zum Hauptinhalt

Die deutschen Kinobesucherzahlen sind in den ersten vier Monaten 2007 um 19,6 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahrs eingebrochen. Diese Ziffer meldet soeben die Branchenzeitschrift „filmecho/filmwoche“.

Berlin - Bei der Reform der Pflegeversicherung fallen nach Angaben von Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD) erhebliche Kosten an. Auf einer Veranstaltung des Deutschen Gewerkschaftsbundes in Berlin sagte Schmidt, langfristig würden 500 000 zusätzliche Pflegekräfte gebraucht.

Für Familien kommt ein Pick-Up wie der Toyota Hilux nicht infrage. Oder doch?

Von Ingo von Dahlern

Kino wie noch nie: eine Ausstellung in der Berliner Akademie der Künste

Von Sebastian Handke

Erste Bilanz der Schulinspektionen bescheinigt hohen Fortbildungsbedarf. Eltern fordern regelmäßigen Austausch des Personals

Von Susanne Vieth-Entus

Für Trainer Karsten Heine und Hertha BSC geht heute ein Kapitel zu Ende

Von Ingo Schmidt-Tychsen

Berlin - Fünf Wochen vor dem Zusammenschluss von Linkspartei/PDS und WASG steht die engere Führung der neuen Partei Die Linke so gut wie fest. PDS-Chef Lothar Bisky soll das Parteienbündnis zusammen mit Oskar Lafontaine führen, dem Vorsitzenden der Linksfraktion im Bundestag.

Von Matthias Meisner

Berlin - Die Androhung von Vorbeugehaft gegen potenzielle Gewalttäter hat die Debatte um das Sicherheitskonzept für den G-8-Gipfel in Heiligendamm weiter verschärft. Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble und Kanzleramtsminister Thomas de Maiziere (beide CDU) verwiesen am Freitag auf die Möglichkeit, dass die Sicherheitsbehörden der Länder bekannte, gewaltbereite Gegner der Veranstaltung in Unterbringungsgewahrsam nehmen.

Die German Open leiden in diesem Jahr besonders unter dem Regen – nun wird über ein Dach diskutiert

Von Frank Bachner

Nachdem Tony Blair gesagt hat, wann er zurücktritt, positioniert sich sein designierter Nachfolger Brown

Von Markus Hesselmann

Berlin - Mit neuer Führung will der Lebensversicherer Skandia auch sein Image verbessern. „Wir wollen Skandia ein Gesicht im Markt geben“, sagte der neue Vorstandsvorsitzende Johannes Friedrich am Freitag in Berlin.

Braucht das Bundesinnenministerium einen Neubau? Oder will es ihn ertrotzen, weil die Haushaltslage günstig ist und Außenstehende die Sicherheitsbedenken gegen die jetzige Unterkunft sowieso nicht nachprüfen können?

Am Tag, an dem sich zwei SPD-Politiker vor Stolz auf die Schultern schlagen, weil der Mauerradweg nun endlich fertiggestellt ist, soll einmal kurz innegehalten und an den Mann erinnert werden, der die Idee dazu hatte: Michael Cramer, ehemaliger Abgeordneter der Grünen im Abgeordnetenhaus und jetzt im Europaparlament. Hätte er, einst als männliche Strickliesel von den Abgeordneten der damals noch etabliert genannten Volksparteien belächelt, die Forderung nicht immer wieder erhoben, den einstigen Mauerstreifen sichtbar und erlebbar bleiben zu lassen, die Erinnerung an die Mauer wäre mit großer Sicherheit im Stadtbild längst getilgt.

Von Matthias Oloew

Die zweite Generation des Freelander steht jetzt beim Händler. Das Auto ist Land Rover gut gelungen – und damit ist nicht nur die Optik gemeint

Berlin - Einfach hat es Heiner Brand in diesen Tagen nicht. Während der Handball-Bundestrainer versucht, seine Spieler mental auf die nächsten Höhepunkte einzustimmen, reißen für ihn und das Weltmeisterteam die Ehrungen und Feiern für den Coup des Jahres nicht ab.

Kaum ertönt das Zauberwort, dringt uns köstlicher Duft in die Nase. Ach, Arcandor, du edelster aller Hochlandkaffees, könntest du nur allen Karin Sommers dieser Republik den Sonntagmorgen verschönern!

Berlin - Die SPD-Fraktion will die geplanten neuen Kompetenzen für das Bundeskriminalamt (BKA) blockieren, wenn Innenminister Wolfgang Schäuble (CDU) auf der Erlaubnis von Online-Durchsuchungen besteht. „Wenn wir das Thema nicht zurückstellen, wird die ganze BKA-Novelle gefährdet“, sagte der innenpolitische Sprecher Dieter Wiefelspütz am Freitag dem Tagesspiegel.

Berlins Gemäldegalerie würdigt den Architekten Schinkel als Bilderrahmer

Von Michael Zajonz

Sie ist Intendantin des Rundfunks Berlin-Brandenburg (RBB) – und sie bleibt es bis 2013. Am Freitag wurde Dagmar Reim vom Rundfunkrat des Senders mit eindeutiger Mehrheit bestätigt.

Von Joachim Huber
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })