„Die Bruno-H.-Bürgel- Schule wollte uns nicht mehr“Vor 25 Jahren trafen wir uns problemlos in der Schule, die wir 1956 verlassen hatten.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 30.09.2006 – Seite 2
Potsdam - Die SPD-Landtagsfraktion setzt sich im Zuge der Verhandlungen für den Haushalt 2007 für eine Finanzierung des Vereins Opferperspektive ein. Dazu sollten entsprechenden Gespräche mit dem Koalitionspartner CDU geführt werden, sagte der rechtspolitische Sprecher Ralf Holzschuher am Freitag in Potsdam.
Theater darf nicht warten müssenViele schöne Worte hatte Oberbürgermeister Jakobs bei der Eröffnung des Theaterneubaues gefunden. Aber wieso warnt in der darauf folgenden Stadtverordnetenversammlung in Bezug auf die Aufnahme des Hans Otto Theaters in das touristische Leitsystem vor „überhasteter Eile“?
Landesbetrieb Straßenwesen legt bis 13. Oktober Pflanzpläne aus / Halpap begrüßt „Vertrauensbildung“
Potsdam - Brandenburgs Linkspartei.PDS und Grüne lehnen Fahrpreiserhöhungen im Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) ab.
In Cottbus beginnt der Kampf ums Oberbürgermeisteramt – die Kandidaten beschwören das Miteinander
Wolfgang Staudte wäre am 9. Oktober 100 Jahre alt geworden / Veranstaltungen im Filmmuseum
Eisenhüttenstadt - Eine Ausstellung zur ostdeutschen Wohnkultur wird am heutigen Sonnabend im Eisenhüttenstädter Dokumentationszentrum für DDR- Alltagskultur eröffnet. Unter dem Titel „Wohnen im System“ widmet sich die Schau den 70er und 80er Jahren in der DDR, wie Museumsleiter Andreas Ludwig sagte.
Tanztheater aus Poznan gastiert im Hans Otto Theater
Guido Berg über den Erhalt der Säkularstation auf dem Telegrafenberg
Berlin/Cottbus - Der größte ostdeutsche Erlebnispark, das Tropical Islands bei Brand, schließt von 1. November bis 26.
Potsdam-West - Das „Potsdamer Möbelhaus“ hat das einst für „Manos“ errichtete Gebäude an der Zeppelinstraße 117A bezogen. Seit Anfang September werden dort Einrichtungen, Dekorationen und alles, was zum Wohnen gehört, angeboten.
Eigenes Drachenboot für Evangelisches Gymnasium
Eine Fahrt mit der Geisterbahn war auch für den Oberbürgermeister drin: Mit einem großen Lebkuchenherz um den Hals eröffnete Jann Jakobs gestern Nachmittag das Potsdamer Herbstfest der Schausteller im Neuen Lustgarten. Dabei musste Jakobs auch ein Fass Bier anstechen – was er souverän meisterte.
Berlin - Berlins Bildungssenator Klaus Böger (SPD) will der Islamischen Föderation Berlin (IFB) jetzt noch stärker auf die Finger sehen. Die Kontrollbesuche im islamischen Religionsunterricht sollten ausgeweitet werden, kündigte er gestern an.
Eine Hartz-IV-Firma? In Leipzig und Freiburg gibt es sie bereits.
Groß Glienicke - Mit dem Ausbau der Seepromenade soll der Busring in Groß Glienicke 2007 geschlossen werden. Die geplanten Bauarbeiten sind jedoch umstritten – das wurde jüngst bei einer Anwohnerversammlung deutlich.
Innenstadt / Waldstadt - Zwei Sportclubs mit besonderem Konzept eröffnen bald in der Innenstadt und der Waldstadt: Pate für die Idee dahinter stand die prominente Tennisspielerin Steffi Graf. „Mrs.
„Baugrenzen“, 23. SeptemberFinanzminister Speer verhält sich nicht glaubwürdig.
Teltow - Die Ehre des traditionellen Bierfassanstiches zum 17. Teltower Stadtfest wurde diesmal Bürgermeister Jean Paul Lecoq aus der französischen Partnerstadt Gonfreville zuteil.
Berlin - Der alte Herr klatschte beim Urteil triumphierend in die Hände, seine 58 Jahre jüngere Ehefrau zwinkerte ihm lächelnd zu: Der Prozess um Gewalt in ihrer ungewöhnlichen Ehe endete gestern im Berliner Landgericht mit einem Freispruch. Der Rentner hatte seine junge Gattin zwar angezeigt und mit seinen Aussagen bei der Polizei auf die Anklagebank gebracht.
Tonnage-Beschränkung in der Straße Am Weinberg
Erstes Konzert des Neuen Kammerorchesters
Die weltgrößte Hauswand-Malerei soll aus Berliner Plattenbauten eine Touristenattraktion machen
Ab Montag betreut der Oberlinverein 74 Kinder in der alten Dorfschule
Berlin - Adlon–Direktor Thomas Klippstein gibt auf. Er hat sich am Freitag auf eigenen Wunsch von seinem Posten entbinden lassen und gleichzeitig zugegeben, dass er 1988/89 als IM für die DDR-Staatssicherheit gearbeitet hat.
UKB/WIR-Fraktion fragt sich, warum Stahnsdorf nicht mehr im Gespräch ist
Sport: Preussinnen schrieben Drachenboot-Geschichte Potsdamer holten in Taiwan bereits drei WM-Titel
Gleich am gestrigen ersten Wettkampftag der 1. Weltmeisterschaften im Drachenboot der Internationalen Kanu Föderation (ICF) in Kaoshiung/Taiwan waren die Potsdamer Teams, die Teile der deutschen Nationalmannschaft stellen, überaus erfolgreich.
Sabine Schicketanz über das Duell der Potsdamer SPD mit ihrem Stadtverordneten Kirsch – und zwei Verlierer
13-Jährige schwer verletzt / Keine gravierenden Versäumnisse der Reitlehrerin
Stadtwerke feierten an der Schiffbauergasse 150 Jahre Gasversorgung in Potsdam
Disc-Golf-Anlage entsteht im Volkspark: Für eine Randsportart mit Kultcharakter
Kreisliga Havelland-Mitte: Das Babelsberg-Derby ist ebenfalls ein Spitzenspiel
Sechs Potsdamer Schulen haben gestern die Auszeichnung „Umweltschule in Europa“ erhalten
Verhandlungen für Säkularstation stimmen „optimistisch“ / Fledermaus-Raum
Jakobs beim Ortsbeirat: Rechtssicherheit für Betriebe
Befürchtungen im Kirchsteigfeld unbegründet
Elternvertreter vermissten Antworten auf Vespergeld und pädagogische Ziele
Die Brandenburger CDU bleibt vorläufig ohne Generalsekretär. Der Landesvorstand konnte sich nicht auf einen kommissarischen Nachfolger für den vor zwei Wochen zurückgetretenen Amtsinhaber Sven Petke einigen.
Von Gilbert Keith Chesterton, dem Erfinder des „Pater Brown“, stammt der Gedankenblitz, dass die Demokraten einen Fehler gemacht hätten, als sie seinerzeit die Könige stürzten. Statt den einfachen Leuten zu sagen: „Ihr seid jetzt so viel wert wie die Könige“, hätten sie umgekehrt erklärt: „Die Könige sind auch bloß Nichtsnutze wie ihr.
Grünen-Fraktionschefin über die Treffen mit der SPD
Schüler fotografierten Volksvertreter
Beim „Treffpunkt Mobil“ des Tagesspiegel gab es Wissenswertes mit Humor und Häppchen
Berlin - Den Zeichen seines Erfolgs kann man kaum entkommen: In jeder Fußgängerzone, jedem Einkaufszentrum gibt es mindestens ein Schuhgeschäft, das den Namen Deichmann trägt. Weltweit hat Heinz-Horst Deichmann, der am heutigen Sonnabend 80 Jahre alt wird, mehr als 90 Millionen Paar Halbschuhe, Sandalen und Stiefel im Jahr verkauft.
Die Star-Geigerin Anne-Sophie Mutter kündigt ihren Abschied an
WER 121 Galerien aus 22 Ländern nehmen teil. Gezeigt werden Arbeiten von mehr als 1600 Künstlern.
Satellit 2: Der Berliner Kunstsalon öffnet Räume
Im Bezirksamt Reinickendorf werden die Zuständigkeiten neu verteilt. Das zeichnet sich nach einem ersten Sondierungsgespräch zwischen CDU und SPD ab.