zum Hauptinhalt

Die Kommission zur zweiten Stufe der Föderalismusreform kann ihre Arbeit aufnehmen: Bundestag und Bundesrat stimmten für die Einsetzung des Gremiums, das ein Konzept zur Neuordnung der Finanzbeziehungen von Bund und Ländern erarbeiten soll.

Der brandenburgische Landtag hat mit den Stimmen von CDU und SPD ein neues Schulgesetz verabschiedet. Es sieht unter anderem eine Verkürzung der Schulzeit bis zum Abitur von 13 auf 12 Jahre vor.

Mit einem Paket von Gesetzen und Entscheidungen hat die schwarz-rote Koalition in ihrem ersten Regierungsjahr versprochene Reformen auf den Weg gebracht. Nachfolgend ein Auszug der wichtigsten Entscheidungen.

Irans Außenminister Manuschehr Mottaki hat die internationale Gemeinschaft aufgefordert, zu den Äußerungen von Israels Ministerpräsident Ehud Olmert über einen Atomwaffenbesitz seines Landes Stellung zu nehmen.

Das Steuerstrafverfahren gegen den früheren Aubis-Chef Christian Neuling wird voraussichtlich eingestellt. Hintergrund ist ein aktuelles Gutachten, das die Verhandlungsunfähigkeit des 63-Jährigen ein weiteres Mal bestätigt.

Mit einem Geständnis des Angeklagten hat in Wuppertal ein bundesweit einmaliger Prozess um den Internet-Verkauf von tödlichen Arzneimitteln an Selbstmordgefährdete begonnen. Sechs Menschen waren nach der Einnahme der Pillen gestorben.

Im Rahmen seines umfassenden Sparprogramms baut Tui rund 3600 Stellen in der Touristiksparte ab. Großbritannien ist offenbar mit 2600 Streichungen besonders betroffen.

Bei Nintendos neuer Spielekonsole Wii besteht Verletzungsgefahr: Nur eine Woche nach dem Verkaufsstart in Deutschland hat das Unternehmen 3,2 Millionen Sicherheitsbänder zurückgerufen, mit denen die Fernbedienung am Handgelenk befestigt wird.

Der wegen rechtslastiger Äußerungen in die Kritik geratene sächsische CDU-Bundestagsabgeordnete Henry Nitzsche hat seinen Parteiaustritt erklärt. Er warf der sächsischen CDU-Spitze Doppelmoral vor.

Der Bundesrat hat der Opfer des NS-Völkermordes an den Sinti und Roma gedacht. Zudem rief der Regierungschef von Mecklenburg-Vorpommern zu einem engagierten Einsatz gegen den Rechtsextremismus auf.

Mit einer Gedenkveranstaltung erinnert die Stadt Chemnitz heute an ihren Ehrenbürger Stefan Heym. Der Schriftsteller und Politiker war vor fünf Jahren, am 16. Dezember 2001, in Israel gestorben.

Union und SPD verhandeln die Gesundheitsreform laut Medienberichten in zentralen Punkten neu. Dazu zählt auch die umstrittene Ein-Prozent-Regel für die Zusatzbeiträge der Krankenkassen.

Teltow - Die Ruhlsdorfer Grundschule „Am Röthepfuhl“ erhält 18 000 Euro Fördermittel aus dem Bundesinvestitionsprogramm „Zukunft Bildung und Betreuung“. Mit dem Geld soll das Experimentierkabinett augestattet und der Außenbereich der Schule gestaltet werden.

Am Samstag startet um 19 Uhr die Doppelausstellung „Sexismus in der Werbung“ und „anti-lookism“ in den Räumen der Kneipe des studentischen Kulturzentrums (Hermann-Elflein-Straße 10) mit einer Vernissage. Die von Studierenden der Universität Potsdam organisierte Ausstellung legt den Fokus darauf, die Vermarktung des Körpers und die damit verbundenen Identitätspolitiken zu thematisieren.

„Zwischen Notlösung und Selbstverwirklichung“ lautet der Titel der vierten Ausgabe des Absolventenmagazins „Portal alumni“ der Uni Potsdam. Absolventen berichten darin, welche Erfahrungen sie bei der Gründung ihres Unternehmens gemacht haben.

Michendorf · Wildenbruch - Im kommenden Schuljahr soll die „Verlässliche Halbtagsgrundschule“ mit integrierter Tagesbetreuung in Wildenbruch eröffnet werden. Für das neue Konzept stimmten die Michendorfer Gemeindevertreter auf ihrer jüngsten Sitzung.

Der international gefragte amerikanische Tenor David Lee Brewer präsentiert ein Weihnachtsprogramm, das Gospels sowie Werke von Händel, Schumann und Massenet beinhaltet, am 17. Dezember um 16 Uhr im neuen Hans Otto Theater.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })