zum Hauptinhalt

Rom - Nach der Verhaftung von 19 angeblichen Links-Terroristen wächst in Italien die Angst vor einer Radikalisierung des politischen Klimas. Die Befürchtungen erstrecken sich auf eine für Samstag geplante Massendemonstration, zu der mehr als 50 000 Menschen erwartet werden.

Von Paul Kreiner

Berlin - Die Berliner Staatsanwaltschaft ermittelt gegen ein Pflegeheim des Lazaruswerks wegen des Verdachts auf Betrug und Körperverletzung. Patienten sollen Arzneien verabreicht worden sein, um bei der Begutachtung durch den medizinischen Dienst eine größere Hinfälligkeit und damit eine Einstufung in eine höhere Pflegestufe zu erreichen.

Kunst-Krimi in der Berliner Gemäldegalerie: Wie aus einem rätselhaften Patrizierinnenbild von Albrecht Dürer ein Familienporträt wird

Von Michael Zajonz

Berlin - Jedes fünfte deutsche Unternehmen will in den kommenden Monaten neue Arbeitskräfte einstellen. Das geht aus einer Umfrage des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) unter 25 000 Firmen hervor.

Schöner Plan: die Kunsthalle auf dem Schloßplatz Doch Finanziers müssen erst gefunden werden

Wenn ein verheirateter Politiker eine außereheliche Beziehung unterhalte, sagt der Kölner Kardinal Joachim Meisner, dann gehöre er wegen möglicher Persönlichkeitsspaltung zum Arzt, nicht aber auf einen Ministersessel oder an die Spitze einer sich christlich nennenden Partei. Ja Kruzifix, so krachledern hat das bislang keiner formuliert, dabei ist es bis zum Politischen Aschermittwoch noch eine Woche hin.

Jens Malte Fischer hat ein kleines Buch über den großen Dirigenten Carlos Kleiber geschrieben

Der Streit ums Qualmen im Lokal: Vier Gaststätten – vier Modelle, den Konflikt zwischen Rauchern und Nichtrauchern zu lösen

Von Christoph Stollowsky

Seit Jahren boomt in Deutschland die Hörbuchbranche – nirgendwo gibt es so viele Produzenten wie in Berlin

Von Moritz Honert

Berlin - Daimler-Chrysler will zur Sanierung der Chrysler Group 13 000 Arbeitsplätze in Nordamerika streichen und schließt auch einen Verkauf von Chrysler nicht mehr aus. Konzernchef Dieter Zetsche sagte am Mittwoch am Sitz von Chrysler in Auburn Hills, es würden auch strategische Optionen geprüft, „die über Kooperationen und Partnerschaften hinausgehen“.

Are - Viel Zeit, am Abend ihren Triumph zu genießen, blieb Viktoria Rebensburg nicht. Ein kleiner Umtrunk, dann Koffer packen, und gestern Morgen um sechs Uhr startete schon das Flugzeug von Östersund zum Rückflug nach Hause.

Mitte. Am heutigen Donnerstag wollen rund 500 angemeldete Teilnehmer unter dem Motto „Freilassung politisch Gefangener in Äthiopien“ demonstrieren.

Berlin - Der baden-württembergische Finanzminister Gerhard Stratthaus (CDU) hält nichts von einer eigenen Steuerverwaltung des Bundes, wie sie Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) gefordert hat. „Einer Bundessteuerverwaltung mit über 100 000 Bediensteten stehe ich äußerst skeptisch gegenüber.

Die Schnittmenge wird größer. Kanzlerin (und Ex-Umweltministerin) Merkel will jetzt auf dem deutschen G-8-Gipfel die Industrienationen zu etwas mehr Ehrgeiz in Sachen Klima bewegen, die Grünen wollen ihr dabei assistieren und das Ganze zugleich forcieren.

Filmgrößen kommen nicht nur wegen der Berlinale. Sie haben den Mythos des neuen Berlin mit geprägt

Von Elisabeth Binder

Die Basketballer von Alba Berlin verabschieden sich aus dem Uleb-Cup – und begrüßen Nicolai Simon

Von Benedikt Voigt

Berlin – Der Konjunkturoptimismus des amerikanischen Notenbankchefs Ben Bernanke hat die deutschen Aktienmärkte am Mittwoch in die Höhe getrieben. Der Leitindex Dax stieg um knapp ein Prozent auf 6961 Punkte – so hoch stand er seit November des Jahres 2000 nicht mehr.

Belgrad - Serbien lehnt den Plan des UN-Vermittlers Martti Ahtisaari für eine international überwachte Unabhängigkeit der Provinz Kosovo weiter kategorisch ab. Am Mittwoch legte die Regierung dem Parlament eine Resolution vor, die Ahtisaaris Plan vorwarf, „fundamentale Prinzipien des internationalen Rechts zu brechen“.

Für ihren Film „Bordertown“ wurde JENNIFER LOPEZ gestern Abend mit dem „Artists for Amnesty Award“ ausgezeichnet

Von Andreas Conrad

(Anti-)Kriegsfilme der eigenen Art: „Beaufort“ aus Israel und das Völkermord-Epos der Gebrüder Taviani

Von Jan Schulz-Ojala

Die deutsch-polnischen Spannungen erstrecken sich auch auf den Energiesektor. Trotz Angst vor einem russischen Gasboykott hat Polen mehrere Angebote ausgeschlagen, wie es künftig ständig oder in einem Notfall auch aus Deutschland Gas beziehen könnte.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })