zum Hauptinhalt

Hans-Dietrich Genscher zum 80. – ein Porträt des „Mister Bundesrepublik“

Von Antje Sirleschtov

Berlin - Die FDP will in den am Donnerstag beginnenden Gesprächen zur zweiten Stufe der Föderalismusreform auch eine Reform des Länderfinanzausgleichs erreichen. Ernst Burgbacher, FDP-Mitglied in der neuen Föderalismuskommission, sagte dem Tagesspiegel, das derzeitige Verfahren sei zu kompliziert.

Das war ja wohl nix Rechtes. Bayerns Innenminister Günther Beckstein hätte besser daran getan, keine Händel mit Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble zu versuchen.

Frankreichs Präsidentschaftskandidatin Royal sieht sich mit Kanzlerin Merkel als „Komplizin“ verbunden

Von Albrecht Meier

Beides geht zusammen: Ein Schutzschild gegen Raketen und Sicherheit für Russland

Von Clemens Wergin

Wer rettet die Hamburger SPD? Scholz will nicht, aber Beck könnte ihn drängen

Von Dieter Hanisch

Krankenkassen wollen Ärzte belohnen, die preiswertere Arzneien verschreiben

Von Rainer Woratschka

Schwimmen, Wellenreiten, Saunieren wie in Russland: Die Erlebniscity in Oranienburg ist großstadtnah und konkurrenzlos

Schönefeld - Die Verfassungsbeschwerden der Kläger gegen einen Ausbau des Flughafens Schönefeld sollen laut Gericht noch in diesem Jahr entschieden werden. Die Richter in Karlsruhe scheinen dem Verfahren eine hohe Bedeutung zuzumessen, denn die Entscheidung würde damit sehr zügig erfolgen.

Vor 100 Jahren lockte Sommerfeld Flachländer mit Alpen-Architektur. Heute ist das Angebot wichtiger

Von Claus-Dieter Steyer

Der in Berlin stationierte ADAC-Rettungshubschrauber „Christoph 31“ hat im vergangenen Jahr gleich zwei Rekorde aufgestellt. Wie ein Sprecher des Automobilclubs am Dienstag mitteilte, wurden auf dem Hubschrauber mit 2934 Starts die bundesweit meisten Rettungseinsätze aller ADAC-Retter geflogen.

SO FINDEN SIE HIN Die Ziele dieser Folge liegen praktisch vor der Haustür der Berliner – im nördlichen Umland. Die genauen Anreisemöglichkeiten mit einer detaillierten Wegbeschreibung enthält ein Faltplan, der dieser Ausgabe beiliegt.

Umweltsenatorin Katrin Lompscher (Linkspartei/PDS) will in Berlin noch mehr gelbe Tonnen aufstellen lassen, die auch Elektronikschrott und Wertstoffe wie Holz aufnehmen. Die sogenannte Gelbe Tonne plus soll bis zum Sommer 720 000 Einwohnern zur Verfügung stehen, sagte Lompscher am Dienstag bei der Vorstellung eines Berichts zum Abfallwirtschaftskonzept.

Eine besondere Beziehung: Bayern und Real mögen sich schon deshalb nicht, weil sie so verschieden sind

Von Stefan Hermanns

Manchmal geschieht Diskriminierung en passant zwischen den Zeilen – dies beklagt der Zentralrat Deutscher Sinti und Roma. Er setzt sich jetzt für ein Diskriminierungsverbot per Gesetz im Beamten- und Medienrecht ein: Behörden wie Polizei, Feuerwehr oder Verwaltungsämter sollen demnach auch in Berlin der Presse gegenüber nicht mehr mitteilen, ob ein Beschuldigter einer ethnischen, religiösen oder sonstigen Minderheit angehört – sofern dies nicht zwingend nötig ist, um den Tathergang zu verstehen.

Ihr Essen holen sie aus Berlins Abfalltonnen – aber nicht, weil sie arm sind. Über ein Leben gegen den Wegwerfwahn

Berlin - Am deutschen Aktienmarkt haben sich die Anleger erst einmal wieder beruhigt. Nach den Turbulenzen der vergangenen Tage hatten schon die asiatischen Börsen frühmorgens den Trend nach oben vorgegeben.

Man hat dieser Stadt in den letzten Jahren viel vorwerfen können. Dass sie dreckig sei, dass es ihrer Verwaltung an Initiativen fehle, dass die Politik keine Visionen habe.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })