrongs kleinem großen Schritt tatsächlich von Stanley Kubrick in einem Hollywoodstudio inszeniert wurden.
Nationalisten in der Türkei haben die Schriftstellerin Elif Shafak zur Staatsfeindin ausgerufen. Sie sehen in ihrem Bestseller „Der Bastard von Istanbul“ ein armenisches Propagandawerk und wollen sie deshalb hinter Gitter bringen.
Berlin - Die aktuellen Tarifgespräche prägten am Mittwoch die Betriebsversammlung von Volkswagen in Wolfsburg. Betriebsratschef Bernd Osterloh sagte vor rund 15 000 Beschäftigten, auch die Arbeitnehmer hätten „ein hohes Interesse daran, die Wettbewerbsfähigkeit im Interesse der Beschäftigungssicherung nachhaltig zu stärken“.
AUSLÄNDISCHE UNTERNEHMER: IHK wirbt für mehr Ausbildungsplätze
Thailands Militärputsch ist ein Beleg für die Schwäche der Demokratien in Südostasien
Mit 1,4 Millionen Besuchern in seiner Startwoche liegt Tom Tykwers „Das Parfum“ nach Verleihangaben einsam an der Spitze der deutschen Kinocharts. Wie das Marktforschungsinstitut Nielsen EDI dazu auf Anfrage mitteilte, steht die Verfilmung des Bestsellers von Patrick Süskind damit im Hit-Vergleich neuerer deutsch produzierter Filme nur hinter „(T)Raumschiff Surprise“ zurück.
Dior zeigt im KaDeWe Tricks der Visagisten
Neil Armfield schickt in „Candy“ ein junges Paar durch die Hölle
Der Minister weist Einwände aus NRW gegen ein Gutachten zurück
Alba trifft im Champions Cup auf Köln und setzt sich ehrgeizige Saisonziele
Israels Botschafter Stein über den Libanon-Einsatz
Nachdem an der Charité der Streik der nichtärztlichen Beschäftigten ab Freitag ausgesetzt wird, droht nun ein Arbeitskampf am landeseigenen Klinikkonzern Vivantes. Nach Angaben der Gewerkschaft Verdi habe die Geschäftsführung nun endgültig ausgeschlossen, den Tarifvertrag für den Öffentlichen Dienst (TvÖD) zu übernehmen.
Die „Berliner Luft“ hatte „The Band of Light Cavalry“ natürlich auch drauf, aber beim Sommerfest in der Landesvertretung Nordrhein-Westfalens ging es gar nicht darum, an die Paraden der britischen Alliierten auf dem Maifeld zu erinnern. Vor sechzig Jahren gründete die damalige Besatzungsmacht Großbritannien das Bundesland Nordrhein-Westfalen.
Neue Daten belegen einen Zusammenhang zwischen der Zuckerkrankheit (Diabetes mellitus) und der Alzheimer-Demenz. Damit dürfte die Zahl der Alzheimerkranken noch stärker zunehmen.
Wie es nach dem Rücktritt weitergeht
Ein drei Millionen Jahre altes Kinderskelett verrät, wie Frühmenschen lebten
Der BFC erspielt sich in der Oberliga unter seinem Trainer-Spieler-Gespann ein 2:2 bei Tennis Borussia
Die Karriere eines professionellen Fußballspielers dauert manchmal nur wenige Jahre, seine Leistung wird meist außergewöhnlich hoch bezahlt, im besten Fall kommt er zu großer Berühmtheit –, und dennoch ist er ein gewöhnlicher Arbeitnehmer wie jeder andere auch. Das ist gestern wieder einmal richterlich bestätigt worden, indem das Arbeitsgericht Berlin die Suspendierung eines Regionalligaspielers des 1.
Parlament beschließt Einsatz mit großer Mehrheit Erste Schiffe nehmen heute Kurs auf den Libanon
Andres Veiel dokumentiert in „Der Kick“ einen Mord
„Wie ein bekanntes schwedisches Model sieht sie aus, groß, mit langen braunen Haaren.“ So von ihrer Pressedame beschrieben, finde ich leicht eine lebendige, selbstbewusste und unternehmerische junge Frau, die ihr Leben der Kunst verschrieben hat.
Pamela Rosenberg in der American Academy
Berlin - Bundeskanzlerin Angela Merkel hat die Absicht bekräftigt, den Verteidigungshaushalt mittelfristig aufzustocken. „Ein Mitteleinsatz von nur 1,4 Prozent (des Bruttosozialprodukts) auf mittlere und lange Sicht wird nicht ausreichen, um die politische Dimension der Verantwortung Deutschlands mit den militärischen Notwendigkeiten zusammenzubringen“, sagte Merkel am Mittwoch bei einem Festakt zum 50.
Eberhard Zagrosek hat den ersten Klavierwettbewerb für Nicht-Profis organisiert. Bis Sonnabend kann jeder zuhören
Was der Münchener Flughafenchef Michael Kerkloh für den Bau des BBI in Schönefeld empfiehlt
Polizei zählte 370 Straftaten – meistens waren es Sachbeschädigungen
Dresden - In Sachsen hat man schon Erfahrungen damit, was auf das Schweriner Parlament jetzt zukommt: Wie geht man mit der NPD um? Als im September 2004 die NPD mit 9,2 Prozent der Stimmen neun Sitze im Landtag am Elbufer besetzte, war niemand darauf vorbereitet.