Zu Beginn der Nato-Offensive "Achilles" in Südafghanistan haben afghanische Soldaten einen hochrangigen Taliban-Anführer gefangen genommen.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 07.03.2007 – Seite 2
Im Atomstreit hat Iran eine Ausweitung seines Nuklearprogramms angekündigt. Chefunterhändler Laridschani sagte, "bald" würden weitere Zentrifugen in Betrieb genommen. Außerdem werde Iran einen neuen Atomreaktor ohne fremde Hilfe bauen.
Der Brandenburger Landtag hat einstimmig ein neues Sonderzahlungsgesetz verabschiedet. Es sieht vor, dass Beamte weiter Weihnachtsgeld bekommen - mindestens 500 Euro im Jahr.
Im Streit um das Vorgehen gegen Dumpinglöhne will die SPD Sozialdemokraten streben weiterhin die Einführung von Mindestlöhnen in bestimmten Branchen an. Die Union lehnt Mindestlöhne ab, kann sich aber ein Kombilohnmodell "mit einer Lohnschranke" vorstellen.
Ein 37-jähriger Türke wurde in Lichtenberg von einem Betrunkenen mit ausländerfeinlichen Äußerungen beschimpft.
Nach dem Champions-League-Spiel zwischen Valencia und Inter Mailand haben sich die Spieler wie Hooligans geprügelt. Mit Faustschlägen und Fußtritten gingen die Kontrahenten aufeinander los. Inter-Spieler Burdisso wurde die Nase zertrümmert.
Die Gewerkschaft der Polizei hält eine öffentlich einsehbare Sexualstraftäter-Datei für eklatant verfassungswidrig. Niedersachsens Justizministerin schlägt einen Kompromiss vor.
Unter dem Motto "Entdecken. Erleben. Bewegen" steht am 2. Juni die diesjährige Nacht der Industriekultur "ExtraSchicht" im Ruhrgebiet. Rund 120 Veranstaltungen werden an 40 Spielorten geboten.
Einen Tag nach den beiden schweren Erdbeben auf der indonesischen Insel Sumatra mit 71 Toten suchen Helfer in eingestürzten Häusern nach Vermissten. Die Lage ist verheerend.
Die Zahl der Firmenpleiten in Deutschland ist dank des stabilen Wirtschaftsaufschwungs 2006 auf den niedrigsten Stand seit sechs Jahren gesunken. Die privaten Insolvenzen haben dagegen stetig zugenommen.
Es ist ruhig geworden um die Diva Ailton. Doch jetzt ist die Torjägerkanone des ehemaligen Bundesliga-Stürmers bei Ebay von seinem Ex-Berater zum Kauf angeboten worden. Ailton schuldet ihm 200.000 Euro.
Die Bundesregierung will im Kampf gegen die weltweite Bekämpfung von HIV/Aids, Malaria und Tuberkulose in diesem Jahr rund 400 Millionen Euro ausgeben.
Statt einer unheilbaren Krankheit war es eine Schwangerschaft: Eine Italienerin hat völlig unerwartet einen gesunden Sohn zur Welt gebracht.
Die Senatsumweltverwaltung plant offenbar nur wenige Ausnahmeregelungen für das ab 2008 geltende Fahrverbot in der Berliner Innenstadt. Dies gilt zum Beispiel bei gesundheitlichen Gründen oder für Kräne und Schwertransporte.
Das ist für viele der Gipfel: Die bayrische Gemeinde Bad Tölz streitet sich mit Google Earth über den 1205 Meter hohen "Heigelkopf". Das Internet-Landkartenprogramm nennt ihn nämlich "Hitler-Berg" - selbst nach mehreren Updates.
Der englische Popstar Robbie Williams hat seine Entziehungskur beendet und ist nach Los Angeles zurückgekehrt - allerdings wohl eine Woche früher, als ihm die Ärzte geraten haben.
Die Affäre um schwarze Kassen im Technikkonzern Siemens zieht in den USA juristische Kreise: Ein US-Anleger verklagt den gesamten Vorstand und Aufsichtsrat - er will Schadensersatz.
Zum Unesco-Welttag der Lyrik am 21. März und zum Internationalen Tag des Wassers am 22. März hat die Zeitschrift "Das Gedicht" einen Lyrik-Wettbewerb ausgeschrieben.
Mit Rekordpreisen ist in London eine Versteigerung von berühmten Kleidungsstücken aus der Filmgeschichte zu Ende gegangen. Teuerstes Stück war ein Kapuzen-Umhang aus dem Filmklassiker "Krieg der Sterne".
Der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit reist am Samstag zu einem einwöchigen Besuch nach Los Angeles. Anlass ist das 40-jährige Bestehen der Partnerschaft beider Städte.
Die deutschen Aktienindizes haben sich freundlich gezeigt. Der Leitindex gewann am Mittag 0,06 Prozent auf 6598,89 Zähler.
Mit einem Tor von Michael Ballack hat der FC Chelsea den Einzug ins Viertelfinale der Champions League geschafft. Schlechter lief es für den FC Barcelona.
Einen Tag vor Beginn des EU-Gipfels unter deutscher Ratspräsidentschaft in Brüssel hat Belgiens Regierungschef Guy Verhofstadt die Einführung einer EU-Steuer und einer europäischen Armee gefordert.
In Sankt Petersburg ließen sich Oppositionsanhänger am Wochenende selbst von Polizeiknüppeln kaum auseinander treiben. Das Land ist nervös: Am Sonntag finden Regionalwahlen statt.
Von Kartellbildung bis zu "reiner Augenwischerei": Die von den Energiekonzernen vorgeschlagene Bündelung von Strom- und Gasnetzen in den Händen eines unabhängigen Anbieters trifft auf Kritik.
Die oppositionelle Linkspartei/PDS hat scharfe Kritik an Brandenburgs Arbeitsmarktpolitik geübt. Ein Umsteuern sei überfällig, sagte Arbeitsmarkt- experte Christian Görke in einer Aktuellen Stunde im Landtag.
Nach dem Jahreshoch in der vergangenen Woche sind die Sozialdemokraten in der Wählergunst auf ihren tiefsten Stand seit der Bundestagswahl im September 2005 gefallen. Punkten konnte dagegen die Union.
Auf einem Bauernhof im Rhein-Hunsrück-Kreis ist ein 68-jähriger Mann in einem Getreidesilo gestorben. Nachdem er hineingestürzt war, konnte er sich nicht mehr befreien und erstickte.
In Nordirland hat die Wahl zu einem neuen Regionalparlament begonnen. Insgesamt sind mehr als 1,1 Millionen Nordiren aufgerufen, über die Zusammensetzung des Parlaments in Belfast zu entscheiden.
US-Präsident George W. Bush startet am Donnerstag eine Tour durch Lateinamerika, und sein schärfster Kritiker in der Region, Venezuelas Links-Präsident Hugo Chávez, wird sich dicht an seine Fersen heften.
Experten aus dem Bereich Luft- und Raumfahrt können sich ab sofort für den Lilienthalpreis 2007 bewerben. Mit der Auszeichnung sollen innovative und mutige Ideen gewürdigt werden, die sich in Berlin-Brandenburg umsetzen lassen.
Beim FC Bayern ist der Trainerposten für die kommende Saison weiter vakant. Vor der Champions-League-Partie gegen Real Madrid fordern nun Franz Beckenbauer Oliver Kahn den Verbleib von Ottmar Hitzfeld.
Das Gewandhausorchester Leipzig und Kapellmeister Riccardo Chailly haben zum Abschluss ihrer ersten gemeinsamen USA-Tournee in der Carnegie Hall in New York debütiert.
Wegen eines Bombenfunds sind mehrere hundert Menschen im uckermärkischen Tantow evakuiert worden. Insgesamt seien rund 650 Anwohner betroffen, die bis 10 Uhr ihre Häuser verlassen haben sollten.
Nach dem Heimsieg gegen die New Jersey Nets haben die Dallas Mavericks mit Dirk Nowitzki als erstes Team in der nordamerikanischen Basketball-Profi-Liga die Play-off-Runde erreicht.
Europa reagiert mit Ablehnung auf die amerikanischen Raketenabwehr-Pläne - und schadet damit den eigenen Interessen. Präsident Putin spielt derweil munter "test the west". Ein Kommentar von Clemens Wergin
Der französische Soziologe und Philosoph Jean Baudrillard ist in Paris im Alter von 77 Jahren gestorben. Baudrillard war einer der prominentesten Kritiker der Konsum- und Mediengesellschaft, machte sich aber auch als Brecht-Übersetzer einen Namen.
Lewis Libby, der ehemalige Stabschef von US-Vizepräsident Dick Cheney, muss ins Gefängnis. Sein Anwalt hat Berufung gegen den Schuldspruch angekündigt.
Ungeachtet des Gegenwinds aus den eigenen Reihen hält Familienministerin von der Leyen an ihrem Plan zum Ausbau der Krippenplätze fest. Deutschland sei bei der Kinderbetreuung in Europa im unteren Drittel zu finden.
Die Angst vor Fahrverboten für alte Diesel-Fahrzeuge sorgt bei den Herstellern von Partikelfiltern für Hochkonjunktur. Eine steuerliche Förderung von Nachrüst-Filtern könnte für weiteren Auftrieb sorgen.
Die Spitzelaffäre rund um das Sozialforum wird wahrscheinlich doch noch die Gerichte beschäftigen. Der Grünen-Abgeordnete Dirk Behrendt sieht nach Medienberichten seine Aufklärungsarbeit behindert.
Von Caspar David Friedrich bis Karl Friedrich Schinkel: Ab Donnerstag sind in Brüssel mehr als 150 Spitzenwerke deutscher Malerei des 19. Jahrhunderts zu sehen.
Ein durch Unterspülung entstandener Krater hat in der brasilianischen Stadt Monte Alto für Panik gesorgt: Er verschlang zwölf Wohnhäuser, zwei Geschäfte und mehrere Fahrzeuge.
Ein langjähriger Fotograf des britischen Boulevarblatts "Sun" gibt sich entsetzt über seine Berufskollegen. Diese sollten sich bei ihrer Jagd nach Bildern der Freundin von Prinz William "ein wenig zurückziehen".
Die Welle der Gewalt im Irak reißt nicht ab. Allein bei einem Selbstmordattentat inmitten einer Menschenmenge in der Nähe der Stadt Hilla starben mindestens 90 schiitische Muslime.
Autofahrer in Berlin müssen heute Vormittag auf der Avus mit Verkehrsbeeinträchtigungen rechnen. Grund sind nach Angaben der Polizei kontrollierte Sprengungen auf dem Sprengplatz in Grunewald.
Ausgaben in Euro je Schüler an allgemein bildenden Schulen je Bundesland: staatlich privatGrundschule1. Hamburg 5700 34502.
Liberalisiertes Ladenschlussgesetz der Bundeshauptstadt verbietet beliebte Touristenattraktion an kirchlichen Feiertagen